1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fazit nach 70 Jahren öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.706
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vor 70 Jahren wurde der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland gegründet. Das nahmen Vorsitzende von ARD und BBC zum Anlass, dessen Bedeutung für eine demokratische Gesellschaft zu betonen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Fazit ist einfach: der öffentlich-rechtliche Rundfunk kann ersatzlos abgeschaltet werden. Den brauchen wir im Zeitalter des Internets nicht mehr. :p

    Staatliche Geld-Eintreiber erheben einen Steuer-ähnlichen Zwangsbeitrag, mit dem ein selbstgefälliger Moloch finanziert wird, der an einem Großteil der Bevölkerung vorbei sendet. :mad:

    Die Verpflichtung zum Zwangs-Beitrag stellt einen Eingriff in die freiheitlich-demokratische Grundordnung dar, der angesichts der bestehenden Meinungsvielfalt im Internet heute nicht mehr gerechtfertigt ist.

    Wir haben inzwischen eine riesige Vielfalt an privaten Radio- und TV-Sendern aus dem In- und Ausland, die jeden Tag die tollsten Unterhaltungssendungen ausstrahlen.

    Das britische, Murdoch-nahe Sky News ist ein besserer Nachrichtensender als irgend etwas, was es in Deutschland gibt.

    Wenn ich mich informieren will, klicke ich auf Spiegel Online.

    Im Nachbardorf, wo ich zur Schule gegangen bin, gibt es inzwischen unabhängiges Privat-Radio, das mich deutlich besser informiert, als ich es diesen Brüdern bei deren Minimal-Budget zugetraut hätte. :cool:

    20 private Fernsehsender kommen hier mit einer Super-Feldstärke über die (Zimmer-) Antenne. Ich kann dieses Produkt kaufen, muss es aber nicht.

    Ich bin nicht dagegen, für Medien-Nutzung zu zahlen. Ich bin gegen einen Zwangs-Beitrag für einen aufgeblähten ÖR, den wir in dieser Form definitiv nicht mehr brauchen. :cool:
     
    baerlippi, Blue7, fernsehopa und 2 anderen gefällt das.
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Der Marktanteil der ÖR beträgt ca. 50%.
    Machste nix dran.....:winken:
     
    Cumulonimbus und DVB-T-H gefällt das.
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    nix zahlen ist schon viel gemacht:D
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Um welchen "Markt" geht es? :D

    Dieses selbstregulierende Konstrukt aus Angebot und Nachfrage kann es ja schlecht sein.
     
    baerlippi gefällt das.
  6. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    ???
     
  7. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich die "Nachrichten" sehe, die mir die Google-App jedes mal anzeigt, wenn ich etwas suchen möchte... Dann stimme ich dir voll und ganz zu, wer braucht im Zeitalter des Internets noch die Nachrichten und journalistische Arbeit der Tagesschau und Co..??! wenn man doch solche tollen Informationen zu lesen bekommt wie:

    - Liebes-Drama um Helene Fischer
    - Andrea Kiewel vollkommen verändert... Sie sieht Lena Gehrke zum Verwechseln ähnlich
    (Wahrscheinlich wenn man blind ist)
    - Ist Florian Silbereisen schwul?
    - Bahnmitarbeiter stiegen in die Bahn und erlebten Schock
    (Nein, sie haben keine Leiche gefunden...)
    - Sylvie Meis ist wieder Single (Ich hab ihr gleich eine Liebeserklärung geschrieben und 40 Millionen weitere Männer auch..)

    Dann gibt es so tolle Internetartikel der Zeitungsverlage, die a) aus einer Zeile Text bestehen (damit man als Leser natürlich schnell und in Windeseile informiert ist) und b) mit einem Abo freigeschaltet werden... Herrlich diese unbegrenzte Freiheit des Internets..

    PS: Falls es doch jemand nicht begriffen hat, das war ironisch.... :rolleyes:
     
  8. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und ich wette, dass die meisten die behaupten, dass sie die ARD und ZDF NIE gucken oder nutzen würden regelmäßig Sportschau und Fußball- und Sportübertragen auf eben besagten Sendern schauen...

    Und genau dieses Zeug macht einen großen Anteil der Kosten aus...
     
    Volterra und Grinch gefällt das.
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.780
    Zustimmungen:
    15.283
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ich mich nicht irre, gehört das mittlerweile zu Comcast.

    Sky News war eigentlich nie Mudoch-nah bzw. ein zweites FOX News, dies wurde aber befürchtet, wenn 21st Century Fox Sky plc. zu 100 % übernommen hätte, was bekanntlich gescheitert ist.
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Ich schaue oft ZDF Info und Neon. Die hauptsender nie. In Österreich, Niederlande, Dänemark ist längst beschlossen das die Rundfunkgebühr abgeschafft wird. Hoffe hier auch bald.
     
    baerlippi gefällt das.