1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tierdoku statt Live-Bericht: ARD und ZDF in Kritik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2019.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das war kein einfacher Brand von irgendwas.

    Was theoretisch da an Historie für die Menschheit auf dem Spiel stand, ist nicht mit einem "Gefahrengutbrand" zu vergleichen.

    Hier geht es nicht um "da brennt was in einem anderen Land".
    Hier geht es nicht um "da brennt wohl ne Kirche".
    Hier geht es nicht um "das is irgendwas mit Katholiken".
    Hier geht es nicht um "jeden Tag is irgenwo was schlimmes".

    Hilfsweise kann man das derzeit vielerorts nachlesen.
    Das sollte man vielleicht wirklich mal tun.

    (und zum Threadthema:
    Oder man bekam überraschend gute Infos live auf CNN . Das ist nicht die Regel.
    Oder man bekam überraschend gute Infos live auf BBC World News .
    Oder man bekam überraschend gute Infos live auf France24.
    ...und natürlich weitere.
    Oder man bekam überraschend schlechte "Infos" lustlos und genervt moderiert kurzzeitig auf einem Öffikanal.)
     
  2. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    OH HILFE.

    "...jeder Blödsinn? ..."
    "...kaum allgemeines Interesse..." ?

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen für mich eher ungewohnt unflätigen Kommentar,
    falls ich mich später beruhige werde ich das vielleicht auch wegeditieren aber für jetzt:

    KAUF DIR MAL EIN ALLERERSTES BUCH
    SCHAU MAL ETWAS ANDERES ALS TELETUBBIES.

    Das ist echt unglaublich.

    Das ist zum Fremdschämen.
    Fertig aus!

    Unglaublich.

    Peinlich.
     
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schon mal da gewesen? Ich nicht, warum? Hat sich noch nicht ergeben. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass mir was fehlt oder mir diese große Kirche gehört. Sie ist halt da, wie der Kölner Dom, das Brandenbuerger Tor, der Tower von London usw.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil sowas innerhalb von 1000 Jahren öfter schon passiert ist, die Wahrscheinlichkeit ist also groß das es wieder passiert.
    Das stimmt nicht!
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    ... by the way, man muss nicht unhöflich werden, weil Jemand eine andere Meinung hat und meine Meinung ist, dass das NICHT und zu keinem Zeitpunkt ins Hauptprogramm der öffentlich rechtlichen Sender gehört. Ein Laufband oder eine kurze Unterbrechung des Programms mit einem Verweis auf tagesschau24 finde ich völlig in Ordnung und legitim, aber auch kein bisschen mehr... Übrigens, ich habe gestern Abend kein TV geschaut, sondern alles auf dem iPhone verfolgt. Generell finde ich aber Berichte über Tiere, also lebende atmende Kreaturen angemessener als über kalte und tote Gebäude; alles ist vergänglich, auch das gehört zum Leben...
     
    Schnellfuß gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich schreibe es auch hier noch mal:

    Warum muß man das überhaupt gucken? Schaulust?

    Ich habe das um 21.45 Uhr kurz in den MDR-Nachrichten gesehen und war vollumfänglich informiert (Brandursache vermutlich die Renovierungsarbeiten).
     
  7. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na ja, was hätten ARD und ZDF auch schon groß zeigen können. Ein Gebäude was abfackelt und einen eiligst für die Sendung rangekarrten deutschen Feuerfehrmann, den man nutzlose Fragen aus den Rippen leiert. Ob man das unbedingt brauch? Mir haben die Infos im Heute Journal gereicht.
     
  8. ronjaraeubertochter

    ronjaraeubertochter Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das war kein einfacher Brand, sondern die Zerstörung eines kulturell wichtigen Gebäudes. Muss erst ein Osama ein Streichholz ranhalten, damit es für den öffentlich-rechtlichen Staatsfunk interessant genug ist?
    Ich hätte jedenfalls erwartet, dass man live berichtet im Sinne des Bildungsauftrages. Die Tierdoku wäre sicherlich nicht weggelaufen.

    Und nein, das hat eigentlich auch nichts mit der Zwangsabgabe zu tun.
     
    Jay de Laze, Uwe.Mai und hexa2002 gefällt das.
  9. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das ist ja das absurde... Ich gehe ernsthaft davon aus, hätten die Sender live aus Frankreich berichtet und tatsächlich irgend einen Brandmeister als Experten hinzugezogen, würden wir an anderer Stelle eine umgekehrte Diskussion führen, Stichwort Einsatz von Gebührengeldern...
     
    HiFi_Fan, ToSchu, Gast 144780 und 2 anderen gefällt das.
  10. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Brand ist in den Medien reißerisch genug überhöht worden. Letztlich ist der hölzerne Dachstuhl weggebrannt, ein paar kleine Schäden. Nichts, dass sich nicht wieder richten ließe. Nein, dazu muss kein Hauptprogramm geändert werden. Es gibt Nachrichtensendungen. Es gibt Nachrichtensender (auch die sollten andere Themen nicht komplett ausblenden). Das ganze war doch vor allem eins -eine Sensationsmeldung in den Medien.
     
    Schnellfuß und FilmFan gefällt das.