1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    Aus meinem #658...
    Im selben Unterordner /etc/apt/sources.list.d/ sind auch einzelne ppa als Dateien zu finden. Als root öffnen, auskommentieren - testen
    Was war daran unverständlich? Das sind kleine Dateien mit jeweils meist nur einen Eintrag.
    Und klar muss man sich dann jede einzelne Datei "zur Brust nehmen", sprich auskommentieren - # davor. Das reicht dann so zwecks "deaktivieren".
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das Bodhi 4.5.0 sollte auf Ubuntu basieren. Also nix anderes als ein Ubuntu Abkömmling.
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja da hast du recht. Jenes beruht auf Xenial, also Ubuntu 16.04.
    Meine Frage war auch mehr dahin gehend gemeint, was in den Quellen steht (ob was von Debian oder Ubuntu). Und mittlerweile weiß ich, dass da Ubuntuquellen drin sind, keine von Debian. Also in der sources.list. Da madmax25 gerne Crossposting betreibt, kannst du das dort nachlesen.
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und da ist es wieder, dieses nervige Wort "Crossposting".
    Es geht doch das eine Forum nichts an, was man in einem anderen macht.
    Dazu hatte ich in letzter Zeit eh schon so einige unschöne Diskussionen.

    Ich werde es nie verstehen, was da einige für ein Problem damit haben.
    Oder doch?! Eigentlich verstehe ich es ja sehr gut:
    "Foren-Stasi" zu spielen (nicht persönlich gemeint, jedoch insbesondere in der Linux-Welt sehr beliebt) ist halt einfacher, als eine Lösung anzubieten.
    Ich kann doch und werde weiterhin etwas posten, wann, wo und wie oft ich es für richtig halte.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja ich weiß... soll ich schreiben wo?....

    Ein Lösungsvorschlag hatte ich dir benannt (nach und nach die ppa deaktivieren, durch auskommentieren). Wenn du dich so komisch anstellst, dein Bier.
    Das wars von mir. Lasse mich doch hier nicht beschimpfen. Zumal einiges eh "Perlen vor die Säu" ist.
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich meinte doch gar nicht Dich!
    Dir danke ich ausdrücklich für Deine Tipps.

    Was ich meinte, sind diese User (meistens in deutschen Linux-Foren, die englischen sind interessanterweise immer "friedlich"), die anscheinend selbst keine Ahnung haben und stattdessen meinen, einen erst mal niedermachen zu müssen.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    "Foren-Stasi" :D Autsch @Holladriho ich habe da sehr viele ppa in den Quellen gesehen in dein Link also Hausgemachte Probleme @madmax25. Ich würde zuerst einmal die PPA Quellen abschalten. Wenn man sowas nutzt immer nur installieren und dann wieder raus. So bekommt man nämlich solche Meldungen bei diversen Updates nicht mehr. Es gibt inzwischen schon ein neues Bodhi auf 18.04 Basis glaube ich.
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie gesagt, damit meinte ich absolut nicht Holladriho!
    Sorry nochmal, falls ein solcher Eindruck entstand.

    Aber es gibt wirklich User, die sich in dieser Rolle wohl zu fühlen scheinen,
    anstatt etwas Sachliches und Effektives zur Problemlösung beizutragen.
    Damit kaschieren diese User meistens nur ihre eigene Ahnungslosigkeit.

    Überlege mal:
    Wenn jeder nur einmal was im Netz schreiben würde (denn das wäre die Konsequenz aus einem unterlassenen Crossposting),
    dann gäbe es zu jedem Thema nur ein einziges Suchergebnis und es wäre auch nur in einer einzigen Sprache verfügbar.

    Und wenn die Seite, diese Information enthält, offline geht, ist letztere nicht mehr verfügbar.
    Damit wäre der Sinn des Netzes, das auf Flexibilität und alternative Verfügbarkeiten setzt, negiert.

    Das neue Bodhi kenne ich, bin aber nicht so recht begeistert davon.
    Da geht die ja durchaus beabsichtigte Minimierung stellenweise zu weit.
    Sogar die Standard-Ordner im persönlichen Ordner (und einiges mehr) muss man nachträglich selbst installieren.
    Da warte ich lieber auf die nächste Version 5.0.1, oder 5.1, oder wie auch immer die heißen wird, in der Hoffnung,
    dass die Minimierung dann etwas sinnvollere Wege geht.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Nein ich weiß das mit "Foren-Stasi" nicht @Holladriho gemeint war. Musste trotzdem erstmal lachen :) Weshalb nutzt Du nicht einfach das Originale Ubuntu bzw Lubuntu? Bodhi Linux selbst mag nicht schlecht sein aber die Oberfläche ist nicht meins. Nochmal zu den Fremdquellen sowas nur in absoluten Notfall benutzen. Habe diesen Fehler selbst viele Jahre gemacht. Gut habe nun ein System was Stabil läuft. In der Windows Welt ist das anders. Sollte das Netz Mal ausfallen nutzt die gesamte Seite hier nix mehr.