1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Gerade ist mal wieder ein größere Stabel-Update bei Manjaro rein geflatter.
    Neben Updates für Libre-Office, VLC, einigen Gnome-Tools und verschiedenen Video Codecs wurde Cinnamon jetzt auf die Version 4.0.10 gebracht.

    Läuft soweit alles top! (y)
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weiß bitte jemand, wie man auf Ubuntu basierten Linuxen den folgenden Fehler beseitigt, der immer bei Updates per Terminal kommt?
    Ich meine bei:
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    Solche Updates laufen zwar, aber da kommt immer
    Fehler: Zeitüberschreitung wurde erreicht.

    Wie wird man bitte diesen Fehler los?
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Also hier ist alles in bester Ordnung mit den Updates. Aber dafür zickt Windows bei den Updates bei mir :D


    Ach so mit Lubuntu 19.04 wird es auch keine 32Bit Version mehr geben. Nun dann bis 2021 sollte meine alte 32 Bit Hardware noch halten wenn ich diese nicht vorher über Ebay Kleinanzeigen verschenke :)
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, anderen Mirror (Spiegelserver) mal genutzt? Nimm mal einen aus D, nicht den originalen.
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, ich war mir vorhin noch nicht sicher, ob das Problem nur auf einer oder mehreren Distris auftaucht,
    aber offenbar tritt es nur in Bodhi auf (d.h. in meinem Fall Bodhi 4.5.0).
    Mit dem Spiegelserver wird es bei Bodhi vermutlich schwierig.
    Ich versuche gerade, etwas in dessen englischem Forum zu erfahren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2019
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, ich kenne Bodhi nicht weiter. Ist das mehr an Ubuntu oder mehr an Debian "angelehnt"? Lt. Distrowatch an beide.

    Deaktiviere mal alle ppa die du selbst ins System eingebracht hast - auskommentieren mit # davor.

    P.S.: Gerade mal kurz etwas gegraben... deaktiviere/kommentiere aus, 9 bis 15. Oder nach und nach. Nach jeder Aktion, das Ergebnis mittels sudo apt-get update testen.
     
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da ich Debian nicht nutze, kann ich das nicht sicher sagen.
    Ich weiß nur, dass es auf Ubuntu basiert.
    Auskommentieren teste ich mal,... sobald ich die entsprechende sources-Liste
    gefunden habe (habe leider gerade den Ort nicht parat).
    Melde mich wieder, wenn ich das rausgefunden habe.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ist das dein Ernst, dass du den Ort der Quellen nicht weißt?
    Denn so schwierig ist das nun nicht mit dem finden der Quellen. Schaue mal unter /etc/apt nach.
    Entweder dort gleich in der sources.list (jenes ist bei Ubuntu sowie Debian gleich). Oder wenn mehr so nach Mint, dann noch unter /etc/apt/sources.list.de/ubuntu-default.list oder halt .../sources.list.
    Im selben Unterordner /etc/apt/sources.list.d/ sind auch einzelne ppa als Dateien zu finden. Als root öffnen, auskommentieren - testen.
    Ob du das nun mittels Texteditor oder im Terminal mit nano bspw. machst, ist deiner Intelligenz überlassen.

    Insofern Synaptic installiert, kannst du das auch grafisch ändern. Im Menü Einstellungen, dann Paketquellen wählen.
    Falls inxi installiert, im Terminal inxi -r zeigt auch die Orte der Paketquellen an (Active apt repos in: /etc/apt/sources.list) - usw.
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist umgekehrt!
     
    kingbecher gefällt das.
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte im dem Moment, als ich das schrieb, etwas Anderes zu tun. Deshalb wusste ich es gerade nicht.
    Es ist allerdings bei den PPA's so, dass jedes seine eigene .list-Datei hat.
    Also nichts mit Auskommentieren.
    Da muss ich wohl jede fragliche Datei rausschieben oder zu .bak umbenennen, denn die sources.list enthält offenbar nichts in Frage kommendes.

    Sorry, das habe ich schlecht ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich, dass Bodhi auf Ubuntu basiert.
    Logisch, dass der Zusammenhang zwischen Debian und Ubuntu, wie Du ganz zutreffend sagtest, umgekehrt ist.