1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellit laut Astra TV Monitor weiter führender TV-Empfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Selbst ein absoluter Kleinsender wie Family TV konnte sich die Übertragung über Astra leisten!
    Zu Analogzeiten, als man noch einen ganzen Transponder mieten musste, waren es glaube ich 12 Millionen DM. Also heute bei Teilanmietung eines Transponders deutlich weniger.

    Also ich kann von überall auf der Welt über den kostenlosen Dienst YOUTV eine Sendung programmieren und diese dann entweder in der App am Handy oder am Android-TV oder am Amazon-Stick angucken. Die ÖR-Sender werden sogar in HD aufgenommen.
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Und sind wir wieder bei den kleinen Zusatzkosten die den Satempfang teuer machen.

    Her ein bisschen und da ein bisschen und schon zahlt man mehr als der Kabelanschluss oder Entertain^^:D


    Diese ganzen Dienste bringen ja auch nicht die Engel zu Dir, sondern auch hier muss das Internet das extra kostet herhalten.

    Ohne Witz ! Entertain TV kostet wenn man einen anständigen VDSL Anschluss bucht keinen cent mehr.

    Das kombinieren von Triple Play und die Kombirabatte machen Giga TV und Entertain TV zum Spottpreis.


    Bei Billig Anbieter wie 1 und 1 und wie sie alle heißen zahlst Du in dem die bis zu 7 Kunden auf ein Port hauen und das macht die Telekom nicht!
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie schon mal erwähnt hat bei uns leider nicht die Telekom, sondern Innogy ausgebaut und auf Magenta TV via DSL 16+ habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Zudem: Selbst wenn bei uns Magenta TV mit sagen wir VDSL 100 verfügbar wäre, würde das meine Sat-Antennen nicht überflüssig machen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Doch, man muß wie überall immer ein großes Paket nehmen, selbst wenn man nur einen Sender daraus schauen möchte.

    Gerade das macht diese Plattformen sehr unattraktiv, da ich lieber eigene Hardware verwende, wo ich über die Inhalte frei verfügen kann.
     
    ChrisH77 und Gast 144780 gefällt das.
  5. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Wo kaufst Du Deine Kabel ein? Im Baumarkt? Preissner, Kathrein etc. kosten etwas mehr aber fallen bei mir 20 Jahre nicht auseinander.
    Satreceiver braucht man heute nicht mehr da im TV verbaut. Ansonsten 600 € für einen top Linux mit HDD.
    Rechne 3000.-€ für eine gescheite Satanlage.
    unitymedia Kabelanschluss 20,99€ x 12 Monate= 251,88 €pro Jahr x 3 Haushalte=755,64 € im Jahr x 10 Jahre=7556,40 €

    Ich könnte hier auch locker die restlichen 2 Haushalte ranhängen. Das wären dann 1259,40 im Jahr und 12594.-€ in 10 Jahren.
    Das bischen Mehrinvestition für die 2 Haushalte und das Risiko, dass mir ein LNB abraucht hält die Kalkulation locker aus. Da sind wirtschaftlich Welten zwischen Kabel und Sat.
    Das Risiko steigender Kabelgebühren ist wesentlich höher. Nur bei großen Gebäuden mit vielen Wohnungen sieht es mit Gruppenverträgen etwas anders aus wenn die Verkabelung asbach ist.
    Bei Sternverkabelung schlägt Sat auch die Discountpreise locker. Ich habe so einen Fall im Freundeskreis.
    Das ganze Haus spart jetzt richtig und Internet wird ohnehin extra berechnet.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die kannst Du aber auch aus der Mediathek kostenlos aufnehmen (dauerhaft). Oder natürlich mit jedem offenen Linux Receiver. ;)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da fehlt aber die Hälfte der Live-Inhalte.
     
  8. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir dürfen davon ausgehen, dass der Großteil der Zuschauer mit jedem Empfangsweg IP Sat Kabel in der Regel vollumfänglich zufrieden ist.
    Wo der Eine vielleicht im Kabel Sky Sport HD 7 vermisst, findet er nen Sender, den Sat vielleicht nicht hat.
    Wo der Andere auf Sat den Sender X vorfindet, sucht ihn der Kabeluser vergeblich.
    Das ist nicht zu bestreiten. Keine Frage.

    Wie ich jedoch anderswo schon schrieb: keiner wird heut seine Schüssel schrotten, egal was wo sendet, natürlich nicht, warum auch.
    Ebenso wechselt seltenst jemand von Kabel zu Sat -auch nicht wegen etwaiger kosten da längst nicht jeder stets den oft (zu recht) kritisierten Vollpreis löhnt.
    Nichts weiter bildet diese komische Umfrage ab: der aktuelle Stand hat sich nur wenig zu früher verändert.
    (oder anders: hat sich (sowohl bei Kabel als auch Sat) wenig zu früher verbessert!)

    Aber die Zukunft liegt klar woanders. Das Argument: "...dass sehr kleine Nischenprogramme darüber nicht zu empfangen sind, da diese für die große Mehrheit der Nutzer nicht interessant sind..." stimmt jedenfalls insoweit, als dass die meisten gar nicht wissen, was es alles gibt weil sie IHREN Empfangsweg nutzen und fertig und was ich gar nicht kenne, vermisse ich auch nicht.

    Wer gar nicht weiß, dass es einen Spartensender für Boxen, MMA et al gibt, vermisst ihn selbstregend nicht.
    Wer aber davon hörte und sich dafür interessiert, mag fragen, wo ist das hier auf "meinem" Empfangsweg.

    Zum Glück gibt es heut TV via Netz, damit man nicht nur sehen darf, was die große Mehrheit wünscht.

    Wer gar nicht weiß, dass es ne geile App gibt mit rund 100 Kanälen, von denen keiner auf Astra kommt (incl. Deutschsprachigen, Musiksendern, News et al) die nur 10 Euro im Jahr kostet und sonst nix, kein Pay TV, kein illegaler Stream, nicht nur Servus TV HD als gern genannter, verlorener "Geheimtipp" na der vermisst das auch nicht, logisch.

    Bleiben wir für drei Sekunden nur bei Fußball. Liga 3 ist auch Nische. Zum Glück kann man heut jedes Spiel davon sehen und muss nicht stumpf verzichten, weils nicht auf Sat/Kabel anliegt.

    Jeder Sender wird am liebsten auf jedem Wege empfangen werden, logisch, aber Spartensender müssen schauen, was bezahlbar ist.
    Wenn ich als neuer Sender starte und per se große Kosten habe, auch wenn ich den Transponder mit 10 Kanälen teile, noch bevor mich ein Mensch gesehen hat, starte ich besser als Stream.

    Nochmal: die Zukunft liegt klar woanders.

    Die jüngere Generation ist weitsichtiger. Und die jüngere Generation, wenn sie einmal ihre eigene Wohnung bezieht, wird kaum zwischen Sat und Kabel wählen, so beides nutzbar sei, sie wird nichts davon wählen und Internet nutzen. Denn nur da ist die größte Vielfalt (und nein, das Argument, ich kann ja 20 Satelliten ansteuern ist keins, das geht mit Internet auch ohne Aufwand).

    Und auf die Umfrage bezogen: Sat Nutzung wird sinken, der Weg ist schon heute unattraktiv für Leute mit unterschiedlichen Interessen.

    Sat Nutzung wird so langsam sinken, wie die Leut noch heut Ihre bereits vorhandene Technik natürlich weiter nutzen, Neuinstallationen werden nur noch da stattfinden, wo es zwingend notwendig ist, aber sie wird sinken, in der Zukunft immer schneller - es sei denn, Astra käme endlich auf die Idee, hier mal nachzubessern, davon ist jedoch seit Jahren keine Spur.

    Praktisch jeder hier hat in diesem Thread schon indirekt bestätigt: ich nutze Sat aber für < hier Vorliebe eintragen > nutze ich schon Internet, also beides parallel und natürlich nutzt man dann für die Freien den vorhandenen Weg und natürlich wird die junge Generation dann gleich auf Sat/Kabel verzichten - so weit möglich, is klar.

    Und das etwaige Sender nicht zu finden sind auf "meinem" Empfangsweg (also auch gerade für Kabel) ist zweifelsfrei ein Zustand, den die jüngere Generation nicht tolerieren wird, warum auch, wenn es ein praktisches Medium gibt, mit dem ich mit einem Klick KPop aus Korea anstellen kann bei Bedarf - klare Nische - warum soll ich dann noch auf die Idee kommen, Sat/Kabel zu aktivieren.

    Und das etwaige Sender auf "meinem" Empfangsweg nicht zu finden sind, weil viele sich nicht dafür interessieren, ist eben nur noch Stand heute und nahe Zukunft der Grund, warum Sat noch zieht. Ich für meinen Teil freue mich über 10 Sender mit Brasilianischer oder Afrikanischer Musik, mein Nachbar im Leben nicht, aber ich kanns halt nutzen falls ich mag und so was wird eher nicht über Sat/Kabel kommen, weil Nische, weil klar zu teuer für die Verbreitung.

    Nein. Wie geschrieben, wer die Nische nicht kennt, vermisst sie nicht, die nächste Generation wird unser Sat/Kabel System verändern. Zum Glück. Wenns zu allen Zeiten nur um die Programme ging, die "große Mehrheit der Nutzer " schaute, hätten wir heute noch nur ARD, ZDF, RTL, SAT.1, wir hätten sicher nicht mal zig WDRs auf SAT/IP, weils nicht interessant genug für die "Mehrheit der Nutzer " wäre, genau das, was heut jeder als gutes Argument findet für Sat - mehr ist NIE falsch

    NIE.

    NIRGENDS.

    (und bevor jetzt wieder jemand schreit) meine Sat Anlage steht hier noch, alle Receiver aber nicht mehr.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Über welche legale App gibts denn die 100 Kanäle für 10,00 € pro Jahr?
     
  10. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, hab ich sie jetzt echt nicht genannt im Suff? TV Pro Live TV. Drin sind noch n paar mehr Sender, welche ich aber nicht mitgezählt habe, weils die dann auch woanders gibt.
     
    Kreisel gefällt das.