1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellit laut Astra TV Monitor weiter führender TV-Empfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2019.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie wäre es denn mal mit einer relativierenden Statistik, die nicht von Herrn oder Frau Astra angeregt wurde:

    TV-Empfang - Deutsche TV-Plattform

    Ich zitiere mal aus dem Bereich IPTV

    "Laut des Digitalisierungsberichts 2018 der Landesmedienanstalten ist IPTV das ditte Jahr in Folge der einzige TV-Empfangsweg mit steigender technischer Reichweite. 8,4 Prozent der TV-Haushalte in Deutschland (3,2 Mio.) "

    Das soll also keineswegs heissen, dass Sat nicht gut läuft und Kabel natürlich auch.

    Es zeigt aber eine gravierende Änderung, die garantiert kommen wird.
    Bestandskunden werden ohne jeden Zweifel zunächst ihre (Astra!) Sattechnik genau so lassen, wie sie ist - aber mithin zunehmend andere Hilfsmittel nehmen, um auch was "davon" sehen zu können.

    Denn: scheinbar kommt derzeit bei IP zunächst mehr Reichweite, obwohl woanders die Reichweite nicht so wahnsinnig auffällig abnimmt, es kann also hier nicht zuletzt auch Doppel-Empfangsweg Nutzung sein.

    Und dass die jüngeren Leut schon längst wissen, wo der Film läuft, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, diese werden spätestens in der eigenen Wohnung kaum noch zweimal überlegen müssen, ob sie nun Kabel oder Sat nutzen - sondern das nicht mal in Erwägung ziehen (ja, eine Annahme, aber sicher keine weit hergeholte).

    Hier helfen auch keine selbstoptimierten gern gehörten Sprüche wie "ICH empfange aber (über 33 Satpositionen) eine Milliarde Kanäle" oder "ICH sehe aber auf meinem Receiver 1000 Astra Sender" (zumeist verschlüsselt und vieles vom Rest will mir was in Dauerschleife verhökern, und zwar immer und immer und immer wieder auf dem und dem und dem Kanal).


    Nein, diese Astra Statistik sagt eben nicht aus: wir sind so toll wie immer.
    Sondern bestenfalls: heute sind wir immernoch toll.

    An morgen denkt man da nicht, seit 20 Jahren nicht.

    Und bevor jetzt jemand wieder schreit: ich finde das sogar bedauerlich.
    Ich für meinen Teil habe aber den Sat Receiver inzwischen nirgends mehr angestöbbelt, ausser ein paar sehr sehr enttäuschten Suchläufen habe ich damit in den letzten Jahren (!!) nichts sinnvolles mehr gemacht.

    Und wie immer: dem unbenommen soll jeder genau das schauen auf genau dem Wege, den er/sie bevorzugt.
     
    jamiro029 gefällt das.
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Mich reizt das Online Fernsehen überhaupt nicht, auch nicht das von Entertain... das ist soo nicht Ganzes... irgendwie unvollständig....

    Im Urlaub und so geht das Alles... aber als High End Produkt.... ist mir das nichts. Bei Magenta App kann man auch nicht Alle Pakete buchen..

    das ist was für Leute die sich nicht festlegen wollen oder als Anfütter Gag ganz nett...

    Ich brauch ne ordentliche Box...
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bezüglich VDSL für Magenta TV stimme ich dir zu. Es geht aber auch wunderbar so. Bei Innogy kommen immerhin 72 mbit/s an und es gibt ja haufenweise Dienste, bei denen der Internetanbieter egal ist. Auf meine Sat-Antennen und die Dreambox würde ich so oder so nicht verzichten.
     
  4. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei soviel Hartz4-Tv kein Wunder
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Bei mir hier im Dorf gibt es Genossenschafts Wohnungen. Das halbe Dorf gehört der Genossenschaft. Die bauen jetzt auf eigene Kosten ein FTTH Netz. Dann gibt es noch ein paar Häuser mit UM Anschluss. Alle Häuser mit einer Sat Schüssel auf den Dach sind was das Internet betrifft auf der Verlierer Seite. Haben zwar VDSL 100 aber je nachdem wo man Wohnt ist das ja auch nichts.

    Können sich zwar auch nachträglich ans Glasfaser Netz anschließen lassen. Jeder dieser Häuser der gehofft hat das ein Anbieter mit einer Vorvermarktung ankommt könnte Pech gehabt haben. 40% Vorvermarktung und dann Glasfaser Gratis in den Keller, der Zug ist bei mir abgefahren.

    So kann es ein auch ergehen.
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Es gibt ein paar Faktoren die die Lage, bzw. den Markt langsam aber sicher ändern:
    Durch den massiven Breitbandausbau ist Streaming auf dem Vormarsch.
    Viele Menschen ziehen vom Land in die Städte. Wer kein Kabel möchte und die Wahl hat nimmt IPTV (Magenta etc.) oder DVB-T2. Zusätzlich werden viele Wohnungen gebaut.
    Ich habe hier Sat und möchte ihn nicht missen. Dennoch ist mir das Internet, egal ob für Streaming etc. immer wichtiger.
    Wenn ich in einer Großstadt leben würde und Kabel oder IPTV hätte würde ich auch nicht sterben. Das hängt alles von der Örtlichkeit und den Möglichkeiten ab.
     
  7. Papstpimp

    Papstpimp Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dass der Satellit innerhalb der nächsten 10 Jahre extrem an Bedeutung verlieren wird, liegt auf der Hand. Die TV-Sender warten nur darauf, endlich die teuren Transponder einsparen zu können. Irgendwann laufen vermutlich nur noch die deutschen ÖR auf 19,2° Ost.
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Verrückt und das obwohl es auf Kundenseite genau umgekehrt ist.
    Sat ist fast kostenlos und für Internet bezahlt man "freiwillig" mehrfach das x-fache für Router und Handys.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Vermutung geht eher dahin, dass DVB-C stark an IPTV verlieren wird. IPTV bietet tatsächlich bequemer mehr als DVB-C. Wer schon zahlt, und DVB-C ist ja nicht kostenlos, der kommt da unterm Strich mit IPTV besser weg.

    Satellit wird meines Erachtens stabil bleiben. Man darf nicht vergessen, es gibt nunmal sehr viele Haushalte, die sind an PayTV etc. nicht interessiert, ihnen reicht das freie Angebot aus ÖR und Privaten. Da bietet der Satellit alles. Die kann man nun als "Geizhälse" beschimpfen, ich sage einfach, sie haben daran kein Interesse, und man muss es auch nicht haben.

    Gerade auch in den USA hatte man einen Trend, genannt "Cord Cutting". Die Leute melden die teuren Kabel /Sat Abos ab, schauen das kostenfreie Terrestrikangebot linear und zusätzlich wird eben Streaming via Internet abonniert. Den Trend sehe ich hier auch.
     
    Telefrosch gefällt das.
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Ich stimme Dir da bedingt zu!

    Es wird aber auch immer geografische Gegenden geben die keine Wahl haben. Gerade in den Bergen oder Länder wie Österreich wo nur die Ballungsgebiete Kabel haben.

    Auch in UK spielt Sat TV eine große Rolle...

    In Gegensatz zu Deutschland ist Sky auf 28,2 ° auch bombastisch aufgestellt.

    Während in Deutschland rund 50% verkabelt sind, sind es in UK nur 30%

    Deutschland tut sich schwer mit Innovationen... Während auf der Sky UK Plattform wirklich ausnahmslos Alles zu sehen ist, ist Sky in Deutschland ein Trümmerhaufen seiner selbst. Es fehlen auf der deutschen Sky Plattform zig Sender... zig Streaming-Dienste und SES lässt sich die Transponder wie Du sagtest fürstlich entlohnen.

    In Deutschland haben die Anbieter wie M7, Sky und Freenet allesamt unterschiedliche Verschlüsselungssysteme was es für den Verbraucher schwer macht.

    Sky wird in UK sehr stark reguliert und die müssen Alle auf die Plattform lassen, in Deutschland ist Sky dem Exklusiv-Wahn verfallen und so blockieren sich die Anbieter gegenseitig, so das es für Nutzer unvorteilhaft ist.

    Und genau hier kommen Anbieter wie die Telekom ins Spiel die mit Triple Play alles aus einer Hand anbieten. Oder Kabel die immer mehr Zeugs auf den Boxen haben, die Sat wegen der deutschen Exklusiv Ideologie nicht anbietet.
     
    Telefrosch gefällt das.