1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun-Anlage - DUR-line DPC-32 K kaskadieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MirfaelltKeinerEin, 9. Februar 2019.

  1. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Das hattest Du schonmal erwähnt und ich hatte bereits extra nochmal alles abgeschraubt und geprüft. Sieht alles gut aus.

    Ich hatte mir folgendes Set dazu geholt: www.amazon.de/gp/product/B0716B6X74
    Der Kabelschneider arbeitet überraschenderweise sehr gut. Und die F-Stecker (ich habe mir bessere geholt als die dabei waren) werden nur noch aufgeschoben und gecrimpt.
    [​IMG]
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht täuscht das Foto, aber ich sehe kein Schirmgeflecht. Das sollte aber so sein. Die äußere Schirmfolie eines 3-fach geschirmtem Kabels gehört entfernt (> Für mich sieht es so aus, als sei die noch vorhanden.), was dann praktisch automatisch geschieht, wenn die äußere Folie mit dem Außenmantel verklebt ist. Zurück bleiben nicht nur die innere Folie, sondern auch das Schirmgeflecht, das im Gegensatz zur Verwendung von konventionellen Kompressionssteckern für die Montage eines Quick-Mount-Steckers nicht zurückgeschlagen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
    MirfaelltKeinerEin gefällt das.
  3. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das ist interessant. Du siehst richtig, die Folie habe ich nicht abgemacht. Das Schirmgeflecht liegt direkt darunter. Und ja die Stecker (Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount) habe ich einfach drüber geschoben ohne was zurückzuschlagen.

    Macht das qualitativ was aus, wenn man die Folie drauf lässt?

    Und ich habe noch weitere Tests gemacht:

    a)
    In dem dritten Raum steht aktuell noch ein alter Pace von Sky. Der ist am Spaun SMK dran. Der zeigt mir solche Werte an:
    [​IMG]

    Dann habe ich den Pace genommen und bin in den ersten Raum und hab im Keller diesen nochmal an den Spaun SMK gehängt.
    Gleiches Ergebnis.

    b)
    Umgekehrter Test, die VU mal in den dritten Raum angeschlossen mit Spaun SMK.
    Gleiches Ergebnis wie zuvor im ersten Raum.
    Die VU kommt in beiden Zimmern auf maximal 75% SNR. Der schlechteste Wert nach wie vor bei Sky Family HD, Romance TV mit 47% SNR.

    Fazit dazu:
    Der Pace zeigt deutlich bessere Werte an als die VU - wie gesagt am SMK. Wem von beiden man da glauben schenken kann, k.A.. Vermutlich liegt es i-wo in der Mitte. Allerdings sieht man auch beim Pace, dass manche Transponder eben eine schlechte Signalqualität bringen.

    c)
    Dann kamen heute die weiteren Dämpfer.
    Auf allen 4 Stammleitungs-Ausgängen des SMK habe ich je 2 x 10db draufgeschraubt. 20db pro Stamm bringen keine weitere Verbesserung des SNR. Dies habe ich gegengeprüft, indem ich auf allen Stammausgängen nochmal mit nur 10db pro Stamm getestet habe. Die Werte bleiben gleich.

    Da die ersten 10db aber eine Verbesserung bringen, und wie @raceroad bereits schrieb, dass 30db Spannweite sind, habe ich wieder 2 x 10db pro Stamm aufgeschraubt.

    Der Endaufbau sieht nun wie folgt mit diesen Werten aus (das dürfte nun so passen - oder gibt´s noch Einwände?):
    • SNR zwischen 48 - 79 je nach Sender/Transponder - wie zuvor am Spaun
      (die meisten liegen bei 65-70, Sky Familiy, Romance TV nach wie vor mit 48 am schlechtesten)
    • ACG zwischen 74 und auf manchen wenigen Sendern auch mal 80

    • Alle Sender sind empfangbar, die Bildqualität ist inzwischen subjektiv exakt wie zuvor am Spaun

    • Ich kann zig Programme parallel Aufnahmen/Anschauen/Streamen = ZIEL ERREICHT (y)
      TAUSEND DANK an alle, vor allem aber @raceroad der wirklich viel Zeit investiert hat … wohin soll ich den Kasten Bier schicken?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da es sich nicht um eine einschichtige Alufolie handelt, sondern um eine nur mit Alu beschichtete Kunststofffolie, wird selbst im Fall einer beidseitig Alu-beschichteten Folie ein Kontakt zwischen Stecker und Drahtgeflecht nur dadurch hergestellt, dass die Folie etwas umgeschlagen wird. Bedeutet: Das Belassen der äußeren Folie hat zur Folge, dass der Stecker nicht optimal mit dem Drahtgeflecht kontaktiert.

    Damit hast Du alles unternommen, was in Deinem Einflussbereich liegt.

    Dass man zwingend Dämpfung braucht, um keine Signalqualität zu verlieren, zeigt, dass ich in diesem Fall nicht zu pessimistisch war, als ich anfangs im Einreihen des JPS … noch vor dem Verstärker für die vom prinzipiellen Aufbau her unkritischere Variante sah, die sich ohne Zugang zur Rest der Anlage leider nicht hätte sicher realisieren lassen.


    OT:
    Ist das auch vom Konsum-Verhalten schon wieder Bier-Region? Ist zwar länger her, aber für rund zehn Jahre bin ich einmal im Jahr mit dem Rad durch drei Orte des PLZ-Bereiches (Niedergladbach bis Hausen v.d.H.) gefahren und habe manchmal, im Tal angekommen, kein Bier, sondern zwei Kartons Wein eingeladen.
    / OT
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Beim SMK 5583F sollten vielleicht noch an den 2 offenen Ausgängen je ein Abschlußwiderstand drauf.
     
  6. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja ja … im Tal … da isses Wein :D

    Sind das ganz "normale" 75Ohm F-Abschlusswiderstände?
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Genau. Da würden normale Abschlusswiderstände zum Aufschrauben ohne DC-Entkopplung ausreichen.

    Die Stichausgänge des Multischalters sind aber von der Teilnehmerentkopplung normalerweise hoch genug, dass es keinen Einfluss oder irgendwelche Auswirkungen hat, ob welche aufgeschraubt werden oder ob die Ausgänge offen bleiben
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    @MirfaelltKeinerEin

    ich habe mir mal den Spass erlaubt und meine ausgemusterte VU+ Zero testweise in Betrieb genommen. In deiner Uno 4K dürfte ja auch Broadcom Tuner/Demodulator als FBC Variante zum Einsatz kommen, womit man die angezeigten SNR Werte zwar nicht eins zu eins vergleichen kann, aber eine gewisse Tendenz erkennen kann.

    Kurzum, ich fand auf die Schnelle keinen Sender auf Astra 19.2°Ost, der nur annähernd 47 bis 48% SNR aufweist. Hier liegt der schlechteste TP bei 93% SNR (90cm Antenne, nach ca. 24-26m Länge Leitung hinter dem Multischalter)

    Dann habe ich an gleichen Teilnehmeranschluss einen Versuch auf dem frei empfangbaren Transponder der BBC auf Astra 28.2°Ost gestartet, der zum Testzeitpunkt idealerweise mit angezeigten 47% SNR empfangen wird. (Mit einer separaten 110cm Antenne, aber mit selbigen Multischalter und Leitungslänge).

    Das momentan auf der VU+ verwendete OpenPLI 7.0 Image bzw. der Skin kann zusätzlich zu den Prozent auch den dB Wert ausgeben. Der ist zwar nicht Messgeräte genau, aber zwischen lediglich 7 u. 8dB SNR (umgerechnet in Relation zu den Prozent) ist für den Sender schon sehr grenzwertig.

    Der Astra 19.2°O Transponder von Sky 11758 H DVB-S2/QPSK mit FEC 9/10 benötigt mindestens ~ 6,5dB für ein Bild/Ton, je mehr darüber desto besser mit grösserer Empfangs/Schlechtwetterreserve. Da ist es kein Wunder, dass diese Sender bzw. der Transponder bei nur leicht schlechteren Empfangsbedingungen nicht mehr zu empfangen ist. Die Norm gibt auf jeden Fall ein besseres/höheres SNR (bzw. MER) am Teilnehmeranschluss einer Gemeinschaftsanlage vor, als es bei Dir vorhanden ist. Ich gehe zumindest sehr stark davon aus, dass ein Techniker in deiner Wohnung, selbst wenn die Leitungen wie vorher am Spaun angeschlossen wären, das bestätigen würde, wenn er einen kalibrierten Messempfänger bei Dir im WZ anschliessen würde

    [​IMG] [​IMG]
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Für was braucht man ein halbes Dutzend Sat-Schüsseln?

    Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [70.5°E - 45°W]
    Gibertini OP125L [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
    DM900 [2169D], TBS-6908
    Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
    Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
    Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
    DM920 [2166B|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, TS SkyStar 2 eXpress HD, VU+ Zero
    DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Das ist eine Erbschaft. @Isotrop hat die alle von @Binsche.:)