1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zu PŸUR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 5. März 2014.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke! Aber 546 MHz ist E30. Und der ist erst in Polen wieder belegt. E31 (554 MHz) und E27 (522 MHz) sind in Berlin beispielsweise belegt und die entsprechenden Kanäle im PYUR-Kabel absolut störungsfrei.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Probier doch mal Testhalber eine Dämpfung. Vielleicht ist die Frequenz im Grenzbereich der AGC.

    Aber es ist auch möglich das da ein Verstärker schwingt, (wobei dann wäre es auf anderen Geräten ja auch...
     
    Radiowaves gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Alle anderen Kanäle laufen, auch die unmittelbaren Nachbarkanäle. Das Signalstärke-Schätzeisen zuckt zwischen 90 und 100%, manchmal geht es auf 70% runter. Auf den anderen Kanälen steht es stabil bei 90%, teils auch bei 100% - und alles läuft.

    Wenn niemand Probleme mit den ARD-Radioprogrammen bei PYUR in Ostberlin bestätigen kann, muss ich wirklich versuchen, das Messgerät an diesen Anschluss zu bekommen. Vielleicht am Mittwoch. Vorher kann die Anschlussinhaberin (knapp 93 Jahre alt!) nicht. Bis dahin warte ich hier noch sehnsüchtig auf "bei mir geht es auch nicht"-Meldungen. ;)
     
  4. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hab heute mit Sky telefoniert und bei Sky weiss man nichts von einer Abschaltung von Sky auf TC/Pyur Karten. Ich habe auch keinen Brief und auch keine Hardware erhalten. Der Hotliner sagte auch, dass viel Schwachsinn im Internet steht und man nicht alles glauben soll.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sky hat das offiziell bestätigt. Post 12 in Blau ist ein offizieller Sky Moderator.
    SKY ändert Empfangsmöglichkeit ? | Sky & Friends

    Post und später Receiver bekommt Du von Sky dann, wenn Du Sky direkt über Sky gebucht hast aber auf der TC Hardware. Hast Du Sky über TC dazugebucht bekommst Du nicht automatisch einen Receiver sondern von Sky eventuell ein Angebot...

    Callcenter hingegen haben oft wenig Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Er war kein Callcenter Agent. Er klang auch schon sehr kompetent. Bei mir im Sky Account und auch bei Sky ist nichts eingetragen. Da bleibt alles beim Alten.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Manchmal sind Dinge so einfach - wenn man die notwendigen Handwerkszeuge griffbereit hat. Mein IEC-Dämpfungsglied ist in Thüringen, in Berlin hatte ich nur das mit den F-Anschlüssen (hier habe ich Sat). Adapter F-IEC hatte ich nicht und die Mondpreise im Blöd-Markt wollte ich nicht zahlen nur für einen Test.

    Heute nun konnte ich mir ein Exemplar mit IEC-Anschlüssen ausborgen. Den auf 10 dB eingestellten Abschwächer vor den Fernseher - der Kanal mit den Radioprogrammen läuft. Es gab noch ein paar wenige Ruckler, also habe ich noch bissl weiter runtergedreht. Nun zeigt der Grundig auf der 546 MHz Signalstärke "75%" an. Auf den Kanälen zwischen 300 - 450 MHz zeigt er meist "90%" - doch die Kanäle haben auch vorher ohne Dämpfung alle funktioniert. Soviel zum Thema Aussagekraft der Signalstärkeanzeige. Warum ausgerechnet die 546 MHz so spinnt, kann ich mir nicht erklären.

    Es war also offenbar nur der Pegel. Nie zuvor gab es mit diesem TV ein Problem, seit 2014 nicht. Auch nicht beim Radiotransponder. Doch der war vor der Kanal-Neuordnung vor 2 Wochen soweit ich mich erinnere 64 QAM und nun nutzt PYUR einheitlich 256 QAM auch bei den Kanälen, bei denen das angesichts der Datenrate gar nicht nötig wäre. Damit dürfte eine Pegelerhöhung um 4 oder 6 dB vorgenommen worden sein. Das war dann wohl zuviel.

    Ach so: die Lücke zwischen 298 und 302 MHz nutzt PYUR für Telemetrie und Kennfrequenz für Störstrahlmessung. Da pulsen um 300 MHz immer wieder Peaks hoch (3 habe ich gezählt), auf denen netzinterne Dinge geregelt werden. Deshalb vielleicht auch die etwas obskure Kanalbelegung unterhalb 300 MHz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2019
    Gorcon gefällt das.
  8. TrOoPi2k3

    TrOoPi2k3 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ganz vergessen nochmal zu berichten, nach gut 4 Stunden war wieder alles komplett da und funktioniert seitdem Ausfall wieder ohne Probleme.

    Der Termin für die Analogabschaltung steht nun auch fest, kam die Tage ein Briefchen. Dieser ist hier nun am 07.05.19 in der Nacht. Mal schauen ob das dann auch alles so klappt. Warscheinlich muss alles neu eingestellt werden, aber das ist ja nicht so schlimm, hauptsache alles geht :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Davon kannst Du bei den meisten Geräten ausgehen. ;)
     
    Redfield gefällt das.
  10. ronjaraeubertochter

    ronjaraeubertochter Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    53
    Heute ist Stichtag, noch läuft alles ganz normal. Der 09AF-CAID ist noch aufgeschaltet und die Karten tun noch ihren Dienst auf den Sky-Sendern.