1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Manchmal keine Entschlüsselung von aufgenommenen ORF Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von mweltring, 8. April 2019.

  1. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Spezialisten und Freunde von SAT TV!

    Vor ca. 1 Monat:
    Die 5 Jahre waren abgelaufen und es gab eine neue ORF Karte. Läuft einwandfrei am TV Gerät.
    Etwa zur selben Zeit gab es einen neuen LNB, der alte hatte bis auf Tele5 Totalausfall. Ich weiß nic ht, ob das was mit meinem Problem zu tun hat und erwähne es sicherheitshalber.

    Bis vor diesen Änderungen konnte ich Aufnahmen von ORF TV Sendern machen ohne die Karte und das Modul im Rekorder zu haben. Modul und Karte habe ich dann erst vpm Fernseher in den Receiver umgesteckt, wenn ich die Aufnahme ansehen wollte. Lief immer problemlos.

    Seit den beiden obigen Änderungen klappt das leider nicht immer. Manchmal behauptet er, es sei kein Kartenmodul vorhanden, das Bild bleibt schwarz. Fehlermeldung am TV:

    Verschlüsselt:
    Die für diesen Sender benötigte CAM und
    SMART Card sind nicht eingelegt.

    Schalte ich dann auf TV am Receiver um und schaue ORF TV über den Receiver, klappt das einwandfrei. Das zeigt, das mit der Karte und dem Modul im Receiver alles ok ist. Weshalb aber kann ich manchmal ORF Aufnahmen nicht schauen? Mancmal tut er es, manchmal nicht. Ging doch früher immer. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann, damit das wieder IMMER klappt?
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Etwas mehr Infos zur eingesetzten Technik:
    Welche ORF-Karte wird aktuell genutzt (im CryptoWorks / Irdeto-Modus)?
    Welches CI oder CI+ Modul ist dafür im Einsatz?
    Welches TV-Gerät (Typ und Software)?
    Welcher Receiver / oder Rekorder wird eingesetzt?
    Sat-Anlagen Aufbau: Antenne, welcher LNB, evt. vorhandener Multischalter?
    Für den Fehler wird dein TV-Gerät die Ursache sein, weil das Modul mit der neuen ORF-Karte vom TV-Gerät nicht mehr erkannt werden. Schon mal testweise die Sat-Zuführung zum TV und zum Rekorder getauscht, bei gleichem Fehler kann eine Fehlerbeteiligung vom neuen LNB nahezu ausgeschlossen werden.
     
  3. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    [​IMG] [​IMG]

    Hallo,

    danke erst mal.
    Hier ein paar Bilder die hoffrentlich weiterhelfen.
    Hinweis: Der Empfang über das TV Gerät ist einwandfrei, ebenso der Empfang über den Receiver, lediglich aufgenommene Sendungen machen manchmal das Problem.

    TV Gerät ist ein Panasonic TX-L47FTW60
    Recorder Panasonic DMR-BST835

    LNB Typ ?? Foto? 4 Ausgänge gehen direkt zu den Geräten, davon 2 an den Recorder, einer ans TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist es so, dass das Problem bei länger zurückliegenden Aufnahmen häufiger auftritt ?

    Bei einem älteren SAT-Receiver von mir, hatte ich das Problem, dass immer wenn der ORF einen Code-Wechsel machte, alte Aufnahmen sich nicht sofort entschlüsseln ließen. Erst wenn die Aufnahme einige Zeit schwarz (mit Fehlermeldung) abgespielt wurde, kam dann auch wieder das Bild.

    Persönlich würde ich dazu raten, möglichst bereits bei der Aufnahme zu entschlüsseln. Dazu wäre es sinnvoll, dass sowohl TV-Gerät als auch Receiver eigene Module/Karten haben. Ein ständiger Modul/Kartenwechsel ist ja auch nicht wirklich eine optimale Lösung. Österreicher können ja problemlos auch eine zweite ORF-Karte oder ein kartenloses ORF-Modul anmelden.
     
    mweltring gefällt das.
  5. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tritt leider ab und an auf, seit etwa 1 Monat, also nach den angegebenen Änderungen. Zuletzt for wenigen Tagen. Solche Aufnahmen bleiben leider hartnäckig nicht entschlüsselt, habe schon alles mögliche versucht, bleibt schwarz mit Fehlermeldung. Vielleicht gäbe es einen Trick, den ich nicht kenne?

    Zweites Modul: Kostet, 2. Karte kostet auch einiges, daher diese Lösung. hat ja bisher immer geklappt und ist aus Kostengründen optimal wenn auch nicht bedienerfreundlich. Hatte gehofft hier kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
     
  6. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    Fehlt noch was oder leider auch keine Idee?
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann drängt sich die Vermutung auf, dass bereits etwas bei der Aufnahme falsch läuft. Gibt es sonst noch Hinweise in diese Richtung ?

    Sind die nicht funktionierenden Aufnahmen verdächtig klein in Bezug auf den belegten Speicherplatz?
    Auch wenn mit schwarzen Bild und Fehlermeldung: Stimmen die Zeitangaben bei der Wiedergabe ? Kann man bis zum Ende vorspulen ?
    Waren Aufnahmen auch schon mit der alten ORF-Karte nicht abspielbar. So weit ich weiß läuft die alte Karte noch 2 Wochen nach Ausstellung der neuen Karte weiter; vielleicht gab es diese Probleme auch schon während alte und neue Karte noch aktiv waren.

    Funktionieren alle Aufnahmen, die vor dem LNB-Wechsel gemacht wurden?

    Wenn die Indizien Richtung Probleme bei der Aufnahme deuten, könnte es sein, dass vielleicht über einen der beiden Anschlüsse am Receiver kein optimaler Empfang vorhanden ist. Immer, wenn dieser Anschluss verwendet wird, funktioniert dann die Aufnahme nicht oder nicht immer.

    Wenn nichts auf Fehler bereits bei der Aufnahme hindeutet, könnte es auch an Unterschieden bei der ORF-Karte liegen. Ich nehme an, dass die alte ORF-Karte noch aus einer anderen Serie mit einer Seriennummer, die mit C8 beginnt, stammt. Aktuell beginnen ja die Seriennummer wie im Foto mit P4.
    Das stimmt natürlich. Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob Module und Slots jahrelange, ständige Wechsel schadlos überstehen.
     
    mweltring gefällt das.
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    mweltring gefällt das.
  9. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.703
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    F1 läuft auch wieder bei sky.
     
  10. mweltring

    mweltring Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dann drängt sich die Vermutung auf, dass bereits etwas bei der Aufnahme falsch läuft. Gibt es sonst noch Hinweise in diese Richtung ?

    Nein

    Sind die nicht funktionierenden Aufnahmen verdächtig klein in Bezug auf den belegten Speicherplatz?

    Es gibt zwei Filme von etwa 2 Std., dann etwas von einer halben Std.

    Auch wenn mit schwarzen Bild und Fehlermeldung: Stimmen die Zeitangaben bei der Wiedergabe ? Kann man bis zum Ende vorspulen ?


    Ja, alles ok

    Waren Aufnahmen auch schon mit der alten ORF-Karte nicht abspielbar.

    Nein, nie

    So weit ich weiß läuft die alte Karte noch 2 Wochen nach Ausstellung der neuen Karte weiter; vielleicht gab es diese Probleme auch schon während alte und neue Karte noch aktiv waren.

    Ich erinnere mich daran nicht mehr Aber ich bilde mir ein, dass nach Kartentausch plötzlich die Aufnahme angesehen werden konnte, mit der anderen nicht. K. A. welche welche war

    Funktionieren alle Aufnahmen, die vor dem LNB-Wechsel gemacht wurden?

    Da sind keine mehr.

    Wenn die Indizien Richtung Probleme bei der Aufnahme deuten, könnte es sein, dass vielleicht über einen der beiden Anschlüsse am Receiver kein optimaler Empfang vorhanden ist. Immer, wenn dieser Anschluss verwendet wird, funktioniert dann die Aufnahme nicht oder nicht immer.

    Und das zeigtv sich erst jetzt?

    Wenn nichts auf Fehler bereits bei der Aufnahme hindeutet, könnte es auch an Unterschieden bei der ORF-Karte liegen. Ich nehme an, dass die alte ORF-Karte noch aus einer anderen Serie mit einer Seriennummer, die mit C8 beginnt, stammt.

    Ich hab nachgesehen, das stimmt. Nun weiß ich auch wieder was alt und neu ist ;)

    Aktuell beginnen ja die Seriennummer wie im Foto mit P4.

    Das stimmt natürlich. Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob Module und Slots jahrelange, ständige Wechsel schadlos überstehen.


    Wieviel ist oft? Ich nutze den Redcorder nicht so oft, noch weniger davon für ORF. Trotzdem kann daran was dran sein.

    Erstmal recht herzlichen Dank für die geopferte Zeit! Ich habe die nicht funktionierenden Aufnahmen noch auf dem Recorder in der Hoffnung, sie wiederbeleben zu können.