1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.672
    Zustimmungen:
    24.719
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Lokaldimming kann schon mein 10 Jahre alter LG, damals 1200 Euro, heute im Verhältnis wohl keine 1000 Euro kostend. Aber kein HDR, klar ;). Damals noch als LG Schrottstar verspottet, läuft der heute noch ohne Fehler und mit gleichbleibender sehr guter Bildqualität. Einer der ganz wenigen damals der nicht den billigen EDGE Müll verbaut hatte, sozusagen das "In-Panel-Ambilight"
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lokaldimming hat hat zwar höhere Leuchtdichten und besseres Schwarz in entsprechenden Szenen, aber auch eine Halobildung um Spitzlichter in dunklen Szenen die mich sehr stört.
    Die modernen Edge-LEDs haben auch eine recht homogene Ausleuchtung und sehr schnelles globales Dimming.

    Die nächste Evolutionsstufe ist für mich jedenfalls OLED und nicht Lokaldimming.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
    Bärnhard gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.672
    Zustimmungen:
    24.719
    Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie bin ich ganz froh dass meine Kiste fast schon wie der Käfer läuft und läuft und läuft ;). Gemäß den "Experten" von damals wäre der seit mind. 5 Jahren schon verschrottet. Ja, es ist nicht mal 4k und vor allem kein Smart TV. Fast noch oldschool. Nur was soll ich ohne TV Inhalte mit einem 4k HDR? Da er ne spezielle LED Beleuchtung hat, ist das auch ein armdickes Teil, also von der Tiefe her gesehen. Und dadurch hat er auch guten Sound, weil der Rückraum mit benutzt werden kann. OLED ist mir immer noch etwas zu wackelig, da fehlt die Langzeiterfahrung. Ich bin jedenfalls klar auf der Linie, dass mein jetziger LCD erst rausfliegt wenn er kaputt ist. Aber nicht aus einer Laune heraus ausgetauscht wird.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich bin jetzt erstmal gespannt wie natives 1080p50 vom ZDF aussehen wird...
     
  5. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    ich auch
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was nützt mir 1080 p wenn interessante Inhalte fehlen. Das ZDF Unterhaltungsangebot wird dadurch nicht besser.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Was nutzt UHD, wenn einige Reisefilme von "MarcoPolo" auf "UHD1" mit völlig überzogenem Kontrast gesendet werden? Für 4K-Vorzeigekanäle sollten Inhalt UND Technik stimmen...
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mir geht es vornehmlich um die technische Seite... und zwischendurch kommt schon mal ein Film im ZDF (vor allem ZDFneo) den man schon schauen kann.

    Tja und ? Deswegen muss man mögen was die senden ? Der Marktanteil geht maßgeblich auf die Flut an Massenkrimis zurück. Nichts für mich (und auch viele andere Zuschauer). Das ZDF hat als gebührenfinanzierter Sender auch Vielfalt zu bieten, das tut man immer weniger.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Wenn man neben dem Hauptprogramm auch die ZDF-Beiträge in den sogen. "Digitalkanälen" mitrechnet, kann ICH nicht meckern. Immerhin hat es eine innovative ZDF-Redaktion schon zu mehreren UHD-Filmen gebracht (allerdings nur online bzw. via Mediathek verteilt). Auf solche "Experimente" wartet man bei den ARD-Sendern bisher vergeblich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2019
    HiFi_Fan und Volterra gefällt das.