1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5G-Auktion überspringt Marke von vier Milliarden Euro

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2019.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Da bin ich doch VOLLKOMMEN bei dir.
    Ich habe das ja auch (wie gewohnt etwas zu lang und zu verklausuliert) so geschrieben.

    Das wir alle am Ende wie immer bei allem draufzahlen, steht mal wieder außer Frage und ist wie immer nicht wirklich ein tolles Gefühl.

    Der Zug ist aber auch mal wieder schon abgefahren und wird sich nicht umlenken lassen, aber ich denke, in DIESEM speziellen Falle ist jedenfalls der Nutzen für jeden einzelnen von uns, sogar -sagen wir mal- für einen Berliner, ein möglicherweise sehr Großer, jedenfalls unendlich größer, als wenn irgendwo für Wenige eine mordsgeile Oper an den Fluss gebastelt wird oder der Preis für einen einzigen, unfertigen Flughafen inzwischen 36.000 Kilometer geostationär um die Erde kreist.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    5G mag Nutzen haben, aber wie schon bei Sky zahle ich nicht für verkorkste Businesskonzepte bzw. hochfliegende Fantasien. Zumal ich in der glücklichen Lage bin, meinen Tag nicht 12 Stunden am Handy verbringen zu müssen und deswegen keine 20GB Datenvolumen und 1000 Freiminuten brauche. Und daher mit einem kleinen 3 Euro LTE Tarif/Monat auskomme, den ich mir durch Kündigung alle 2 Jahre weiter zum selben Preis sichere. Wenn die Mobilfunker für UMTS zuviel bezahlt haben, ist das deren Pech. Ich zahle das was ich für angemessen halte, Rest müssen sie sich von woanders holen. Und wenn ich damit den technischen Fortschritt behindere ist mir das auch egal. Ich gehe nicht arbeiten um jeden Kram der als "zukunftsweisend" tituliert wird zu bezahlen.
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...na klar, und wenn die Generation vor dir genauso gedacht hätte, dann hättest du auch nicht deinen kleinen 3 Euro Tarif/Monat und an anderer Stelle gedacht, würdest du jetzt nicht mal in dieses Forum schreiben können, weil es mithin überhaupt kein nutzbares Internet in welcher Form auch immer gegeben hätte und weiter gedacht könnte man dies beliebig immer weiter fortsetzen mit aktueller TV Übertragung oder wirklich jedem beliebigen Dingsbums, was möglicherweise dich interessiert.

    Alles wird und wurde immer irgendwie von irgendwem quer- und/oder vorfinanziert (sogar zu Zeiten des Tauschhandels) auch wenn dich alles auf der Welt nicht interessiert.

    Wären die Leute vor dir nicht arbeiten gegangen "um jeden Kram, der als zukunftsweisend tituliert wird" vor- und/oder querzufinanzieren, dann würdest auch du noch versuchen, mit Steinen Feuer zu erzeugen, so ist das in einer beliebigen Gesellschaft nun einmal. Zum Glück.
     
  4. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    859
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Gibt es wirklich Leute die glauben das der Netzausbau schneller gehen würde und die Preise günstiger würden, wenn die Netzanbieter nichts zahlen würden.

    Selbst wenn man denen noch Geld zu den Lizenzen dazugibt würden die Preise erhöht werden und der Ausbau genau so lang dauern.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Lässt sich alles vertraglich regeln.
    So aber muss der zu Versorgende für Leistung, Gewinn und Versteigerungspreis aufkommen.
    Macht die Leistung auf jeden Fall nicht günstiger.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    859
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Aber auch so werden die Anbieter den maximalen Preis verlangen den die Kunden bereit sind zu zahlen.
    Sie können ja nicht mehr verlangen als der Kunde bezahlen würde das wissen auch die Anbieter und setzen immer den maximal vertretbaren Preis an
    Der Gewinn für die Unternehmen fällt halt grösser aus, wenn sie für die Lizenzen nicht zahlen müssen das wäre das einzige.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Das ist durchaus anzunehmen.
    Aber auch der Preis wäre bei Frequenzvergabe vertraglich regelbar gewesen.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Dann bin ich wohl ein "kluger Deutscher".
    Ich habe nach der ersten UMTS Versteigerung mindestens 10 Jahre lang nicht einmal ein UMTS-fähiges Mobiltelefon besessen ...
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Bis 5G-fähige Smartphones so verbreitet sind wie derzeit LTE-Geräte, wird es etwa 2025. Das sind normale Zyklen. Early Adopter zu sein hat nunmal seinen Preis. War bei LTE auch nicht anders: Zuerst nur in den Premiumtarifen, später dann in den Normaltarifen und den Prepaidtarifen. Und warum soll der Staat nicht mitverdienen? In den Gebieten wo der Breitbandausbau staatlich gefördert wird (weil kein Anbieter bereit ist auszubauen) investiert der Staat genug Geld....
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Weil es nicht "seine" Aufgabe ist.