1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV veröffentlicht Version 2019-1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2019.

  1. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    1.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich "liebe" Videotext, benutze ich täglich. Habe sogar die APP des Ersten(ARD Text) auf dem Handy. Keine Bilder(gut bei schlechten Internet unterwegs), sondern nur Informationen oder Ergebnisse vom Sport.
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich kann nur sagen dass ich mit meinen keine Probleme hatte. Aber gut, ich nutze die Funktion am TV schon lange nicht mehr da ich über den Technisat Receiver schaue.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Hast auch nicht viel verpasst. Wie ich ja schon geschrieben habe gibt es zwar ein HbbTV Signal bei den Sendern von Viacom aber es gibt keine Inhalte zum abrufen. Die nutzen es nur um ab und zu Werbung einzublenden.

    Ist aber sehr unregelmäßig.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ach daher sind die auch nicht unter HBBig gelistet. ;)
    Kann der TV den überhaupt schon DVB-T2 HD? Viele konnten da doch nur DVB T2 und damit eben noch keine Deutschen terrestrischen Sender empfangen.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, kann er. Aber bin auf SAT umgestiegen
     
    Gorcon gefällt das.
  6. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    Ich nutze täglich und gern den Teletext des MDR aber nur auf dem PC!
    Er ist als Favorit gespeichert.
    Wetter und regionale News lese ich dort.
    Am TV ist mir das Erreichen zu langwierig (etliche Tasten sind zu klicken, sowohl am TV als auch am Sat-Receiver) und die Anzeige ist lediglich suboptimal (schwarzer Hintergrund ist milchig, die Buchstaben sehen nicht gut aus)...

    HbbTV geht bei allen Sendern sehr gut, aber das hat mich irgendwie noch nie gereizt...
    Der Receiver kann es nicht und den TV muß man immer erst auf den internen DVB-T2 Tuner schalten.
     
    FilmFan gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wäre aber kein Funktionsupdate, wenn der Samsung-TV aus dem Modelljahr 2015 ist und der HbbTV 1.5 Standard seit 2012 existiert. Bestenfalls wäre ein entsprechendes Update die Beseitigung eines Mangels, weil der TV schon zum Verkaufszeitpunkt nicht dem Stand der Technik entsprach. Dass Samsung trotzdem den Mangel nicht beseitigen will, zeigt nur, wie wichtig es Samsung ist, TVs dem Stand der Technik entsprechend auszuliefern oder entsprechend nachzubessern.
     
    Koelli gefällt das.
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es ist nicht schön das ein Gerät keine aktuelle Technik hat, aber imho weder ein Mangel noch verboten.

    Hier wäre es schön wenn Hersteller mehr Transparenz zeigen würden...
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also wenn ein TV in 2015 mit HbbTV Funktion in den Verkauf gebracht wird und der nichtmal HbbTV 1.5 aus dem Jahr 2012 unterstützt, dann ist das ein Produktmangel, auch wenn der sich erst später z.B. durch frennet connect herausstellt (verdeckter Produktmangel). Wenn man den verdeckten Produktmangel als Kunde vorher nicht (anders) feststellen/bemerken konnte, kann man den verdeckten Produktmangel auch (erst dann) später erfolgreich reklamieren und Produktrücknahme oder Mangelbeseitigung vom Hersteller verlangen. Muss man nur wollen.;)
     
    Koelli gefällt das.
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich denke nicht, das das kein Mangel ist, oder wurde gesagt das HbbTV mit Freeconnect bzw. bestimmte Funktioneren versprochen?
    Beim Videotext gab es auch weitere Funktionten, die nicht jedes Gerät konnte.

    Oder DVB-S2X, können nur wenige Geräte aber es ist seit 5 jahren Standard und wenn ein Sender kommt der es nutzt....

    Anderes sehe ich es. wenn Funktionien zugesagt werden und nachgeliefert werden soll, aber dann nicht kommt. Dies passiert leider auch immer wieder
     
    Gorcon gefällt das.