1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun-Anlage - DUR-line DPC-32 K kaskadieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MirfaelltKeinerEin, 9. Februar 2019.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der angezeigte AGC-Wert ist für sich genommen völlig egal. Wenn der AGC-Wert sehr hoch oder sehr niedrig angezeigt werden würde, wobei ohne einen Defekt für einen direkt am JPS … betriebenen Tuner nur der erste Fall realistisch ist, könnte darunter (Übersteuerung des Tuners) der SNR-Wert leiden. Bedeutet umgekehrt auf den ersten Blick: Wenn ohne Dämpfer kein niedrigeres SNR als mit angezeigt wird, könnte man auf Dämpfung verzichten. Stimmt deswegen aber nur auf den ersten Blick, weil es mit mehr aktiven Frequenzen eher zu einer Übersteuerung kommen kann.

    Normativ festgelegt sind Pegel etwa als Angabe in dB(µV). Welche AGC-Anzeige ein Receiver damit verbindet, steht in keiner Anleitung – jedenfalls habe ich solch eine Angabe nie gesehen. Deine Box kenne nicht, mein E²-Receiver (kein VU+) zeigt etwa für 57 dB( µV) bzw. 67 dB(µV), also den 10 dB-Bereich um den mittleren Normpegel, AGC-Werte von 65 % bzw. 71 % an (58 % für den niedrigsten Normpegel). Übrigens reagierte in diesem Test die SNR-Anzeige auf eine – in meinem Fall durch Dämpfung erzwungene - Änderung des AGC-Wertes nicht! Gemessen am Anzeigeverhalten meines Receivers hätte man mit einer AGC-Anzeige 92 wenig Spielraum.


    ***********
    Habe ich alles schon geschrieben: Es muss vorgelagert noch eine Komponente mit Netzteil, von Spaun wäre das ein Basisgerät, geben. Nur sieht man das nicht. Der TE schreibt ja auch, dass er keinen vollständigen Zugang zur Anlage hat.

    Das stand noch klarer in meinem Beitrag. Entweder magst Du den nicht richtig lesen, oder Du verstehst es schlicht nicht: Der JPS... unternimmt, ohne dass ein Netzteil daran angeschlossen ist, gar nicht erst den Versuch, ein LNB oder in diesem Fall auch einen Verstärker zu speisen. Es wird, wie schon mehrfach geschrieben, lediglich eine absichtlich nicht belastbare Steuerspannung ausgegeben.

    Was soll denn das Speisekonzept mit einer alternativen Angabe mit Nummern zu tun haben? Stammleitung 0 ist die für Terrestrik, 1 die für VL - sieht man doch schon an den Fotos. Damit deckt sich die zitierte Passage exakt mit dem, was ich oben schrieb, nämlich dass über die Sat-Zuführungen außer VL ferngespeist werden kann.
     
    MirfaelltKeinerEin gefällt das.
  2. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Vermutung hatte ich zwischenzeitlich auch schon nach den jetzigen Erfahrungen die ich durch Euch und letzten Tests sammeln konnte.
    Der NFV hat ja einen Drehregler für die synchrone Eingangsdämpfung, der aktuell wohl wenig dämpft., sprich, gen 0 steht. Bis 8db wären da aber wohl möglich. Könnte/sollte ich mal drehen zum dämpfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  3. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    doppelpost, deshalb „gelöscht“
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn da einer in der Bedienungsanleitung Nummern schreibt und auf seinen Produkt Nummern nur an den Ausgängen aufdruckt dann ist es wohl für dich klar daß damit auch die nicht mit Nummern versehenen Eingänge gemeint sein können...
    Ich habe jetzt mal die Anleitung zum vermuteten "SBK 5502 NF" rausgesucht, das bringt auf einen Anschluß eine Spannung für ein nachgeschaltetes Gerät raus, aber nur am Anschluß 0, der für Terrestrik verwendet wird. Nun müßte man mal rausfinden ob das Kabel vom Terr. Eingang des Verstärkers auch wirklich da hin geht wo die 4 relativ neu aussehenden Kabel auf dem Bild im Beitrag #1 her kommen.
     
  5. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leider nicht bzw. schwer machbar aktuell. Die Bewohner der Dachgeschosswohnung sind selten anzutreffen, aber ich werde sie mal ansprechen bei Gelegenheit. Das kann aber dauern.

    Ich verstehe nur nicht worauf Du hinaus möchtest damit?

    Der Spannungszusammenbruch war nur im Test, Fehler durch mich.
    Ansonsten gibt es kein Zusammenbruch, nur schlechte Werte.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist nicht nur mir klar, sondern sollte auch anderen spätestens dann auffallen, wenn bedacht wird, dass man mehrere SMK … kaskadieren kann. Die Stämme leiten allesamt – im Fall des Spaun unabhängig voneinander - Spannung auf den Stammleitungen (in beide Richtungen) weiter.

    Nicht richtig bzw. zu wenig gelesen: Es geht nicht nur darum, über welche Stämme das Basisgerät fernspeisen kann, vielmehr kommt es auch darauf an, aus welchen Stämmen der NVF 5522 SR seine Versorgung abgreift. Aus Stammleitung 0 wir nur der Terrestik-Teil des NVF … versorgt. Für Sat ist es damit völlig egal, wo das am Terrestik-Eingang des NVF .. angeschlossene Kabel hinführt, die Sat-Verstärker der NVF … beziehen ihre Versorung nur aus den Stammleitungen 2 bis 4.

    Eine zusätzliche Versorgung über Stamm 0 ist für Terrestrik nötig, weil die Speisung über 2 bis 4 Standby-gesteuert ist.
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Meine Vermutung ist daß deine Anlage Receivergespeist ist und der Strom da über den Spaun-Multischalter grade so ausreicht um zu funktionieren. Nun hast du den Jultec da noch drunter geklemmt, der selbst braucht zwar nicht viel, aber insgesamt, mit dem Rest der Anlage, vielleicht so viel daß die Anlage grade so nicht mehr geht. Man könnte das auch einfach mal austesten, indem du am Jultec einen Receiver auf einen Programm einschaltest, am besten eins aus der HH-Ebene, dabei dürfen am Spaun-Multiswitch keine Receiver eingeschaltet sein, dir die Werte notierst und dann parallel dazu einen anderen Receiver am Spaun-Multiswitch auf das selbe Programm einstellst. Wenn sich dabei die Werte an dem Receiver der am Jultec hängt ändern würde das meine Vermutung bestätigen.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Langsam, aber sicher nervt das. Erstens ist das Thema Versorgung von LNB und Verstärker lange abgehakt, zweitens ist zum SMK 5583 F überall "Nur verwendbar in Verbindung mit einem Basisgerät SBK 55xx NF.". Mit den vorhandenen Komponenten ist kein receivergespeister Betrieb möglich.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Na gut, dann macht ohne mich weiter.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hier scheinen insgesamt einige Merkwürdigkeiten vorzuliegen.
    Wenn du mit nur einer Stammleitung testen möchtest, dann nimm bitte immmer VL. Die Spaun-Kaskade hat eine Standby-Funktion und braucht eine Aufweck-Spannung auf dem Stamm VL. Der JPS0502-8M generiert diese Spannung auf VL. Auf VL befindet sich z.B. Kika in HD.
    Bitte prüfe unbedingt auch noch einmal die von dir angefertigten Patchkabel. Es sieht aus, als wenn diese schon am Stecker stark geknickt sind. Falls du da einen Kurzschluss drin hast (also ein Stückchen Schirmgeflecht den Innenleiter berührt) würde der SBK in die Strombegrenzung gehen und der NVF wird nicht gespeist, dann wäre das Signal weg bzw. sehr schlecht.
     
    MirfaelltKeinerEin gefällt das.