1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hört ihr über DAB+ für Sender

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 4players, 5. Februar 2019.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das ist nicht von Interesse, im wirklichen Speckgürtel und selbst am Hamburger Stadtrand gehen die Programme von Hamburg Zwei und XFM kaum noch mobil tauglich bzw oft stark angekratzt, Tide und das HLR - vom Splitting auf UKW mal abgesehen - seit vergangenem Sommer so gut wie gar nicht mehr. Da ist die Reichweite auf 11C bedeutend höher! Insofern war meine Aussage richtig und Deine einmal mehr falsch.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Entscheidend ist das die Sender mit DAB+ erheblich weniger Reichweite haben, alles andere interessiert nicht. Genau deswegen wollen viele Privaten nicht zu DAB+. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, es ist so.
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du solltest Dir überlegen ob Du mir wirklich mit Vorsatz auf die Nerven gehen willst und meine Aussagen so zurechtbiegen willst wie es Dir passt. Nochmal und ein allerletztes Mal für Dich, obwohl mich eigentlich weder Deine Meinung interessiert noch Deine zu genüge durchgekaute Ablehnung gegen das Digitalradio in irgendeiner Art Relevanz hätte! Ich sprach vom technischen Reichweitengewinn ALLER Hamburger privaten Programme in Summe! Ich sprach nicht von der analogen Reichweite von Radio Hamburg oder Alster Radio in die Zone sondern vom wirtschaftlich interessanten Hamburger Metropolraum.

    Und jetzt bitte zurück zum Thema: welche Programme hört Gorcon über DAB? Gar keines! Also schleich Dich doch in die Analog-Ecke bevor Du weiterhin Antworten auf Fragen gibst welche Dir nicht gestellt wurden. Ich habe meine Antwort zum Thema im Gegensatz zu Dir hier gegeben und ich möchte von Dir nicht weiter zitiert werden, danke!
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die technische Reichweite des 11C in Hamburg ist enorm. Der Vorteil für die Anbieter ist, dass es ein komplett privater Mux ist. Bei sämtlichen Anfragen war immer das nicht Vorhandensein eines privaten Multiplexes benannt worden.

    Zudem sehe ich auch die Chancen für kleine Radios wie HH2 bei DAB durchaus gegeben, wenn das Programm via UKW schwächelt und via DAB+ empfangbar ist.
    Nur so macht es Sinn.
     
    Medienmogul gefällt das.
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich empfange Dresden (5C Deutschlandmux, 9A MDR und den tschechischen ÖR-Mux auf 12C).

    DLF Nova
    DLF
    MDR Aktuell
    MDR Kultur
    CRo Wave
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. dh5hai

    dh5hai Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin
    Schwarzwaldradio
    Komme aus Landkreis Cuxhaven
    MFG
     
  7. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Alle meine DAB+-fähige Radios sind auch Internetradiofähig, so höre ich DAB+ nur wenn Internetradio mal nicht geht, und dann nur KlassikRadio oder RBB InfoRadio. Die Berliner UKW-Sender JazzRadio, BBC World und KRCW sind leider nicht über DAB gesendet, da muß ich wenn Internet nicht geht zu UKW greifen. Pop- und Schlagersender höre ich gar nicht.
     
  8. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    In der Bundesstadt Bonn:
    Aus Belgien
    VivaCité
    N R J
    Nostalgie
    FunRadio

    und noch die üblichen Verdächtigen

    Cosmo
    WDR 5
    Dlf Nova
     
  9. wdat

    wdat Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500 / UE55F6500
    Panasonic DMR-BST800
    Technisat Satman 850 mit Skytenne 13/19,2/23,5/28,2E
    Habe in Sachen DAB+ etwas Antennenaufwand (Unterdach) getrieben. Ein Komplett-Scan zeigt mir momentan 131 DAB-Stationen an, davon jedoch etliche doppelt.

    Neben dem 5C kommt
    - aus Bayern der 10B (Oberfranken), 11D (Bayern landesweit) und 12D (Oberpfalz)
    - aus Sachsen der 9A, die Small-Scale 6C (Leipzig) und 10D (Freiberg)
    - aus Sachsen-Anhalt der 6B und der 11C (Halle)
    - aus Thüringen der 8B (Gera)

    ============================

    meine Favoriten - Top Five:

    - RadioB2 Schlager
    - Schlagerplanet-Radio
    - Radio Brocken
    - Radio Euroherz Hof
    - Radio Charivari Regensburg
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.160
    Zustimmungen:
    4.869
    Punkte für Erfolge:
    213
    DLF Nova
    Puls
    BR Klassik
    Energy München
    Gong 96,3
    egoFM
    DLF
    PN eins

    Früher gerne auch mal Kultradio, ob Arabella Kult das auch hinkriegt, muss ich noch sehen.