1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun-Anlage - DUR-line DPC-32 K kaskadieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MirfaelltKeinerEin, 9. Februar 2019.

  1. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Ok … hab jetzt nochmal getestet. Alle 4 Stammleitungen zum JPS dran und nur HL mit 10db Dämpfung (die anderen 3 ohne Dämpfung).

    ARD HD = von SNR 68 hoch auf 74.

    Selbst Sky Family HD von 40 auf 43 hoch.

    Das bedeutet: es müssen zwingend Dämpfer zwischen SPAUN und JPS - interessant.
    Welche bieten sich hier an (auf Verdacht bzw. Ableitung aus Test, weil messen ist immer noch nicht)?

    Je Stammleitung 10db oder machen andere Werte Sinn?
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du hast auf dem einen Bild doch 2 Stück dieser 10dB Dämpfer?
    Dann würde ich den zweiten mal in die HH Verbindung/Stammleitung zwischen Spaun u. Jultec
    Effekt müsste ja umgehend spürbar sein
     
    MirfaelltKeinerEin gefällt das.
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stand alles schon da, nur liest Du die Beiträge zum Teil nicht genau.

    Abgesehen, dass irgendwo viel weiter vorn schon geschrieben wurde, dass Standby nur über VL signalisiert wird, war der aktuelle Aufhänger in Beitrag #84:
    Du hattest dann im Folgebeitrag geantwortet:
    Dabei handelt es sich aber nicht um ein am SMK … angeschlossenes Endgerät, sondern um einen Receiver am JPS …. . Damit wäre es prinzipiell immer noch möglich, dass mit dem 10 dB die Anlage noch im Standby war, aber während des Umbaus zur Herausnahme der 10 dB zufällig irgendein anderer Receiver / TV in Betrieb gegangen ist. Dass es zu sich sprunghaft verändernden Werten kommt, weil ein am JPS … angeschlossenes Endgerät überlastet wird (Zusammenbrechen der Spannung, Beitrag #86 von Millex), halte ich für nicht plausibel, weil aus dem Receiver der JPS … nur eine nicht belastbare Standby-Steuerspannung (über VL) zum SMK .. weitergibt. Mit Verbindung von VL wird so der Standby aufgehoben, und ein irgendwo vorgelagert vorhandenes Netzteil (vmtl. von einem Basisgerät) übernimmt die Versorgung der Anlage. Ohne VL-Verbindung sieht das am JPS … angeschlossene Endgerät nur den JPS .. selbst, und dann hängt Empfang davon ab, ob anderweitig ein Endgerät den Standby aufhebt oder nicht.


    Eingeschobenes Edit wegen zwischenzeitlich eingegangener Beiträge: Alle vier Verbindungen herzustellen, aber nur in einer davon zu dämpfen, ist auch nicht optimal. Mit 1x 10 dB mag das noch harmlos sein, aber mit 2x 10 dB nur in HL könnten entsprechend ungleich zugeführte Signale durch Übersprechen auch Qualität kosten. Das war der Hintergrund für meinen Vorschlag, nur einen Pfad zu belegen. Nur hatte ich vergessen, dass vom JPS..... der Standby ausschließlich über VL aufgehoben wird. Aber den Standby kann man wie gesagt auch über ein direkt an einem Teilnehmerausgang des SMK … angeschlossenes Endgerät aufheben.


    Zu den Werten hattest Du geschrieben:
    Bereits direkt am SMK … sind die vom Receiver angezeigten Werten nicht wirklich gut. Diese Boxen zeigen an einer gut abgestimmten Anlage SNR eher mit > 90 % an. Warum der JPS .. noch zusätzlich etwas kostet, vermag ich ohne belastbare Messung zur Ausgangslage nicht zu sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    (y)
    So deutlich wollte ich es nicht schreiben, bzw. dass die genannten Werte eher grottenschlecht sind (und das schon direkt am Spaun!)
     
  5. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    In der Tat das Wort "SMK" bei ein angeschlossenes Gerät soll Standby aufheben habe ich überlesen - sorry.

    Fakt ist nun aber, das die 10db Dämpfung im HL die SNR bei ARD HD auf das Niveau bringen, wie zuvor am Spaun (mir ist bewusst "aber nur in einer davon zu dämpfen, ist auch nicht optimal", und zudem mal unabhängig davon, dass das sowieso schon schlecht ist/war - ich sagte ja auch schon weiter vorne, dass wir bei sehr schlechtem Wetter schon immer Komplettausfall hatten).

    Ich werde weitere Dämpfer bestellen, mir ist nur nicht klar wie viele und welche Werte.

    Mache ich nun (nach diesem Test wirkt sich ja was aus bzw. lässt sich ja was ableiten) an jeden Stammleitungs-Ausgang des Spaun 10db drauf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht belastete Steuerspannung? Da hängt der SMK dran, der braucht sicher nicht viel, aber davor ein NVF 5522 SR, auf dem steht was von 650mA drauf und andere Kabel die den irgendwie mit Strom versorgen sehe ich nicht.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da man mit 1x 10 dB auf die Werte wie direkt am SMK … kommt, wird eine noch höhere Dämpfung vmlt. nichts bringen. Du könntest das aber ähnlich wie von @Isotrop vorgeschlagen austesten, indem noch ein zweites 10 dB-Dämpfungsglied eingefügt wird. Nur würde ich dazu erst die drei Verbindungen außer HL kappen und checken, ob man auch so auf SNR 74 für Das Erste HD kommt. Das müsste wie gesagt spätestens dann so sein, wenn über einen anderen Receiver / TV direkt am SMK … der Standby aufgehoben wird.

    Rein pragmatisch kann man freilich auch sagen, dass wenn 10 dB nötig sind, um nicht SNR zu verlieren, auch 20 dB sicher nicht zu viel wären. Der erlaubte Eingangspegel weist mit 60 … 90 dB(µV) eine Spanne von 30 dB auf. Nur scheinen die 20 dB noname-Dämper nicht so toll zu sein.

    Bliebe dann immer noch offen, warum schon im Gundaufbau die Werte nicht wirklich gut sind. Zu steil an den Hängen des Gladbachs, so dass die Antenne teils verschattet ist ? (Nicht wirklich ernst gemeint.). Evtl. könnte schon der NFV … etwas übersteuert sein.





    Wenn man sich nicht mit den Geräte auskennt....

    Ich hatte nicht von nicht belastet, sondern von einer nicht belastbaren Steuerspannung geschrieben. Richtung VL gibt der JPS … Spannung aus dem Receiver nur über einen Widerstand weiter, der die Last auf wenige mA deckelt. Alleine schon deswegen kann es nicht zu einer Überlastung eines am JPS … angeschlossenen Endgerätes kommen. Außerdem wird der NVF 5522 SR zwar grundsätzlich über die Stammleitungen ferngespeist, aber nicht über VL, weil VL für die Stanby-Signalisierung gebraucht wird.

    Versorgt wird der NFV ... über die LNB-Zuführungen (nicht VL). Man sieht zwar nicht, dass es "davor" noch eine Komponente mit Netzteil gibt, kann aber nicht anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019
    MirfaelltKeinerEin gefällt das.
  8. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe wie von @Isotrop vorgeschlagen den zweiten 10db Dämpfer auf HH, so dass jetzt HL und HH je 10db Dämpfung haben.

    Und siehe da ich empfange nun auch wieder die restlichen Programme, die ich unter Post 73 aufgeführt habe die nicht gingen (3 oder 4 Programme): Spaun-Anlage - DUR-line DPC-32 K kaskadieren möglich?
    Zwar nur 47-48 SNR aber sie gehen jetzt (zuvor noch 37-39). Am Spaun waren die auch nicht besser.

    Also nun noch VL und VH je 10db und es müsste gut sein.
    Ob noch mehr Dämpfung noch mehr SNR bringt, müsste ich mal separat testen. Habe jetzt mal 6 Stück weitere 10db bestellt. Werde dann im Test je 2 pro Ausgang stecken, die ja dann 20db ergeben.

    Im Übrigen habe ich nun auf dem
    • JPS Ausgang A, kein Dämpfer mehr drauf und damit AGC 77
    • JPS Ausgang B -> Zweifachverteriler kein Dämpfger mehr drauf und damit AGC 92
    Bei beiden bei ARD HD einen SNR 74.

    Auf wieviel sollte das AGC idealerweise stehen, sprich ist niedriger oder höher besser?

    Ach ja und hey … nochmals und immer wieder tausend Dank - ich weiß gar nicht wie ich danken soll!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. Mich interessiert in dem Aufbau nur woher der NVF 5522 SR und das da bestimmt dran hängende LNB seine Versorgungsspannung bekommt, denn wenn die zusammenbricht kommt hinter dem NVF kaum ein verwertbares Signal raus. Ich sehe hier nirgendwo ein Netzteil. Kommt so viel überhaupt aus dem Jultec raus? Die Tatsache daß es jetzt einigermaßen funktioniert könnte auch daran liegen daß jetzt einige Receiver, die am SMK hängen, mit an sind und den NVF mit dem nötigen Strom versorgen.
    In den Informationen, die ich zum NVF 5522 SR gefunden habe, steht drin:
    "Die SAT-ZF-Verstärker können nur von den Stammleitungen 2, 3 und 4 ferngespeist werden."
    Da nur die Ausgänge mit Zahlen beschriftet sind dürfte das was du hier vermutest nicht möglich sein.
     
  10. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vermutlich ist auf dem Speicher (wie gesagt andere Wohnung, da komme ich nicht ran) folgendes Gerät installiert (von Deinem Info-Link entnommen)
    Spaun SBK 5502 NF