1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Die Vermessung der Erde": ZDF-"Terra X"-Doku mit Harald Lesch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. April 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.540
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In der zweiteiligen "Terra X"-Dokumentation "Die Vermessung der Erde" am Sonntag, 7. und 14. April um jeweils 19.30 Uhr im ZDF nimmt Physikprofessor Harald Lesch die Zuschauer mit auf eine Reise in die Geschichte der Erdvermessung.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Lesch wird langsam überpräsent. Wer seine Vorlesungen über youtube verfolgt, kann schnell erkennen, dass er sich mit abweichenden Meinungen nur sehr schwer arrangieren kann. In meinen Augen hat er sich eher selbst in den Status eines Predigers erhoben. Nur hat Glaube in der Wissenschaft, für die Theologie mache ich mal eine Ausnahme, nichts zu suchen. Er befördert eher Spekulationen, als zum Erkenntnisgewinn beizutragen.

    Das ist meine Meinung, mehr nicht.
     
    hexa2002 gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ich mich mittlerweile frage: Hat Prof. Harald Lesch überhaupt noch Zeit Vorlesungen für Studenten an seiner Uni zu halten? Hat er die Zeit für Studenten-Klausuren?

    Bei so viel Medienpräsenz bleibt für den Mann doch für die Lehrtätigkeit an der Uni sicherlich wenig Zeit...
     
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Er zieht für Gastvorlesungen durch das Land. Every Uni is my pulpit... Ich denke, er hat keinen festen Lehrstuhl mehr inne. Ist mir aber auch egal. Früher fand ich seine Art, Dinge zu erklären, erfrischend. Hat sich abgeschliffen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nachts muss er ja keine Vorlesungen halten. Am Tag ist er im TV ja (leider) nicht präsent. ;)
    Doch: Astronomie und Astrophysik - Fakultät für Physik - LMU München
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Haha. Sehr witzig.
     
  7. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Passt doch gut zum Rentner fernsehen Programm des ZDF Hauptsache ich muss den müll durch Zwangsgebühren mit finanzieren ;)
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Du finanzierst doch garnichts, weil du nicht arbeitest. Wir finanzieren dich! Oder hat sich das mittlerweile geändert?
     
    kabelanschluss gefällt das.
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Ich arbeite in der EU Kommission in Brüssel. Bin befreit vom Rundfunkbeitrag und sonstigem
     
    Ulti und sanktnapf gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    :eek::D

    Die Überpräsenz ist gar nicht mal das so schlimme. Es ist eher die Flachheit seiner Beiträge mittlerweile. Er war mal richtig gut als er noch in der Nische bei BRalpha diskutiert hat, jetzt macht er sogenannte "Populärwissenschaft", fliegt in lustig animierten Raumschiffen durch die Gegend und erzählt den immergleichen Kram von der Milchstraße etc.
    Neue, harte wissenschaftliche Inhalte kommen von ihm schon länger nicht mehr. Leider geht zuviel Eitelkeit mit klarer Wissenschaft oftmals nicht zusammen, oder man muss es wirklich gut machen. Kriegt Lesch leider immer weniger hin.
     
    Eike gefällt das.