1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GSS Grundig Sat Systems SDSP 516 N TV findet kein Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fresh81, 6. April 2019.

  1. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    Meine Eltern sind in einen 5 Parteien Neubau gezogen der über SAT Fernsehen verfügt. Im Keller ist als Verteiler der SDSP 516 N TV installiert.

    Es führen oben 4 Kabel und von oben Rechts noch 1 Kabel rein. (ich denke mal als Eingänge von der Sat Anlage)

    Dann gehen pro Wohnung 3 Kabel wieder raus, da auch jede Wohnung 3 Anschlüsse hat. Ein Anschluss ist frei geblieben.

    Die grüne Lampe leuchtet links oben an der Seite.

    Jetzt habe ich Gestern versucht mit 2 Panasonic Fernsehern die über einen integrierten Sat Empfänger verfügen einen Sendersuchlauf zu machen, aber keiner der Fernseher findet einen Satellit oder einen Sender etc.

    Die Fernseher habe ich über "normales" Satelliten Kabel angeschlossen. Also das was man so drauf schrauben muss.

    Hat hier vielleicht jemand gleich eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Gibt es bei so einer Verteiler Anlage auf mehrere Wohnungen irgendeine Einstellung die ich machen muss?

    Das Dach ist leider nicht einsehbar, aber laut dem Käufer der obersten Wohnung soll auch die Sat Schüssel schon auf dem Dach angeschlossen sein :whistle:
    Die Elektriker sind fertig und haben den Bau schon verlassen.

    Grüße
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Können alle andere Nachbarn TV empfangen?
     
  3. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meine Eltern sind die Ersten die jetzt eingezogen sind, alle anderen Wohnungen werden erst in den nächsten Tagen/Wochen bezogen
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Na dann, würde ich den Vermieter bzw. Hausverwaltung fragen.;)
     
  5. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, das ginge am Montag dann auch noch...

    Eigentlich müssten sie direkt mit den Elektrikern sprechen, der Bauleiter hat letze Woche schon gesagt "Sat geht jetzt, die sind fertig" Damit hat der die Sache abgehakt, erstmal.

    Wobei die Elektriker auch erstmal nur sagen werden, das die fertig angeschlossen haben.

    Telekom ist dasselbe spiel, Hausanschluss ist fertig. Elektriker sagen "Rest macht Telekom" Telekom sagt "Können noch nix machen, Anschluss ist nicht frei"

    Mülleimer stehen auch noch keine vor der Tür usw.
    Ich glaube das Satelliten TV ist eher ein untergeordnetes Problem für die Leute die da im Haus rumspringen


    ich dachte vielleicht wüsste jemand einfach noch irgendwo einen "haken im tv Menü den man setzen muss" oder ähnliches damit es dann funktionieren dürfte.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, dann poste mal Sat/LNB Einstellungen von beiden Panasonic Fernsehern.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Immer wenn man so etwas liest stehen einem die Haare zu Berg :) Damit meine ich jetzt nicht das nichts geht, sondern vieles vom Rest der geschrieben steht.

    5 Parteien, 3 Zimmer pro Partei
    16er Multischalter
    -------------
    Abgesehen davon das der Multischalter eine Krücke ist (SDSP 516 N | estro multimedia solutions gmbh - ja, den gibts auch von GSS, aber der Link dorthin per Google führt auf eine 404er Seite wenn man ihn anklickt und daher dieser noch dazu gefundene der wohl vom gleichen "Hersteller" kommt) wäre das max. eine Single-Versorgung im Wohnzimmer die so möglich wäre ....

    Sagt das ja auch aus ......
    Lieber Elektriker, lieber Planer, lieber Bauleiter ... ihr lebt hinterm Mond ! Sparfüchse oder Ahnungslosigkeit, leider nicht zu beantworten.
    Aber was machen diese Leute wenn doch mal ein Twin-Receiver (nur ein Twin-Receiver) ins Wohnzimmer kommt, da reicht ja schon ein Sky Receiver und der ist da ? Im NEUbau kommt dann gleich die Frage auf "wie versorge ich den so das man parallel was aufnehmen kann zum live schauen".
    Auch wenn sie sehr dünn nur geschrieben ist und uralt ist sagt die DIN18015 aus wie viele Anschlüsse abhängig von der Raumart bzw -größe gesetzte werden müssen. Und da steht ganz klar drin das im Wohnzimmer 2 rein müssen. Als diese DIN damals niedergeschrieben wurde war das wohl noch aus einem anderen Grund, damals hat man noch den UKW-Radio ggf. versorgen müssen und der stand nicht immer dort wo auch der TV/Receiver steht, aber das ist egal ... es ist so niedergeschrieben in der DIN die von einem gewerblichen Erbauer (Planer/Prüfer/'Bauleiter) auch eingehalten werden sollte.
    Bleibt die Frage dann auch ob das alle was in Leerrohre gehört ("Kabel der Telekommunikation" = Koax + Netzwerk + Telefon/Daten) auch in einem Leerrohr liegt und noch vielmehr ob diese auch:
    a: ausreichend dimensioniert wurden (oder auch hier gespart wurde)
    b. diese von A nach B gehen und über C bzw. sogar C+D geführt wurden das man später kein Kabel mehr nach verlegen kann da die Kreuzungspunkte irgendwo nicht zugänglich sind das dies gar nicht möglich wäre
    Wir leben, die bauen, im Jahr 2018/19. Heute haben wir schon FBC-Frontends die per Einkabel-Technik recht einfach mit 8 Tunern versorgt werden könnten (wer das braucht, aber 3-4 sind schon tlw. sinnvoll für Streaming / Remote-Channel etc.). Was machen solche Leute mit dem was ihr da in einer Single-Technik verbaut habt ? Die ärgern sich darüber, wären ggf. -- wenn man sie nur gefragt hätte -- bereits gewesene einen nicht großen Aufpreis zu zahlen das gleich ALLES auch richtig funktioniert wie das in der heutigen Zeit hätte sein sollen.
    Und da ist es jetzt aktuell egal ob das genutzt wird sofort, der Zeitpunkt wird ggf. kommen.
    Wussten die nicht was möglich ist oder haben sie einfach 0814 (0815 ist ja schon zu viel da Vorschriften jetzt schon nicht eingehalten wurden) verbaut wie alltäglich schon seit 20-40 Jahren ?

    Wenn du mal auf die Antenne/das LNB schauen kannst, schau dir mal nur die Farbe der Koaxkabel an die von dort weg gehen :)
    Da verbaut man heute UV-beständiges Material (ja, die 100% UV-beständigen sind schwarz ! Auch wenn, sogar schon Kahtrein/Ericsson, heute weiße Koaxkabel damit beworben werden (neben der BZT-Prüfung die es seit 2000 nicht mehr gibt). Die sind UV-beständig, aber bei weitem nicht so gut wie das schwarze Kabel sind (und auch schwarze kommen schon aus China die so weich sind das der Mantel nie UV-beständig sein kann).

    Anzunehmen ist das der Multischalter in einem Technik-Raum sitzt (da gehört er hin, den immer mehr wächst alles zusammen an Netzwerk, Telefon, TV/Radio/Multimedia und sogar Heizungssteuerung usw. usw.).
    Wurde überhaupt ein Potentialausgleich (Mast-nah + rund umd den Multischalter-Aufbau) oder gar die vorgeschriebene Erdung gemacht ? Setz doch mal ein Bild von dem Multischalter hier ein, da wird einem sicher das Fürchten kommen. Die Chance dafür ist weit über 50% meiner Meinung.
    Ist das Miete oder wurde da Eigentum gebaut ? Falls deine Eltern Eigentümer sind lass dir mal das Abnahmeprotokoll vom Ring-/Fundament-Erder um das Haus zukommen :) Bei den Leuten die ich kenne und die gebaut haben war kein Bauträger dazu in der Lage diesen vorzulegen, bzw. haben sie sich nicht getraut ihn vorzuzeigen da der der dort unterschrieben hat meist eine "fiktive" Person war die so eine Qualifikation für die Abnahme haben soll.

    Wenn das fertig sein soll und nichts funktioniert hast du doch immer das Recht das prüfen zu lassen ... dafür ist doch der Bauleiter da um sich um das zu kümmern. Natürlich, wenn der Fehler auf deiner Seite ist (Kabel von der Dose zum Receiver defekt/falsch angeschlossen bzw. Geräte falsch eingestellt), wirst du diese Prüfung in den Kosten tragen müssen (bzw. die Eltern). Aber das sollte kein Betrag sein über 100€ für Anfahrt + 5 Minuten Test mit einem Messgerät an der Antennendose die nicht funktioniert. Lass sie aber direkt zu diesem Anschluss gehen, nicht über den Multischalter wo sie jetzt ggf. noch etwas ändern und lass dir den Empfang im Bild zeigen. Jemand der solche Anlagen erichtet sollte ein Messgerät haben das auch ein Bild darstellen kann.

    Ich bin gespannt auf ein Bild vom Multischalter, auch was du dazu meinst was ich gerade geschrieben habe ..... zumindest das mit der Twin-Versorgung sollte jedem auch ohne fachliche Kentnisse klar sein.
     
  8. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo

    Ich muss das alles zuhause nochmal lesen, bin grade unterwegs.
    Ein Bild habe ich dir als Cloud link per PN erstmal gesendet.

    Ich denke aber du hast recht, die Wohnungen hätten nichtmal Landosen bekommen wenn ich das nicht angestoßen hätte, da meine Eltern auch zeitnah Entertain tv haben möchten.
    Dadurch haben die lan Dosen in jedem Zimmer 2 Anschlüsse

    Die anderen Wohnungen haben es dann auch bekommen.

    Die Elektriker sind glaub lange nicht auf dem neusten stand. Beim Thema LAN und Sat hieß es nur ja kommt ja, machen wir ja dann.

    Der war schon genervt weil seine angezeichneten Plätze für Steckdosen und Schalter nicht immer richtig waren etc.

    Ich werd wohl morgen nochmal beim Bau schauen. Alle anderen Personen kriegt man frühestens nächste Woche wieder erreicht
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich würde sagen, typisch Neubau, alles vom (nicht Feinsten), nein eher vom Billigsten.
    Vermutlich ist die Schüssel zwar Oben, aber vermutlich noch nicht auf den richtigen Satelliten ausgerichtet.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Bild erhalten, angeschaut und die Vermutung wurde jetzt klar ....
    Der Potentialausgleich fehlt gänzlich (auf jedem Fall in dem Bildausschnitt den ich da gesehen habe keiner zu ersehen), nicht verwendeter Teilnehmer-Ausgang ist nicht mit einem entsprechenden F-Endwiderstand abgeschlossen.

    Da du selbst dieses Bild mit einem Passowort versehen hattest habe ich es jetzt hier nicht hochgeladen ("Datenschutz" :) )

    Dieser "Stand" ist nicht neu, das ist eine Vorschrift die älter ist als die Elektriker tlw. selbst alt sind.
    Aber Unwissenheit (bzw. der Drang nach dem günstigsten Angebot unterm Strich im Wettbewerb das man diesen Auftrag auch erhält in ggf. einer Ausschreibung) schützt vor Strafe nicht.
    Alter Spruch von mir: ich weiß warum ich keine Kupplung oder Bremsscheiben am Auto tausche .. ich habe davon einfach keine Ahnung und lass daher meine Finger da weg.

    Steckdosen, LAN-Buchse, TV-Anschlüsse im Schlafzimmer / Kinderzimmer z.B. ! Würde ich immer auf die Höhe setzen wo dann später ggf. der TV auch an die Wand kommt. Sieht ja grausam aus wenn von unten nach oben dann ein Kabelkanal bzw. sogar frei hängende Kabel hängen bis hoch dorthin wo der TV dann festgemacht wurde.
    Im Wohnzimmer habe ich einen 20x5cm langen Kanal in die Wand unter Putz eingeabeitet ... so kann ich von unten nach oben immer Kabel, sogar dicke Scart-Kabel, verlegen vom AV-Receiver/TV-Receiver/BR-Player .. zum TV-Gerät.

    Das wurde wohl nix damit .... Ich würde mir aber einfach das mal vorlegen lassen was ich oben geschrieben hatte, so z.B. das Abnahmeprotokoll vom Fundament-/Ringerder ... da wirst dann sehen wer das abgenommen und unterschrieben hat und kannst darauf erkennen ob der überhaupt die Qualifikation dafür hatte.
    Abgesehen das bei solchen Anlagen oft sogar der äußere Blitzschutz für den Antennenmast/die Antennenanlage dann gänzlich fehlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2019