1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Dein Rhytmhus erkennt die Umstellung auf Sommerzeit und lässt dich mit einer Stunde weniger Schlaf nach der Umstellung aufwachen?

     
    Wolfman563 und Coolman gefällt das.
  2. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Man schläft doch bei der Zeitumstellung von Normal- auf Sommerzeit völlig gegen den körpereigenen Biorythmus. Bis man den gewohnten Gang hat, ist es schon (fast) Oktober. Ok, ich übertreibe es ein wenig, aber es trifft schon den Kern der Sache.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das dauert maximal einen Tag. Was sollen dann die sagen die in 3 oder 4 Schichten arbeiten, die wechseln oft in der Woche um bis zu 16h ihren Rhythmus und müssen damit klar kommen.
     
    zwenn, Fragensteller und Volterra gefällt das.
  4. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, das ist richtig, aber was sind z.B. mit den Werktätigen, die feste Arbeitszeiten haben und pünktlich bei ihrem Arbeitgeber auf der Matte stehen müssen? Bei ihnen dauert es wesentlich länger. Da ich Gleitzeit habe, ist es für mich etwas einfacher und das fällt auch nicht so groß auf.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Man muss sich sowieso auf die Jahreszeiten einstellen .

    Die Sommerzeit verstärkt aber Probleme im Sommer , Im Winter verstärkt sie die Winterprobleme . Für Deutschland sind die Sommerzeitprobleme im Sommer aber nicht so gravierend aber im Winter schon ein Unterschied .

    Der beste Kompromiss nur für Deutschland wäre die Beibehaltung der jetzigen Umstellung .
    MEZ ganzjährig ist jedoch vertretbar .

    Aus wirtschaftlichen und politischen Gründen müsste man aber dann unbedingt an einer großen MEZ Zone teilnehmen .
     
    zwenn gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö, das dauert da auch nicht länger. Problematisch ist nur die Schicht am Sonnabend zum Sonntag wenn man dann 1h länger arbeiten muss.
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Argumente wiederholen sich. Der Thread kann geschlossen werden.
     
    a.k.a.moznov gefällt das.
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Für Spanien ist das Modell der jetzigen Zeit auch absoluter Schwachsinn. Die gehören schon längst in eine andere Zeitzone. Nur wir reden hier nicht von Spanien, wir reden hier von Deutschland.

    Hier bekommt man den Eindruck, dass alle um 5 Uhr morgens aufstehen müssen und durch die etwas längeren Sonnenstunden im Sommer nicht mehr in der Lage sind rechtzeitig ins Bett zu kommen, weil ja alle noch im Biergarten sitzen und saufen und alle Schlafzimmer sind nach Westen ausgerichtet ohne Vorhänge und Jalousien. So was ähnliches habe ich noch im Kopf als ein Professor aus Heidelberg die Steuer vereinfachen wollte. Da bestand dann das ganze Land nur noch aus alleinerziehenden Krankenschwestern, Pflegeberufen und Polizisten mit Horden von kleinen Kindern. Hat aber geholfen, die Ungerechtigkeit bei der Steuer ist eher noch schlimmer geworden.

    Und das es in Spanien zu Verwerfungen beim Tourismus nach Einführung einer anderen Zeitzone kommt, halte ich für ein Gerücht. Die haben es in den Touristengebieten sowieso recht gut getroffen. Erst essen die Briten und Nordlichter zu Abend, dann der deutschsprachige Raum und ab >21 Uhr gehen die Einheimischen zum Essen. Eine WinWin Situation. Ähnliches gilt auch für das Mittagessen.
    Und die Spanier sind auch irgendwie Nachtmenschen. Selbst um Mitternacht sind dort noch Menschenmassen in den Stätten unterwegs. Das wird sich auch nicht mit einer andern Zeitzone ändern.
     
  9. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Musst ja nicht mitdiskutieren und den Thread einfach überlesen. :)
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Äh, wo habe ich denn eine Stunde weniger Schlaf außer am ersten Tag und das ist im Regelfall ein Sonntag. Das müsste ja regelmäßig zum Chaos am nächsten Tag bei Massen von Menschen führen, die hie und da eine Stunde später ins Bett gehen als normal. Von solchen Problemen habe ich aber noch sehr selten gehört. Und mein Rhythmus wird sicher nicht durch eine Stunde früher aufstehen gestört. Eher ist das zurück zur Winterzeit das Problem. Man wacht dann eher auf um festzustellen, dass es so hell gar nicht geworden ist, aber die Dunkelheit am Nachmittag deutlich früher eintritt.
     
    Volterra gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.