1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.222
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Doch da st schon einiges dran!
    Dann bist Du aber von Haus aus ein Langschläfer.
    Und damit haben dann die meisten ein Problem die morgens um 5 oder noch früher aufstehen müssen.
     
    Gast 144780, Wolfman563 und Gast 188551 gefällt das.
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und die würden nicht von hellen Nachmittagen im Winter profitieren?
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, denn wenn man - im Widerspruch zu seinem natürlichen Bedürfnis - sehr früh raus muss, ist man den ganzen Tag übermüdet und muss nach Feierabend erst einmal den Schlaf nachholen. Danach ist es ohnehin wieder finster.
     
    NFS und Wolfman563 gefällt das.
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    Die Sommerzeitphase geht schon einher mit 1 Stunde früher aufstehen , es ist plötzlich morgens erstmal wieder dunkel .

    Zum Sommer dann kommt die längere Helligkeit hinzu abends und zwar auch falls die Zeit nicht umgestellt würde im Winter also ganzjähriger Sommerzeit wenn die kurzen Umstelleffekte schon vorbei sind .

    Konsequenz im Sommer Schlafmangel extrem dann in Spanien aktuell noch mit über 2 Stunden Unterschied da MESZ in Spanien . Ebenso der hohe Norden bei MESZ .

    Die neue Zone für Spanien bis Nordeuropa östlich bis Deutschland wäre optimal die MEZ ganzjährig . Spanien würde sein Mittelmeerflair behalten aber abgeschwächt , ebenso der Norden den hellen Sommer .
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Dein Rhytmhus erkennt die Umstellung auf Sommerzeit und lässt dich mit einer Stunde weniger Schlaf nach der Umstellung aufwachen?

    Bemerkenswert. :)
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Komischerweise bin ich am Montag auch kurz vor 5:15 MESZ aufgewacht.
    Könnte aber daran gelegen haben, dass ich sonst auch manchmal gegen 4:15 MEZ kurz wach werde und dann aber beruhigt nochmal für eine Stunde weiter döse.
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    77 Seiten o_O - verausgabt euch nicht zu sehr mit der Zeitumstellung. :rolleyes:
    Ihr braucht noch genug Energie um euch über das Tanzverbot an Karfreitag zu empören. :whistle::D
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das wiederum tangiert mich enorm peripher - harte Männer tanzen nicht :D.
     
    TOC, FilmFan und Lefist gefällt das.
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wo habe ich denn bis auf den ersten Tag eine Stunde weniger Schlaf? Man geht ja auch früher ins Bett. Im übrigen werde ich im Regelfall immer per Wecker aus dem Schlaf geholt. Bemerkenswert ist da eher die (Un-)Logik mancher Forenteilnehmer.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Eben nicht - beim Extremfall Spanien im Sommer in der MESZ Zone beginnt das Leben abends
    wieder und da es sehr spät dunkel wird kommt man später ins Bett muss aber durch die Sommerzeit +2h Versatz auch sehr früh wieder aufstehen wenn man zu klassischen Beginnzeiten
    Arbeit Uni etc. da sein muss .

    Das hat für Spanien ja auch eine nationale Kommission festgestellt und will Abhilfe schaffen .
    Konsequenz wäre dann WEZ oder MEZ ganzjährig .
    Doch Ostspanien / Katalonien und besonders auch Balearen sind dagegen und wollen sogar die MESZ ganzjährig aus Gründen des Tourismus . MEZ ganzjährig wäre ein tragbarer Kompromiss, jedoch für die östlich gelegenen Balearen in der Vor-und Nachsaison nachteilig .

    Auch in Deutschland wäre ganzjährig MEZ für Gastronomie und Tourismus nachteilig .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2019
    zwenn gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.