1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bandbreite: Wovon die Qualität beim Video-Streaming abhängt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit Video on Demand ist das Ausleihen physischer DVDs quasi überflüssig geworden, vom heimischen PC und Smart-TV können die Filme ganz nach Belieben 24 Stunden am Tag mit nur wenigen Klicks gestartet werden. Häufig ruckelt das Bild jedoch – wir erklären, woran das liegt und was man dagegen unternehmen kann.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    "Danke" für die Hinweise, was man unternehmen könnte, wenn man schnelles Internet verfügbar hätte:

    Aber in Deutschland hat längst nicht jeder schnelles Internet zur Verfügung, selbst wenn man es haben wollte.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    So wenig Bandbreite, dass Netflix ruckelt ist dann aber schon extrem. Ich denke, in 9 von 10 Fällen ist das Problem lokal, weil die Leute nebenbei alles mögliche runterladen oder weil das WLAN nichts bringt.
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja, 2018 ist ja bald. Wir schaffen das! :ROFLMAO:
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hach ja, wenn das mit der "Bandbreite" doch nur diese ach so beliebte und einfache Antwort wäre... Ja, je nach Standort mag das sein, aber auch Orte an denen genug Bandbreite ankommt, haken Streams. Und das fällt mir besonders bei den ÖR-Mediatheken auf via Browser auf.

    Während Amazon und Netflix bei mir via Browser ohne buffern laufen, buffert mir die ARDmediathek einen Blackscreen und Buffer und findet im schlimmsten Fall das Bild gar nicht mehr - beim ZDF ist das nur geringfügig besser und habe nicht den Eindruck dass das mit Nachdruck behoben werden will. Und wenn man mal dabei streng die Kosten zwischen SVOD und ÖR-Mediatheken vergleicht, kosten jeweils ARD & ZDF einzeln betrachtet +/- etwa genau so viel. Und doch bekommen es die aus dem Silicon Valley besser hin mit dem zuverlässigeren streamen, als unsere ÖR, die wiederum nicht auf diese Abozunahme angwiesen sind die SVOD.

    Entwicklungsland also nicht nur in Sachen Infrastruktur, sondern auch in Sachen Angebote, deren Funktionalität wie Stabilität - eben Servicewüste.

    Wie ich schon erwähnte:
    Die Programmierer die was auf sich halten, wandern lieber aus und diese fehlen, um hier was auf die Beine zu bringen. Man hat den Eindruck als würde Deutschland ständig gegen die Wand laufen. Aber wenn man sich selbst als Elite, wie Mittelstand, als auch Wirtschaft selber so unfähige Leute wählt, die einem nicht das bringen sollen, für das man sie wählt... naja. Was mach ich mir immer so nen Kopf. Es ist ja doch einfacher gegen die Wand zu laufen, anstatt....sich anzustrengen und zu arbeiten. Abeit geh weg ich komme...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2017
    körper gefällt das.
  6. Tank1966

    Tank1966 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Jo, das stimmt. Und zwar auch heute noch. Ist ja bissl älter, dieser thread.
    Wir sind jetzt umgestiegen von 16 auf sagenhaft 25mbit/s bei der Telekom. Wow! Mehr geht nicht. Und es wird groß Werbung gemacht, daß man sonstwas denkt. Kein Wunder, daß jeder in unser "Haitech" Schlaaand kommen will :)
    Wenn man dann im Netz bei der Telekom nach dem Status schaut, seine Adresse eingibt, bekommt man lauthals die volle 100mbit/s gezeigt. Die Telekom Internetgeschwindigkeitsverfügungskarte (was ein Wort) ist eine Fälschung. So einfach ist das. Und wenn man schriftlich nachfragt, wird man einfach ignoriert (Kunde zahlt ja...um den brauchen wir uns nicht zu kümmern). Schande...

    23,5 mbit/s reichen zwar für streaming, wir sind aber 2 Personen und 2 Haushalte, wobei meine Mutter jetzt nicht ständig streamt. Genauso wenig wie ich. Es kann mal gleichzeitig abends passieren. Sie ARD/ZDF Mediathek, ich meist youtube.
    Aber goße Probleme gibt´s da mehr bei ihrem TV. Ein Philips 32" mit einer wohl beschissenen firmware. Der fliegt demnächst. Parallel kann man auf ihren PC 2 Zimme rwieter per WLAN die Mediatheken von ARD und ZDF ruckelfrei streamen, ihr TV schafft das meist nicht. Und das bei einem Abstand von 2,4m vom Router. Weder WLAN, noch LAN.
    Aber das ist ja dann ein internes Problem. Trotzdem ist es traurig, daß in Deutschland, vor allem in Berlin, nur dumm gelabert wird. Passieren tut nix.
    Und was sollen da erst die Menschen auf dem Land sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2019
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich wohn am Kuhdorf mit 2000 Einwohnern. Wir bekommen jetzt Glasfaser 1GB down 500 Mbit Upload :cool:

    Jetzt im Ernst. Die 16.000 Leitung reicht doch auch locker. HD Streaming braucht meist um die 6 Mbit. Sowar wie die ARD/ZDF Mediathek gut 3 Mbit. Da könnt ihr mit 16Mbit locker zu dritt schauen.
     
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da müssten aber erstmal 16 Mbits anliegen, was in den Abendstunden kaum der Fall ist...
     
  9. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Uns war es deutlich zu wenig. Bei 16Mbit erreicht man meist effektiv zwischen 10Mbit und 12Mbit, garantiert sind nur 6Mbit. Damit kann man zwar einen HD-Stream ansehen, aber das wars dann schon. Wir sind eine 5-köpfige Familie und die Kinder streamen(Netflix/Amzon/Youtube/Amazon Music usw.) mittlerweile auch recht fleißig und so kam es öfters vor, dass der Stream von Netflix/Amazon von der Qualität einbrach. Die Telekom konnte nicht mehr bieten und deswegen sind wir zum breitbandkabel von Kabel Deutschland(Vodafone) gewechselt. Jetzt haben wir eine überraschend geschwindigkeitsstabile Leitung mit 200Mbit und das ist derzeit absolut ausreichend.
     
  10. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Ihr Leichenfledderer :rolleyes: