1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun-Anlage - DUR-line DPC-32 K kaskadieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MirfaelltKeinerEin, 9. Februar 2019.

  1. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Naja auf der H-Ebene sind doch pro Transponder mehr Programme verügbar, als auf der V-Ebene. Wenn ich jetzt eine Frequenz mehr im H Bereich habe, habe ich doch mehr Programme parallel. Zwar immer noch gleich viele Transponder aber insgesamt mehr Programme parallel.

    Und gut das Du das mit der Spannung auf den Stamleitungen erwähnst. Da hätte ich nicht dran gedacht. Ich komme in er Tat nicht so einfach an die Stromversorgung, weil die wohl im Speicher ist und man da nur durch die Dachwohnung ran kommt auf die ich wiederum kein Zugriff habe.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich mag nicht die Zahl der Programme zählen, aber einen prinzipiellen Zusammenhang dieser Art gibt es sicher nicht. So ist etwa der "horizontale Transponder" 11362 MHz gerade mal mit zwei Programmen belegt.

    Und selbst wenn es auf den H-Ebenen pro Transponder im Schnitt mehr Programme geben würde, was wegen den Promos für Sex-Hotlines (= sehr viele Programme auf einem Transpoonder) so sein könnte, sehe ich wegen
    weiterhin nicht, welche Relevanz das für eine Einkabelanlage haben soll.
     
  3. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Frage noch wegen den Abschlusswiderständen.
    Wenn ich diese abschraube/ziehe(?) , dann ist ja kurzfritig kein Abschlusswiderstand vorhanden trotz Spannung drauf in meinem Fall. Das ist i. O. oder muss ich weiteres beachten?

    Danke für ergänzenden Hinweis.

    Morgen habe ich vor einzubauen *freu*.

    Hab das ganze jetzt so wie auf dem Bild vorbereitet:
    Gab für 16 € eine Crimpzange, zusätzlich aber andere F-Stecker geholt und mit LCD 111 A+ Kabel die Länge passgerecht gemacht. Am Verteiler je 10 db pro Ausgang und der Eingang kommt am JPS an B und am JPS A Ausgang 20 db für direkt in den einen Raum.

    [​IMG]
     
    kingbecher gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Während die Abschlusswiderstände ab sind, haben die anderen User eventuell eine etwas verschlechterte Signalqualität, wahrscheinlich wird das aber gar nicht auffallen.
    Die Abschlusswiderstände sind aufgeschraubt (11 mm Gabelschlüssel).
    Bei den selbst gebauten Kabeln bitte unbedingt prüfen, dass im Stecker keine Schirmreste sind, die einen Kurzschluss verursachen könnten.
    Ansonsten viel Erfolg und guten Empfang!
     
    MirfaelltKeinerEin gefällt das.
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein 10 dB Festdämpfungsglied vor dem Zweifachverteiler ergibt den gleichen Effekt wie zwei danach. :)
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den Pegel ja, für die Teilnehmerentkopplung nicht. Deswegen hatte ich Dämpfer nach den Ausgängen vorgeschlagen. Die Distanzen und damit die Dämpfung durch die Leitungswege sind ja nicht bekannt.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ohne Antennendosen schließe ich mich dem an, auch wenn die für wohnungsinterne Verteilung reduzierte Entkopplungsforderung mit Verteiler erfüllt ist. Mehr ist besser.
     
  8. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es funktioniert soweit *freu* und tausend Dank nochmal … aber es gibt noch ein paar Fragen. Erst mal ein paar Bilder. Fragen kommen im Anschluss.

    Bisher angeschlossen wie folgt:
    [​IMG]
     
  9. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Fragen dazu:

    a)
    Wie man sieht, sind erst mal 2 Abgänge des Spaun in anderweitiger Verwendung.
    Müssen die freien Ausgänge des Spaun jetzt auch terminiert werden oder weil keine Stammleitung = unnötig?

    b)
    Der Zweifachverteiler ist erst mal nicht in Verwendung. Lediglich Ausgang A am JPS habe ich direkt in einen Raum "geschleift".
     
  10. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sieht in dem einem Raum erst mal gut aus:

    [​IMG]