1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne - Stärke & Verstärker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andi410, 4. April 2019.

  1. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Anzeige
    Mir reicht schon TVP Sport (SD) und VHF bekomme ich hier eh sehr schlecht - selbst wenn ich ne neue Antenne hätte.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gute Antennen-Varianten > Einführung von DVB-T2 | Wenn der in der Zimmerantenne integrierte Verstärker einstellbar ist, dann kann die mögliche Übersteuerung vom Empfangsgerät verhindert werden. Wenn der Eigengewinn der Antenne zu klein ist, dann bringt auch der beste und rauscharme Verstärker nichts, ein Verstärker kann nur ein bereits nutzbares Empfangssignal verbessern / den Pegel für die Überwindung nachfolgender Verteilverluste anheben. Auch auf die richtige Polarisation der Antenne achten: wird mit horizontaler oder mit vertikaler Polarisation gesendet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    *
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha und dein Wohnort „Görliwood“ wird dann Görlitz sein.

    Welche Zimmerantenne hast du denn z.Z.???

    Die stark schwankenden Empfangswerte können zwei Ursachen haben. Zum einen allgemein sich ändernde Ausbreitungsbedingungen zwischen Sende- und Empfangsstandort und zum anderen speziell bei Zimmerantennen auch Veränderungen in der näheren Umgebung am Empfangsstandort (wie z.B. bei uns im Mittelgeschoss sich bewegende Personen).

    Da du ja eigentlich schon was empfängst und das wahrscheinlich mit einer einfachen (älteren) UHF-Zimmerantenne, dann würde ich es mal mit einer selbstgebastelten Doppel-Quad speziell für die Empfangsfrequenz optimiert versuchen. Bastelanleitungen mit Berechnung findet man im Web zu Hauf. Ist schnell gebastelt und ergibt schon sehr viel bessere Empfangswerte als jede Kaufbereitschaft Zimmer-Antenne. Am besten gleich eine Doppel-Quad mit Reflektor, z.B. Alu kaschierte Pappe, also Pappe mit glatter Alufolie glatt bekleben (geht mit Sprüh-Kontaktkleber sehr gut), basteln.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2019
  6. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Ich habe - weil bei mir etwas umgeräumt wurde - mal die Antenne woanders hingestellt und siehe da: Ich bekomme Stars.TV perfekt rein. Also bis jetzt noch keine Aussetzer oder so. Mal gucken, wie es dann am Abend ist

    Muss dann dann zwar auf die anderen Sender auf K35, K49 (u.a. TVP Sport) verzichten - aber das ist mir wert und außerdem kann ich eh kein polnisch. Mir ging es eh nur um Stars.TV :D

    K30 bekomme ich - und davon habe ich nur TVP ABC behalten. So habe ich "nur" 5 Sender aus Polen abgespeichert.
    1. Stars.TV
    2. Eska TV
    3. Eska TV Extra
    4. Polo TV
    5. TVP ABC
    Pegel und Stärke sind im Moment immer zwischen 80 und 100% - meistens so zwischen 85 und 95% :) :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019