1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne - Stärke & Verstärker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andi410, 4. April 2019.

  1. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Anzeige
    Ich habe 2 Fragen:

    1.) Wenn ich ne neue Zimmerantenne kaufen will, wie und wo erkenne ich, welche Zimmerantenne "stärker" ist? Worauf müsste ich dann achten?

    2.) Macht es Sinn, wenn man bei einer Zimmerantenne einen "Antennenverstärker" dranzuschließen? Ich weiß, das es beim Kabelempfang geht, das man zwischen Dose und Fernseher einen "Antennenverstärker" anschließen kann und das es da funktioniert. Wie ist es dann, zwischen Zimmerantenne und Fernseher? Wobei die Zimmerantenne einen (kleinen) "Verstärker" drin hat.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erstmal ist die Frage zu beantworten, in welcher Region man welche DVB-T(2) Programme man empfangen will. Zimmerantenne ist dann auch noch meist sehr von der Umgebung (Erdgeschoss, Innenraum, dicht bebautes Wohngebiet usw. sind ungünstig) abhängig, ob und wie gut welche verwendbar ist. Bei uns (knapp 10km vom Sendestandort entfernt) geht es z.B. mit einer passiven „Stummelantenne gut, außer im Mittelgeschoss, wo das DVB-T2 Signal erstmal diagonal quer durchs ganze Haus muss, ehe es an der Empfangsantenne ankommt.
     
  3. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Das war und ist mir schon klar!

    Bei mir ist es so, das ich von Polen aus die 3 Sender auf K38 (mit Stars.TV, ESKA TV Extra und TV Luzyce) mal gut und mal "naja" bekomme. Weil da die Werte sehr stark schwanken. Manchmal kann ich paar Stunden Stars.TV gucken und da ist nüscht und manchmal, da klappt das nur paar Minuten.

    Daher dachte ich, wenn ich ne stärkere Zimmerantenne hätte oder einen "Antennenverstärker", könnte ich dieses Problem los werden. Sofern das überhaupt was bringt.

    Deswegen auch diese 2 Fragen von mir.
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Eine gute Antenne ist der beste Verstärker. Antennenverstärker verstärken nur das Signal, was die Antenne liefert und packen noch ein Rauschen mit drauf. Sie dienen in erster Linie dazu, der Kabeldämpfung zu begegnen. Es ist immer gut, auf besonders rauscharme Verstärker zu achten, besonders, wenn in der Antenne schon einer eingebaut ist. Nochmal ein Verstärker hintendran kann auch zu Übersteuerungseffekten führen, gerade wenn viel Rauschen (oder unerwünschte, starke Signale) über dem gesamten Frequenzband mitverstärkt wird.

    Beim Kabelfernsehen kommt normalerweise in klares Signal am Übergabepunkt an, wenn man dieses verstärkt, besteht kaum Gefahr, unnötig viel Rauschen mitzuverstärken, das lässt sich also nicht wirklich vergleichen.

    Wie empfängst Du zur Zeit? Vergleiche die Daten der neuen, geplanten Antenne mit der jetzigen. Achte auf das Rauschmaß. Im Idealfall schaust Du mit einem Frequenzanalyser das Band mal an und optimierst auf die gewünschten Kanäle Dein Empfangsequipment. Eine Zimmerantenne ist meist nicht geeignet für entferntere Sender.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei passiven Antennen auf die Angabe des Antennengewinns, bei aktiven auf die Angabe der Verstärkung. Viele Anbieter nehmen es aber nicht mehr so genau und summieren fachlich unkorrekt Gewinn und Verstärkung in dB.
    Nicht alles was "geht" ist auch sinnvoll.

    Antennenverstärker gehören dorthin wo das Signal erstens noch gut genug ist und zweites nicht so hoch, dass der max. zulässige Betriebspegel übersteuert wird. Daraus folgt:
    • Bei sehr schwachen Signalen gehört ein (möglichst rauscharmer) Verstärker an den Eingang des Empfangssystems.
    • Bei starken Signalen ist Verstärkung nur zum Ausgleich hoher Verteilnetzdämpfung an der richtigen Stelle erforderlich.
    Oder einfacher: Viel hilft nicht immer viel.

    Wenn die festgelegten Normpegelfenster überschritten werden kann es auch zu viel sein und der Verstärker selbst oder angeschlossene Empfänger übersteuert werden. Manche aktive Antennen haben Verstärkungen, die nur zur Beeindruckung von Laien dienen. Wenn die freigemachten DVB-T-Frequenzen mit Mobilfunk belegt werden, reichen alte Filter zur Ausblendung u. U. nicht mehr aus.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Das meinte ich, denn da stehen ja Werte in dB und haumichtot drauf. Wenn im Laden stehe und ich auf der Packung sehe, was da angeben wird, wo ich als Laie erkennen kann, ob Antenne X oder Antenne Y besser ist.
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    1.) Im Prinzip auf die Angaben bei passiv in dB, bei den aktiven (mit Verstärker) addieren die gerne die dB der Verstärkung mit denen der Antenne und da kommen dann Werte raus die nur noch zur Werbung taugen. Sicherer ist es wenn du einfach die Größe der Antenne vergleichst, eine die größer ist empfängt in der Regel besser als eine Kleine. Bei deinen speziellen Fall (empfang wohl hauptsächlich aus einer Richtung) wäre eine gerichtet wirkende Antenne vielleicht auch besser als eine mit Rundumempfang.

    2.) Versuche es erst mal ohne zusätzlichen Verstärker. Die meisten TVs zeigen neben der Signalqualität auch die Signalstärke an, wenn die Signalstärke zu niedrig ist kann man die mit einen Verstärker anheben, ist sie schon ausreichend bringt ein Verstärker nur zusätzliches rauschen rein, was dann die Signalqualität etwas mindert.
     
    andi410 gefällt das.
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schon für Dach- und Fensterantennen sind die Empfangsverhältnisse so unterschiedlich, dass es dafür keine eierlegende Wollmichsau gibt. Bei Zimmerantennen kommt an deren Aufstellungsposition noch die schlecht abschätzbare Gebäudedämpfung hinzu.

    Der Wunsch nach simpler Erkennbarkeit über Kartonaufdruck welche Antenne "besser" ist, ist nicht erfüllbar.
     
    DVB-T2 HD und andi410 gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zimmerantennen sind in der Regel nur Dipole, von daher dann identisch "Stark".
    Nur eine Antenne mit zusätzlichen Direktoren hat einen höheren Gewinn. ;)
     
  10. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    @Andilein

    bei dir wurde mal mit einer vhf antenne versuchen am fenster

    es lohnt sich der kanal 6

    in polnisch heißt er mux 8
    und dazu noch einen Antennen-Verstärker

    Axing TVS 6-00 Antennen-Verstärker
    und
    Wittenberg 1-Elemente Dipol DAB+ VHF Antenne WB 301

    hier in polnisch mux8 internet seite
    MUX8 – Emitel

    dort wird tvp sport hd gesendet


    in mux 8 wird noch HbbTV gesendet glaube 7-8 kanäle

    in mux 3 nur sd version