1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ja hatte ich, aber das 2022 überlesen.. Jedenfalls schön wenn man daran arbeitet um das "Fernsehen" zu verbessern.
    Ok, wenn man HD mit dem Start des Farbfernsehens zeitlich gleichsetzt dann sind wir ca. Ende der 70er.

    Wobei es aber vielleicht ein Drittel der Zeit gebraucht hat bis zur Durchdringung bei einem genauso grossen Prozentsatz der Fernsehzuschauer, würde ich gefühlt sagen..
    Wir hatten z.B. ab 1978 Farb-TV (in der DDR) und das ZDF war "der" Sender ..allein die Zeichentrickserien, Captain Future, Heidi, Sindbad alles in Farbe plötzlich.. hatten zurecht den Slogan " ZDF - Ihr Programm".. von "Mit dem Zweiten sieht man besser" kann man das wirklich betreffend Bilquali gar nicht behaupten.

    Wenn man schon sieht dass die meisten Länder in Europa bereits ohne HD-Zusatz im Logo wohl senden..dann wird es in DE noch dauern..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die brauchen eben noch etwas bis sie das auch tun. :D
     
    Satsehen gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man sollte nur aufpassen was man sich hier reinfantasiert. "Regelbetrieb" heißt hier nicht, dass das ZDF und meinetwegen deren Drittsender (schon nächste Fantasiestufe) 24h am Tag in UHD senden. "Regelbetrieb" meint hier dass "ausgewählte" Sendungen in 4k laufen werden. Also netto dann vielleicht im Durchschnitt 10 Stunden im Monat 4k, Rest HD und hochskaliertes SD. Es kommt also "regelmäßig" was in 4k, nur nicht in dem Ausmaß wie mancher vielleicht denkt. Im Grunde würde "Terra X" am Sonntag 4x im Monat a 45min auch einem "UHD Regelbetrieb" entsprechen.
     
    HiFi_Fan und Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, das ist nicht anders wie bei DD 5.1, da gibts ja auch nur "ausgewählte" Filme oder Livesendungen die das nutzen.
     
  5. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Dann haste 4K im Logo ..
     
    Satsehen und Gorcon gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja der Punkt wird sein, wie immer bei diesen technischen Aufrüstungen: ab wann wird man technisch überhaupt in der Lage sein, ein 4K Signal linear zu senden ? Das ist der Witz an der Sache. Dass dann noch lange nicht alles in 4K kommt - klar. Aber der interessante Zeitpunkt ist immer, ab welchem Tag kann der Sendeweg des ZDF durchgehend 4k, so dass überhaupt irgendwas in 4K gesendet werden kann.

    Und ich meine nach allem was ich gelesen habe, dass das nicht vor 2022 der Fall sein wird.
    Bis dahin wird es wohl bei den einzelnen 4K Häppchen via online bleiben - dafür brauchts halt keine Aufrüstung der SDI Komponenten.

    1080p50 hingegen soll eben noch dieses Jahr kommen mit HLG via DVB-T2. Wann ? Weiß auch keiner.
     
    Satsehen gefällt das.
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Der Bereczky hat am 29.011.2018 auf der Breko-Jahrestagung doch gesagt, dass das ZDF keinen linearen 4k-Sender plane. Und wenn sie ihn dann irgendwann mal doch planen sollten, gäbe es erst mal Ausschreibungen und nach den Ausschreibungen Realisierungszeiträume. Und der technische/finanzielle Aufwand wäre noch mal paar Nummern größer als bei der Umstellung auf natives 1080p50 bei DVB-T2 HD (Encoding nebst Multiplexing ist ja schon seit der Einführung von DVB-T2 HD 1080p50-HDR-fähig, UHD60p übrigens auch). Da braucht man kein ZDF-Insider zu sein, um zu wissen, dass vor 2022 nichts geht, nichts gehen kann.

    Und da der Herr Bereczky jetzt Pensionär ist und der neue Produktions-Direktor nicht ehrenamtlich arbeitet, fehlen natürlich auch ein paar Euros für die Umrüstung auf eine lineare UHD-Ausspielung;-)
     
    fernsehopa und Satsehen gefällt das.
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hat er doch schon vorher mehrmals 2022 für eine Verbreitung von UHD über Satellit und Kabel ins Spiel gebracht.
     
    Satsehen gefällt das.
  9. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei den TV Sendern kommen noch ganz andere Fragen ins Spiel.

    Mittlerweile (nach der Umstellung auf HD) ist SMPTE2110-X verabschiedet. Wird man also in der nächsten Aufrüstrunde schon auf IP und einer komplett neuen Netzwerkinfrastruktur setzen, statt klassiche SDI/Koax-Verkabelung?
    Das sind zwei grosse Brocken und diese gleichzeitig zu bezwingen, wenn man sich denn für beides entscheidet, ist nicht ganz ohne.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Entscheidung jetzt doch auf 1080p50 samt HLG zu setzen war ja auch eine Entscheidung, 4K erstmal nicht anzugehen.

    Und nach vielen Tests wohl auch nachvollziehbar: bei den Schirmgrößen, die vor allem in Wohnungen bei Zuschauern vorkommen, ist HLG einfach die eindrücklichere Verbesserung als höhere Auflösung von 4K.