1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Große Koalition will Kinos auf dem Land unterstützen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    nachdem man aber keine filmrollen physisch mehr braucht, kann man überall den server anfunken und kann immer und überall den selben -neuen- film zur vorführung bringen.
    also das problem war mal, jetzt irrelevant
     
  2. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    In dem Cinemaxx, wo ich hingehe (zugegeben kein kleines Kino) laufen viele Filme sehr lange. Ich scrolle(online) durch das Programm, und gucke, ob was für mich/meine Begleitung dabei ist und reserviere die Plätze. Wann Filme starten, kriege ich gar nicht (immer) mit. Wie lange die schon laufen ist mir völlig egal. Reden kann ich auch über Filme die 100 Jahre alt sind.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Problem ist, dass man oft nicht weiß wie lange, und in welchen Säälen. Ich muss dann hier schon ab Montag immer nach dem Programm der nächsten Woche schauen, denn auch wenn der Film aus einem der großen Sääle in einen kleinen verschoben wird, ist er für mich uninteressant, dann warte ich noch die paar Monate bis zur Bluray. Manche Filme laufen 6-8 Wochen in einem der großen Sääle, andere nur 2-3.
     
  4. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich mag auch kleine Sääle
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Filmrollen gibt es heute nicht mehr aber ich glaub die Filme werden auf SSD geliefert. Die Internetanbinding würde meist nicht reichen.

    Aber das Problem sind eh eher die Säle.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Es kommt auf den Film drauf an. Es gibt schon bestimmte Blockbuster mit viel CGI die auf einer 75qm Leinwand viel eindrucksvoller wirken als auf einer 12qm Leinwand.

    Aber bei den meisten Filmen ist es mir egal, da reicht mir auch eine 12qm Leinwand.
     
  7. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Blockbuster mit viel CGI wirken nicht nur eindrucksvoller, sondern überhaupt nur dadurch. Darunter seckt in der Regel ein mieser Film.
     
  8. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    Mit 39"-47" und 5-10 mal ins Kino ist man dann aber auch nicht wirklich Kinogänger. Da wird dann eher das Kino besucht, um sich zu treffen.

    Bis vor 3 Jahren war ich sehr sehr regelmäßig im Kino (1-2 mal die Woche bei 30km einfacher Entfernung). Die Sneak zählte zur Pflichtveranstaltung. Eventuell kommen die Kinobesuche in ein paar Jahren wieder, wenn der kleine Wurm alt genug ist. Ich habe in meiner Kinogängerzeit auch kleinere Dorfkinos besucht und war immer enttäuscht, wie schlecht die Ausstattung doch war. Selbst eine Förderung durch den Staat ist immer noch zu wenig, um gute Technik in die dortigen Kinos zu bringen. Selbst die großen Multiplexkinos haben zu wenig Geld, um die Säle in vernünftigen Zuständen zu halten --> Leinwand dreckig, Projektor schlecht eingestellt, Sound falsch gepegelt und und und ... Vielleicht sollte man wenige sterben lassen, damit es die anderen überleben.

    Momentan warte ich 5 Monate länger auf einen Film, um ihn zu sehen. Aber auf 120" macht er immer noch wesentlich mehr Spaß als in einem Dorfkino, das kurz vorm Aussterben ist. ... ich bereue meinen Zuzug ins Dorf nicht einen Moment --> Glasfaser, mehr Wohnraum, alles sehr viel stressfreier


    PS.: Ich kann mich doch schon als Filmfan bezeichnen und wage einschätzen zu können, was eine gute Präsentation ist. Die Filmsammlung umfasst nicht umsonst schon etwas über 30 UHDs, 700 Blurays.... und viele viele Filme in SD-Auflösung (DVDs und Sky-Aufnahmen)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dann warte mal ab. Die PS4 kann 3D Blurays mit dem PSVR Helm abspielen. Das ist heute auflösungstechnisch noch ein Witz, aber es zeigt wo die Reise hingeht. Wenn die nächste oder übernächste Generation an VR Technik an den Start geht, die Brillend dafür leichter und schärfer werden, dann kannst du dir Größe und Abstand der Leinwand nach Belieben aussuchen. Ein Kinosaal wie groß auch immer du ihn haben willst. Und wenn du mit dem Internet verbunden bist, kannst du auch mit Freunden zusammen ins Kino gehen, die sitzen dann im virtuellen Kino neben dir, und du kannst dich sogar mit ihnen über den Film unterhalten, und das obwohl jeder alleine zuhause mit seiner VR Brille sitzt.

    Da kommt in den nächsten 10 Jahren noch ganz andere Probleme auf das Kino zu.
     
  10. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was sollen denn die alten Leute auf dem Land mit einem Kino? Als erstes bräuchten die Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten.
     
    TV_WW und FilmFan gefällt das.