1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Schmähgedicht": Böhmermann verklagt Merkel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2019.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Machst du das eigentlich mit Absicht, oder sind deine Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung wirklich so schlecht?
     
    digitalpeter und -Loki- gefällt das.
  2. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vielleicht hätte Merkel diesen selbsternannten "Comedian" knallhart an den Türken ausliefern sollen.
    Dann hätten wir ein Problem weniger im Land.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @jamiro029: du solltest endlich mal von deinem brutalen Schwarz-Weiß Denken runter kommen. Es gibt nicht nur Nazis und Grüne und Böhmermann Fans. Es gibt auch sehr viel anderes.

    Böhmermann ist gerade in der Satireszene sehr umstritten, und zwar völlig unabhängig von politischen Strömungen. Meine Kritik an ihm hat mit politischen Aussagen nichts zu tun. Er macht gut produzierte Filmchen, das ist wahr. Aber inhaltlich ist bei ihm sehr viel sehr banal, dazu kommt eine gewisse Arroganz gegenüber gerade anderen Künstlern. Herr Böhmermann ist ein ziemlich elitärer Typ.
    Seine fast schon aggressive Weise seine - natürlich richtige - Meinung zu verkaufen, ist oft eine Entschuldigung für seine völlige Kritikunfähigkeit. Was er macht, hat man nicht zu kritisieren, von keiner Warte aus. Weder politisch, noch künstlerisch.

    nur weil man gegen Nazis ist, ist man noch lange kein guter Satiriker oder Künstler. Dazu gehört schon etwas mehr.

    Das Erdogan Gedicht triefte nur so vor Beleidigungen, Rassismus, usw. Klar kann man sagen, war alles Ironie. Aber dazu ging er sehr weit, nur für Ironie. Er muss da Gegenwind akzeptieren, Gerichte haben entschieden, das Gedicht ist teilweise illegal. Daran muss er sich halten.

    Merkel jetzt zu verklagen, weil ihr dieser Satz rausgeruscht ist, ist eben reine Publicity. Merkel hat selbst schon bedauert, ihn gesagt zu haben. Ich bin weder Erdogan noch Merkel Fan. Aber was Böhmermann da macht, soll nur seiner Bekanntheit helfen, sowieso seinem Ego. Ansonsten bringt das gar nichts.
    Dazu ist der Rechtsstaat nicht zuständig.
     
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest


    na dann, vielen Dank für deinen Hinweis:whistle:
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest


    finde ich auch... deshalb ist er Preisträger vom Fernsehpreis, Grimme-Preis mehrmals, den TV Award.
    Mehrmals Zuschauer Liebling^^

    Für das ihn keiner kannte vor dem Schmähgedicht und er ja ein ganz mieser Satiriker ist... hat er es weit gebracht.

    Falls Jemand auf Ideen kommt... er hatte bereits den Fernsehpreis und Grimmepreis vor dem Schmähgedicht
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, Ludwig Lehner hat auch mal einen Fernsehpreis bekommen. ;)
     
    Gast 144780 und -Loki- gefällt das.
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Ich glaube du solltest nochmal schauen was Satire ausmacht. Allein sein Gedicht damals du weißt schon das mit Schafe f.... Das war kein Satire sondern einfach eine Beleidigung nur er versteckt sich gerne hinter der angeblichen Satire.

    Nur so mal am Rande der Dieter Nuhr fand Böhmermann auch nicht lustig und hat auch keine Satire da drin gesehen. Ist er nun auch ein dummer Nazi? Alle großen Komiker und echte Satire Magazine haben bei Böhmermann bis heute keine Satire gefunden, also haben alle keine Ahnung?


    Schau dir mal echte Satire an Postillion oder Titanic.
     
    kjz1, Gast 144780 und Gorox gefällt das.
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Darüber entscheidet in Deutschland immer noch ein Gericht und keine anderen "Komiker". Nuhr ist so unlustig, den würde ich nicht mal in diese Kategorie bringen.
     
  9. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Lies es nochmal, kein Gericht entscheidet ob jemand lustig ist oder Satire betreibt. Mein Text bezog sich nicht auf das Strafrechtliche im Gedicht.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest


    Nuhr finde ich altbacken und unlustig... die Zuschauer auch, deshalb steht er kurz vor dem Ende.


    Wir haben eine Gewaltenteilung und die Klausel der Rechtmäßigkeit.

    Sollte Merkel es zurücknehmen müssen, wäre das für sie ein Fiasko... Das kommt davon, wenn sich Leute festwanzen und schon so überkandidelt sind, dass sie sich selbst maßlos überschätzen.

    Das wird für andere Regierungsangehörige und das Parlament eine klare Botschaft, dass sie sich aus Journalismus raus zu halten haben.


    Das gilt übrigens nicht nur für Böhmermann, sondern auch Medien wie Russia Today denen man eine Lizenz verweigerte.

    Bekanntermaßen bin ich natürlich gegen solche Medien, dennoch muss eine Demokratie auch einen Sender wie Russia Today eine Lizenz erteilen.

    Gutsherrentum haben wir hinter uns gelassen.