1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung SAT-TV von Astra auf serbisches TV (Hotbird)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lüsterklemme, 2. April 2019.

  1. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich verzweifle gerade dabei serbisches TV zum Laufen zu bekommen. Vorhanden ist eine Schüssel auf Stativ im Garten, ein Receiver und ein TV. Bisher ist die Schüssel ausgerichtet auf ASTRA. Im Receiver ist Astra 19,2 gewählt. Soweit OK

    Nun soll für eine Untermieterin serbisches TV auf das Gerät kommen. Laut meinen Infos aus dem Netz müsste das über Hotbird 16E gehen.

    Habe also die Schüssel entsprechend gedreht und die Höhe korrigiert (Mit Satfinder auf Optimum) Im Receiver habe ich "Hotbird" gewählt. Ein Suchlauf bringt über 200 ausländische Sender. Der ganze Orient bis Israel, Tunesien u.v.A.

    Nur nichts Serbisches. Von der Sprache und Schrift her kann ich keinen geeigneten Sender finden. Ich gehe halt nach den Sendernamen. Aber da ist keiner dabei, der laut Liste von Serbien wäre.

    Mein SAT-Latein ist am Ende. Wie bekomme ich denn nun serbische Programme für die Mieterin hin?

    Es wäre nett, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte
     
  2. moe99

    moe99 Gold Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auf 16E ist Eutelsat 16A. Hotbird ist auf 13E.
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wenn noch viel mehr ...
    Und da will ich mal eine Antenne sehen die das hat :)
    Weiterhin darf diese Feedaufnahme auch nur sehr sehr dünn sein, sonst passt sie zum 3. LNB-Feedhorn gar nicht durch !
    Chance das dieses LNB bei jemand passt geht gegen 0.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Händler von diesem Triplefeed Monoblock-LNB schreibt auch: 23 mm Feedaufnahme (Adapterring liegt bei), mit 23 mm LNB-Halterung montierbar? INVERTO wird keinen LNB herstellen, der nirgends montierbar ist! :D

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Welche Sendernamen denn genau? Möglichst mit dem Frequenzen, und Hor/Vert, auf denen es empfangen wird.

    Dann können wir herausfinden/kontrolieren, auf welchen Satelliten dein Schüssel jetzt gerichtet ist, und gucken wie du weiter gehen kannst.

    MfG,
    A33
     
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Die Antenne steht (oder stand) doch auf Astra, wenn ich den User richtig verstanden habe.
    Von da aus ist der 16° doch ganz einfach zu finden:
    1) vergiss das Satfinder genannte Schätzeisen.
    2) richte die Antenne mit dem Receiver so gut es geht auf Astra aus, indem du z.B. SAT1 empfängst und auf maximale Signalqualität einstellst.
    3) drehe nun die Antenne ganz langsam rechts herum, vom Mast aus gesehen, bis der Empfang von SAT1 so gerade aussetzt.
    4) mache einen Sendersuchlauf. Wenn der Receiver Blind Scan unterstützt, nutze es.
    Jetzt sollten etliche Sender vom Eutelsat 16° zu empfangen sein. Richte mit Hilfe der Qualitätsanzeige die Antenne so genau wie möglich aus. Jetzt sollten alle Sender von 16° einwandfrei zu empfangen sein.
     
    onzlaught gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Monoblock-LNB können ebenso wie vorgekerbte ZAS-Schienen oder fixe Duofeedhalter nicht zu jedem Standort passen.

    Grafisch ermittelt hat das INVERTO IDLM-SINM20-TRPMN-8PP (was für eine Typenbezeichnung! :notworthy:) einen Brennpunktabstand von 80 mm zwischen den äußeren Feedhörnern. Zur Demo, wie örtliche Brennpunktabstände für KATHREIN CAS 90 sowie 75er und 85er GIBERTINI-Antennen davon abweichen können, zwei Standortbeispiele.

    79 -- 82 -- 92 mm in Bremen
    70 -- 73 -- 82 mm in Stuttgart

    Eine normative Festlegung des Nennmaßes an Höhe, Breite oder Diagonale gibt es leider nicht. Die KATHREIN CAS 75 war größer als die CAS 80, die einer 75er GIBERTINI entspricht und TRIAX/HIRSCHMANN "hübscht" die Typenbezeichnung der XP- und SE-Antennen unter eigenem Label schamfrei sogar um virtuelle 10 cm auf. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
  10. Lüsterklemme

    Lüsterklemme Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6

    Danke für die vielen Antworten. Leider geht das fast alles an meiner Frage vorbei. Bezüglich Eutelsat und Hotbird habe ich da was in meinem Post durcheinander gebracht. Ich habe wohl beide drin gehabt bei meinen ganzen Versuchen. Aber nirgends einen serbischen Sender. Fast nur Sender mit unverständlichen/unleserlichen Namen. Und wenn lesbar, dann keiner der angeblich ca. 10 freien serbischen Sender.

    Die ganzen Infos in den Foren sind da sehr diffus und vieles veraltet. Manche Tips gehen gar nicht mehr weil z.B. Transonder inzwischen abgeschaltet wurden. Oder anders belegt sind.

    Mich interessiert einfach: Auf welchen Satelliten kann ich serbische Grundprogramme empfangen? Was ist an Hardware erforderlich? Ein Receiver und eine Schüssel sind vorhanden. Eutelsat und Hotbird sind in der Liste der Satelliten vorhanden. Signal bekomme ich auf 16 und 13 Grad Ost. Und unzählige Sender in exotischen Sprachen.

    Bitte nur Antworten von Leuten, die das realisiert haben oder genau wissen. Antworten von Theoretikern oder Links auf veraltete Seiten habe ich inzwischen mehr als genug gelesen.