1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesmux II

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Berd Feuerstein, 29. April 2014.

Schlagworte:
  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das ist regional verschieden. Ein Schulfreund von mir ist nach dem Studium in Aachen geblieben. Was dort auf UKW abgeht, ist erste Sahne. :cool:

    Vieles davon gibt es auch auf DAB, aber AFN und BFBS nicht.
     
  2. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    BFBS hat nur noch einen Sender und der steht in Bielefeld. Wird etwas schwierig den in Aachen zu empfangen.
     
    Prof. Barabas und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    ...Schwierig eher nicht, besser: Unmöglich !
     
  4. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Im DiD Forum nebenan geistert eine Standortliste rum, die von Michael Fuhr in der Facebokk Gruppe Pro DAB veröffentlicht wurde. Danach würden in NRW die Standorte Minden, Bielefeld und Münster auf den Kanal 9B wechseln. Osnabrück aber auf 5D bleiben.
    Fände ich für die Versorgung des Grenzbereichs NDS/NRW recht unpraktisch. Auf der Fahrt von Hannover nach Münster müsste dreimal der Kanal gewechselt werden. ( so in etwa bei Rehren, bei Bissendorf und dann wieder bei Tecklenburg)
    Hoffe, dass dies nur reine Spekulation ist.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Bei einem guten DAB+ Radio wechseln die Kanäle automatisch, solange es sich um den selben Sender handelt.
     
    ToSchu gefällt das.
  6. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    War es nicht mal geplant, langfristig eine bundesweite Frequenz zu belegen, wie auch beim 1. Mux?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das wird aufgrund der geringen Frequenzen und den nötigen Absprachen nicht möglich sein.
    Der 5C ist ja zuerst auch in NL koordiniert gewesen und im Tausch mit dem 5A gekommen.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde es übrigens interessant, dass offensichtlich der FMT Fürstenberg ("Donaueschingen") dabei ist. War eher einer der letzten Standorte beim Ausbau des ersten Bundesmuxes. Aus der Nachbarschaft kommt schon der SWR vom eigenen Mast auf dem Witthoh.
    Fehlen tut noch immer der BaWü-Landesmux. Wäre ja eigentlich ein Aufwasch, den auch gleich auf dem Fürstenberg und an den anderen fehlenden Standorten mit aufzuschalten. Wenn sich die Kosten für den 2. Bundexmux hier rechnen, frage ich mich, warum man sich beim Landesmux mit den per UKW ortsüblichen Programmen so anstellt.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.915
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sag mal, was soll das denn? :confused:

    Glaubst du mir nicht? :cool:

    Dann verrate ich dir gerne die Auflösung: AFN und BFBS kommen in der Städteregion Aachen bzw. in Geilenkirchen Kreis Heinsberg vom gleichen Sendeturm. Der wird auf www.ukwtv.de deshalb nicht unter "Nordrhein-Westfalen" gelistet, weil er sich physikalisch auf einem Militärstützpunkt der Amerikaner befindet.

    Nordrhein-Westfalen ist bekanntlich die britische Besatzungszone. Jetzt kannst du als großer Holland-Kenner mal googeln, wo sich - von Hilden aus gesehen - der nächste amerikanische Militärstützpunkt befindet. :winken:

    @Nicoco: Selbstverständlich kann man im Norden von Aachen BFBS auf UKW hören. Das geht tatsächlich. Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, die Kaserne in Geilenkirchen zu versorgen.

    Werden auf dem amerikanischen Militärstützpunkt, den unser Professor noch googeln muss, eigentlich Atombomben bzw. Nuklearwaffen gelagert? :confused:

    Ansonsten kann man BFBS Germany in sehr guter Tonqualität über Satellit empfangen, und zwar auf 10º Ost. In der Regel ist es möglich, mit dem gleichen LNB auch den Eurobird zu empfangen, auf dem sich allerlei interessante - leider mehrheitlich verschlüsselte - TV-Sender befinden. Früher war dort TF1 FTA ohne Multistream. Die sind allerdings auf einen sehr exotischen Satelliten im Osten verzogen.

    Den deutschsprachigen Silverline Movie Channel gibt es vom Eurobird für Sat-Kunden nur, wenn man eine Kabel-Smart-Card zur Entschlüsselung einsetzt. Das soll zumindest wochenweise funktionieren. Die Direktvermarktung für deutsche Sat-Kunden wurde eingestellt und durch Internet-Streams bei Diveo ersetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Medienmogul

    ... was haben AFN und BFBS mit dem geplanten Bundesmux II zu tun?
    Ich habe erhebliche Zweifel daran, dass AFN und BFBS eine bundesweite digital-terrestrische Verbreitung anstreben.

    Und Silverline Movie Channel hat rein gar nichts mit DAB+ zu tun ...