1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wir sollten die Sommerzeit in den Artikel 17 (vormals 13) der Urheberrechtsreform packen und dann beides abschaffen!
     
    Schnellfuß und FilmFan gefällt das.
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.605
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Damit auch du es verstehst. Ich hatte nur gesagt, dass es in den USA 4 Zeitzonen gibt und das bestens funktioniert.
    Das war eine Antwort auf Bedenken, falls sich die EU nicht einigen kann. Dabei hat Europa jetzt schon 3 Zeitzonen und das funktioniert auch.
     
  3. zwenn

    zwenn Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nee, ich bin für MESZ von März bis September und ggf. das Rein- und Rausrutschen in 6 x 10 Minuten.
    Wenn aber 2021 was anderes kommt erscheint mir dauerhafte MEZ als sinnvollste Variante.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wie oft hast du eigentlich Klaus am See zitiert bzw. dessen Aussagen bemüht? :D
     
    Gast 144780 gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Werter Rentner, ich brauche mich durch dein Pamphlet zwar nicht angesprochen fühlen, empfinde jenes aber trotzdem als ungeheurliche Frechheit und Anmaßung.
    Was hat dich zu interessieren, wer, wieviel und wo etwas schreibt?
    Deine senilen und oft sich in diversen Threads wiederholende Plaques, sind Zumutungen der besonders üblen Art. Inklussive deiner oft angebrachten Trinkersmileys.
    Keiner deiner Zumutungen enthält irgend eine Art Wortwitz. Oftmals sind weder Sinn noch themenpassende Zusammenhänge zu erkennen. Außer zusammenhangsloses Gestammel um jemanden persönlich anzugehen.

    In Anbetracht der Tatsache, dass du meistens überhaupt keinen Beitrag zum Thema beisteuerst, außer persönliche Randbemerkungen bishin zu Beleidigungen, ist deine Teilnahme flüssiger als Wasser. Egal in welchen Thread. Das Forum insgesamt meinend.
    Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich denke schon.
    Außer dir natürlich.... Da ist Hopfen und Malz verloren.

    P.S.: Führst du mittlerweile Tag genaue Statistiken über die user hier? Und dein copy & paste post, zeugt von keinerlei Eigeninitiative.
    So nun ab, draußen hat der Blockwart sicher heute noch genug zu tun, mit Parksünder aufschreiben. Oder Ordnungswidrigkeiten deiner Nachbarn und des Durchgangsverkehrs zu dokumentieren und zu melden.
     
    FilmFan und Solmyr gefällt das.
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Die grösste Helligkeitsänderung im Jahreslauf macht nun mal Mutter Natur . Ganz extrem im Norden die Unterschiede zwischen hellen Sommernächten und extrem kurzen Tagen im Winter .

    Die Zeitumstellung ist der Versuch sich daran nach Jahreshälften im Tagesrhytmus anzupassen !
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ja furchtbar.
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch so ein Unsinn, es gab gar keine Umfrage oder Abstimmung bei der EU sondern nur eine Konsultation. Da haben sich ein paar wenige Dauerjammerer getroffen (die gibt es in Deutschland gehäuft) und sich in ihrer Selbsthilfegruppe gegenseitig ihr Leid geklagt.

    Ich hätte gerne mal eine Umfrage mit folgenden Fragen:

    Hätten sie es gerne im Sommer früher hell (ab ca. 4 Uhr) und dafür abends früher dunkel (Sonnenuntergang in München spätestens 20:16 Uhr)?

    Finden sie es gut, wenn im Winter die Sonne erst um 9:30 Uhr aufgeht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
    EinStillerLeser gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das glaube ich dir sogar. Fragen so zu stellen, damit das gewünschte Ergebnis dabei heraus kommt. Nennt man auch Suggestivfragen stellen.

    Warum nicht so die Fragen stellen?
    Würden sie die bisherige zweimalige jährliche Zeitumstellung beibehalten wollen, ja oder nein?
    Wenn nein, was würden Sie bevorzugen?
    Wenn ja, was würden Sie bevorzugen?

    So hat man keinen die Antwort schon "in den Mund gelegt"....

    Mal am Rande: Ich hätte nie gedacht, dass das Thema Zeitumstellung hier 69 Seiten füllen könnte.
    Als das Thema mal aufkam, dachte ich mir, na ok wird es halt abgeschafft und auf den Ausgangszustand zurück versetzt.
    Was in dem Falle ja Normal- oder Winterzeit bedeuten würde. Also die Zeit vor Einführung der Sommerzeit im Jahre 1980.

    An die Tiere denkt hier scheinbar keiner. Hunde haben bspw. ihre sehr präzise funktionierende "innere Uhr". Die kommt durch Menschen Hand geschaffene Zeiteinteilung, die sich zwei Mal jährlich ändert erheblich durcheinander. Katzen haben zwar ihr "Eigenleben", aber auch eine innere Uhr.
    Dasselbe bei Stalltieren, speziell Milchkühe. Aber auch anderen Haus-und Hoftieren.
     
    FilmFan und Wolfman563 gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na, Du verschweigst einfach die Konsequenzen der jeweiligen Option und meinst dass sei "neutraler"? Was meinst Du, warum eine erhebliche Mehrheit für die Dauersommerzeit bei der Konsultation geklickt hat. Länger hell klingt super. Aber dunkel bis 9:30 Uhr Uhr morgens im Winter? Ach so, das ist aber blöd. War mir gar nicht klar. Sommerzeit klingt doch so fröhlich und sonnig.

    Um es mal zusammenzufassen:
    Zeitumstellung find ich doof, weil leicht nervig. Aber lange helle Sommerabende find ich klasse und im Winter soll es auch nicht so spät hell werden. Das passt halt alles nicht zusammen.

    Menschen, die sich über die Zeitumstellung im Bekanntenkreis beschwert haben, habe ich öfter mal erläutert, was es bedeuten würde, diese abzuschaffen. Da war durchaus ein Lerneffekt erkennbar und plötzlich meinten sie: na so schlimm ist das nun auch wieder nicht mit dem zweimaligen Uhrendrehen.

    Es gibt schon einen Grund, warum ich Volksabstimmungen für problematisch halte. Viele Menschen beschäftigen sich einfach nicht vernünftig damit. Boris Johnson verspricht, dass angeblich gesparte EU Milliarden in den NHS fließen können und schon wird die einfache, neutrale, nicht suggestive Frage: "Soll Großbritannien die EU verlassen?" entsprechend beantwortet. Ich bezweifle, dass das, was jetzt droht, wirklich eine Mehrheit gefunden hätte, wenn sie wahrheitsgetreu über die Konsequenzen informiert worden wären..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.