1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Sonneaufgangszeiten am 15. des Monats in MEZ:

    1501 0813
    1502 0731
    1503 0635
    1504 0528
    1505 0435
    1506 0410
    1507 0427
    1508 0509
    1509 0555
    1510 0633
    1511 0732
    1512 0812

    Quelle: Kosmos Himmelsjahr 2019

    Wie man sieht, geht die Sonne von Mai bis Juli vor 5.00 Uhr MEZ auf. Deswegen stellt man momentan von Anfang April bis Ende Oktober die Uhr um eine Stunde vor.
     
    Fragensteller gefällt das.
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Was für eine kluge Entscheidung das doch ist !
     
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    "Wortklauberei"? Da beteilige ich mich gerne. ;)
    Die Normalzeit definiert überall auf der Welt die Zeit, bei welcher die Sonne um 12 Uhr im Zenit steht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2019
    FilmFan gefällt das.
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hat jeder Ort eine unterschiedliche Zeit.
     
  5. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Streng genommen natürlich schon. :cool:
    Eine festgelegte Zeit ist immer ein Kompromiss eines größeren Gebiets.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. chromatic76

    chromatic76 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    339
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leute die die Winterzeit haben möchten werden sich wundern das sie um 3:10 Uhr von dem einen oder anderen Vogel geweckt werden. Ich freue mich! :D:D:D
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Wenn man genau im Meridian ist und keine Sommerzeitumstellung ist gilt die 12:00 Zenitregel .

    Nach Osten und Westen hin verschiebt sich die Zeit dann jeweils um 30 Minuten bis zum Anfang
    der benachbarten Zeitzone . Zusätzlich ist die geographische Höhe noch wichtig für die Lichtdauer nach Jahreszeit .

    Frankreich oder Spanien kommen auf 14:00 und später bei Sommerzeit für den Zenit ....
     
    Gast 188551 gefällt das.
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nixda! 4.10 MEZ bzw. "Winterzeit".
     
    Coolman gefällt das.
  9. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.666
    Punkte für Erfolge:
    278
    Es würde mich nicht weiter jucken, da ich sowieso meistens um 4:30 Uhr aufstehe :D
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Juckt vielleicht meine Katzen, am nächsten Tag nervt mich der Vogel höchstens in Form der Federn, die ich wegkehren muss :D.
    Außerdem war ich das Vogelzwitschern schon 17 Jahre lang gewohnt und da hatte mich das nie gestört ;).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.