1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Signalstätke 90% Signalqualität 0

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von TVPeter, 25. März 2019.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Und beides wird in Deutschland nicht(mehr) verwendet. ;)
     
  2. TVPeter

    TVPeter Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich war längere Zeit nicht da, darum kann ich mich erst jetzt wieder einschalten. Sorry.
    Also:
    . Ich glaube, du hast das Problem richtig diagnostiziert.

    Ja , das nehme ich nun langsam auch an. Der Fernsehen ist ein Telefunken T22X740 MOBIL LED TV 22 Zoll DVB/S/S2/T2/C, DVD, USB, 12V 230 Volt. Die Antenne gibt es nicht mehr, es war eine Omnidirektionell (die Form der Antenne ist so eine runde etwa 30 cm flache Scheibe) mit extra Verstärker (2 TV Ausgänge) der in die TV Leitung etwa 1 m am Ende vor dem TV eingeschleift wurde mit 12V Zuleitung. D.h, dieser Verstärker befand sich also auch etwa 0,5 m entfernt zum TV. Kann somit sein, dass Verstärker, TV, 5V Speisepannung vom TV, 12V Fremdeinspeisung am Verstärker, also alles zusammen irgendwie störten, überlagerten oder sonst wie. Ich habe auch nochmal an meinem alten Womo (das zum Verkauf bei mir noch da steht) geteste, das die gleiche Antenne und Versärker hat, wo aber der Verstärker im Kleiderschrank ist. Hier klappte der Empfang ohne Ausssetzer und Probleme. Nun habe ich erst mal probiert, den Verstärker mit Alufolie (geerdet) abzuschirmen - kein Erfolg. Ohne 12V Fremdeinspeisung im Verstärker und auch Verstärker direkt aus der Antennenzuführung ausgekoppelt- kein Erfolg, offenstichtlich ist eine 5V Einspeisung vom DVB -T2 Ausgang des TV in den Verstärker nicht vorgesehen? Oder nicht üblich?

    Frage ist nun für mich:
    1. Ist eine 5V Speiseplannung am DVB - T 2 Ausgang des TV normalerweise üblich oder gibt es die nur bei Receiver ?
    2. Wie kann ich sie deaktivieren - habe im Menü alles versucht, aber nichts gefunden.
    3. Müsste versuchen den Verstärkern weiteren weg zu plazieren - gefällt mit aber wegen der Bauerei und Strippenzieherei nicht.

    Fazit:
    Mit wäre es am liebsten, ich schaffe es die 5 V Speisespannung am Tv zu deaktivieren. Wo finde ich die im Menü? Die Bedienungsanleitung sagt mit da nichts aus und im Menü finde ich auch nichts.

    Danke und Gruß

    Peter
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Es ist nicht üblich, dass der Fernseher eine 5 Volt Spannung am Antenneneingang abgibt.
    Falls doch, müsste diese im Menü abgestellt werden können (z.B. vor dem Suchlauf).
    Bei amazon wird doch bemängelt das Fehlen von 5 Volt für die Antenne.

     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.766
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die 5 V Hilfsspannung vom TV-Gerät / vom Receiver nicht deaktiviert werden kann, und stört: SZU 14-00 DC-Blocker

    Wenn im Wohnmobil / beim Camping nur DVB-T2 genutzt wird, kein SAT-TV und kein IPTV vorgesehen ist: Xoro PTL 1050 (leider ohne HDMI-Eingang :confused:), zu Hause ist dann via HDMI-Out eine Verbindung mit dem 82" Flat-TV möglich, damit das freenet Pay-TV Abo auch dort nutzbar ist. Handbuch XORO PTL1050 |Strom für Antenne (Ein / Aus) > Seite 13 |
    Wenn neben DVB-T2 auch noch eine SAT-Antenne nutzbar ist, dann für beide Empfangsarten ein 12 V TV-Gerät mit Triple-Tuner oder einen 12 V Combo-Receiver einsetzen: neue Sender ... und mit SAT-TV freenet Pay-TV Abo-Kosten einsparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    So ein Problem kann auch entstehen, wenn z.B. ein Koaxkabel zu scharf um die Ecke gelegt wurde.
    Sprich, wenn das Dielektrikum um den Innenleiter gestaucht oder geknickt ist.
    Koaxkabel sollte man deshalb in größeren Radien verlegen und nie mit Knick.
     
  6. TVPeter

    TVPeter Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Discone für die ausführlichen Hinweise.
    Bin in diesem Zusammenhang und Hinweis Xa89 erstmal dem Problem nachgegangen:
    und habe mal mit einem Multimeter am TV DVB-T2 Eingang versucht eine Spannung zu messen: Ergebnis: 0 Volt!
    Frage: Wenn TV 5V abgigt, müsste doch eine Spannung auch messbar sein - oder??

    Fazit: mein TV gibt also direkt keine 5V Spannung ab. Oder? Also liegt es nicht darin, dass 5V und 12V sich "gegenseitig ärgern"? Damit wäre der Versuch mit einem SZU 14-00 DC-Blocker nicht notwendig, mit dem blocke ich doch nur die 5V TV Spannung ab oder blocke ich auch HF Kopplungen ab? Dazu nachfolgender Versuch:

    Nun habe ich außerdem mal den Versuch unternommen alle Antennenkabel und das 12 Volt Zuleitungskabel zum Verstärker provisorisch so weit zu verlängern, dann ich Verstärker und TV 1,5 m voneinander trennen konnte. Ergebnis: akzeptables Bild, kaum noch Aussetzer. Also scheint es ein HF-gestrahltes Rückkopplungsproblem zu sein?

    MfG

    Peter
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Mit 12 Volt gibt es normalerweise mehr Verstärkung als mit 5 Volt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fernseher keine 5 Volt bereitstellt.
    Die Verlängerung bei der 12 Volt Zuleitung sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Empfang haben.
    Sie ist aber auch verbunden mit dem Dipol der Antenne und kann das Signal beeinflussen.
    Ich denke , dass das Antennenverlängerungskabel die Probleme beseitigt.
    Bei Zimmerantennen kann jede Verlagerung der Komponenten den Empfang beeinflussen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Du irrst dich. Im Parallelforum hat aus den neuen Bundesländern jemand das mal noch einmal bestätigt.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Region Halle/Leipzig???
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Da gibt es altes DVB-T SD (TV Halle) , DVB-T HD mit H.264 (Leipzig Fernsehen HD) , DVB-T2 mit H.264 (RAN1 & RBW) und das übliche DVB-T2 mit H.265.
     
    Gorcon gefällt das.