1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 29. Oktober 2011.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    LED sind sparsam und Tagfahrlicht hat eh fast jede Blechbüchse, zählt also nicht. :p

    Und dann auch nicht so populistisch. Winterzeit o_O, tz tz tz, MEZ muss das heißen. :)
    Sagt zwar seit 39 Jahren keine Sau mehr, aber naja...
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mein Neuer hat zwar LED (übrigens Zusatzausstattung und dass Papi das der Mutti im Zweitwagen erlaubt, glaube ich nicht :D) und Tagfahrlicht (was bei schlechten Sichtverhältnissen im Übrigen nicht als ausreichende Beleuchtung durchgeht), mein wunderschöner alter 5er hatte solchen Firlefanz z.B. aber nicht ;).


    Im Übrigen habe ich das populistische Wort "Winterzeit" der Sommerzeitfanboys ganz bewusst genommen - richtigerweise heißt das nämlich Normalzeit, aber da fiel mir kein Wochentag für den Stabreim ein :p.

    Dann eben auf Deutsch "Montage für MEZ" :D
     
    atomino63 gefällt das.
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mein BEzug war ja auf E-autos gerichtet.

    Und, was die mal geltende Zeit im Bezug zum Sonnenstand angeht, abwarten.
    MEZ Fanboys sind halt auch ewig Gestrige. :coffee:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das mit den E-Autos wird im Winter eh so eine Sache ;).

    Ansonsten bin ich beim eigentlichen Thema gerne ewig gestrig, manches war früher (sprich vor den in jeder Hinsicht unsäglichen 80ern) eben doch besser :D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2019
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das, bleibt so betrachtet, eine Ansichtssache. Für mich - und neben mir einer doch erheblichen Anzahl anderer - ist die Sommerzzeit kein Übel, sondern Lebensqualität.
    Darüber kann man ebenso schlecht streiten wie über die Frage, ob ein Kotelett das bessere Schnitzel ist.
    Einfältige kommen beim Thema Sommerzeit halt lediglich auf Saufen im Biergarten. :)

    Der Deutsche Michel und seine Liesl sind notorische Ningelsäcke. Macht man nix dran. Hautptsache gemeckert...
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mich macht diese Diskrepanz zwischen innerer Uhr und angezeigter Uhrzeit ("draußen ist es ja noch hell - Mist, schon so spät", "Aufstehen, Sch... ist ja noch mitten in der Nacht") dafür krank, was meine Lebensqualität extrem einschränkt.

    Der Gedanke, dass ich das zumindest für den Rest meines Berufslebens (danach wirds mir evtl egal sein) durchgehend machen müsste, macht mich jetzt schon fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2019
    NFS, Pedigi, TOC und 3 anderen gefällt das.
  7. Creep

    Creep Guest

    Und genau das ist der Unterschied zu dem immer wieder aufgegriffenen dümmlichen Vergleich mit dem Jetlag bei Fernreisen. Ein Jetlag ist nach 3 Tagen vorbei, dann paßt alles wieder. Die Sommerzeit paßt nie.
     
    Pedigi, TOC und Wolfman563 gefällt das.
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Konkret bin ich selten vor Mitternacht so müde, dass ich richtig einschlafen kann und vor 10 Uhr morgens fühle ich mich auch meist nicht wirklich ausgeschlafen (jeweils MEZ) .

    Nun muss (im Hinblick auf den Stau im Berufsverkehr und die Parkplatzsuche vor der Arbeit - ohne diese Faktoren könnte ich theoretisch auch später anfangen, Fahrrad und ÖPNV sind leider keine Alternative) ich morgens aber um 5:15 Uhr aufstehen und versuche daher abends spätestens gegen 23:00 Uhr zu Bett zu gehen.

    Somit passt das schon zur Normalzeit nicht zu meinem Biorhythmus und driftet dann eben während der Sommerzeit noch weiter auseinander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2019
    Pedigi und TOC gefällt das.
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Da liegt der Hund im Pfeffer. :)

    Der Mensch wird auf geografisch weiträumig einheitliche Arbeitszeiten genormt, damit er möglichst effektiv (für wen auch immer) funktioniert.

    Von Aachen bis Zittau, der Aldi macht um 8 auf und 20 Uhr wieder zu.
    Im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Kotelett mag ich nicht, mir (wie allgemein an Schweinefleisch) zu viel Fett dran und ich möchte mir nicht die trotz Untergröße hervorragenden Cholesterinwerte versauen ;).
    Das mit dem Biergarten schrieb ich auch nur, weil so mancher den eben als Argument für die Sommerzeit einbrachte - künftig nehme ich halt den Tennis spielenden Rentner :D.
     
    TOC gefällt das.