1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Echostar 1,2 m Offsetspiegel Halterungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satfreak50, 25. März 2019.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, habe mal vor einigen Jahren einen 1,2m Offsetspiegel von Echostar bekommen. Leider fehlten die Masthalterung und das Feedgestänge dazu. Kennt jemand einen Händler der diese teile hat oder hat eine Idee, welche dieser Teile von einem anderen Offsetspiegel eines anderen Herstellers passen? Würde diesen Spiegel gerne installieren, um hier besser den Astra 28,2 Ost (bekomme schon gut bis befriedigend mit einem 60cm Offset einige Programme rein) zu empfangen. Aber auch alle anderen (den Spiegel kann ich manuell auf 8 Positionen von 42 Grad Ost bis ca. 15 Grad West ausrichten.
    Wer kann mir Tips geben, wo ich diese Teile her bekomme? (früher kannte ich die Fa.Doebis, nur der macht nichts mehr...) Danke!
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Google ist nicht alles....Da findet man auch vieeel Schrott....
    Echostar ist eine US-Firma und die haben schon seit dem Beginn des Sat-Empfangs für normale Bürger in den USA, Empfangsequipment hergestellt.
    Dabei wurden u.a. die Feedgestänge in Alu, die Schrauben alle in "Stainless Steal" (rostfrei, also Edelstahl) ausgeliefert, so wie es u.a. Technisat in Deutschland seit Jahrzehnten macht.
    Viele Händler (u.a. Doebis) hatten jahrelang Echostaranlagen (insbesondere für C-Band Empfang) zum Verkauf angeboten.
    Dort erhoffe ich mir nun die Möglichkeit, die fehlenden Teile (Feedgestänge, Masthalterung) für den 1,2m Offsetspiegel von Echostar zu erhalten.
    Es geht ja auch darum, dass vermutlich nur das Original Feedgestänge, den exakten Brennpunkt des Spiegels erreicht?
    Ich warte auf weitere Hinweise aus diesem Forum, möglichst mit Linkverweis...
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Aber immer ein Anfang, oft sogar eine Hilfe wenn man lang und gut genug sucht.

    Dann habe ich da was gefunden (bei Google) => Kontakt - DOEBIS GmbH
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nicht unbedingt. Manchmal stellen die Originalhalterungen von Schüsseln den Feedhorn auch nicht genau im Brennpunkt.

    Was bleibt ist selber messen, und berechnen.
    Man braucht (beim paraboloiden (offset) dish, mit flacher Vorderseite): Höhe, Breite, und Tiefe in der Mitte (alles genau gemessen an dem "Arbeitsfläche" des Schüssels), um alle Schüssel-specs finden/berechnen zu können.

    (Tiefsten Punkt zu finden/messen wäre auch eine sehr gute Methode, aber ich hatte immer Schwierigkeiten um sehr genau das tiefste Punkt zu bestimmen. Weil das ungefähr unmöglich ist, sind die Berechnungs-ergebnisse dieser Methode auch nicht immer zuverlässlich.)

    MfG,
    A33
     
  6. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Es dürfte schwierig werden, die Original Ersatzteile von Echostar hier noch zu bekommen.
    Die Firma Doebis existiert noch, hat Echostar aber längst aus dem Programm genommen. SEH hat früher auch Echostar Produkte verkauft, aber hat mittlerweile auch nichts mehr.

    Im Moment wird eine Echostar Anlage bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Vielleicht hilft dir das ja weiter.