1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Wie) kann ich die privaten Sender in SD-Qualität empfangen? / Anbieter Symbox

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von zaphod2006, 26. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zaphod2006

    zaphod2006 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    bis vor kurzem habe ich noch mit einem älteren TV ohne Digitalreceiver analoges Kabel-TV empfangen. Ich konnte die öffentlich-rechtlichen als auch Pro7, RTL, etc ohne Probleme empfangen.
    Nun hat mein Anbieter Anfang März das analoge Kabel abgeschaltet. Ich habe jetzt einen Digitalreceiver und kann nach einem Sendersuchlauf ca 30 öffentlich-rechtliche in HD sehen.
    Aber alle privaten Sender sind weg. Mir ist klar, dass die Privaten in HD extra kosten, aber sollte nicht in jedem Kabelnetz der (kostenlose) Empfang der Privaten in SD-Qualität auch möglich sein? Wie kriege ich die rein? Automatischer Suchlauf findet nichts, manueller suchlauf scheitert daran, dass ich die Frequnzen nicht kenne. Hat jemand Tipps, ob / wie man die suchen kann?

    mein Anbieter ist Symbox. Die haben hier ein Monopol, so dass man für Internet/Telefon/TV nichts anderes nehmen kann. Es gibt nirgends eine Senderliste mit den Frequenzen. Man kann für 6,90 EUR ein Basis-HD Paket buchen, aber nirgends gibt es eine Senderliste. Es wird auf die Adresse m7deutschland.de/Privatkunden verwiesen, aber die Seite gibt es nicht. Bei m7deutschland.de werde ich auch nirgends fündig.

    Hat jemand Erfahrung mit Symbox in Sachen Kabel-TV? Welche Sender man reinkriegt und welche nicht? Und ob man diePrivaten auch in SD empfangen kann, also freeTV?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schreib mal, welchen Digital-Receiver du jetzt benutzt und in welchem Ort der Symbox-Anschluss ist.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wofür soll das wichtig sein wenn der TE selbst schreibt:
    Wo nix geliefert wird kann man auch nichts empfangen.
    DVB-T2 nutzt auch nichts da dort die Privaten auch nur kostenpflichtig empfangbar sind, er will sie aber kostenlos haben.

    Da hilft nur umziehen.
     
  4. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kann mal bitte jemand auf diesen Satz eingehen? Das interessiert mich nämlich auch.
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da muß man wohl nicht drauf eingehen. Ich kenne kein Gesetz, was einer Firma vorschreibt was sie liefern müssen und was nicht.
     
  6. zaphod2006

    zaphod2006 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich benutze den Xoro HRK 7660, in Heidelberg.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. zaphod2006

    zaphod2006 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es war auch eher eine Frage, ob jemand Erfahrung mit Symbox hat und weiß, ob man theoretisch die Privaten in SD empfangen könnte. Vom Support kommt bisher nix, die wollen wohl ihre HD Pakete verkaufen.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    30 Sender sind relativ wenig. Kannst du beim Suchlauf sagen, er soll auch verschlüsselte Sender speichern? Ebenfalls in Bezug auf den Suchlauf, manche Anbieter haben eine fehlerhafte NIT wodurch einige Kanäle nicht empfangen werden. Ohne Daten kann man aber nur raten welche Frequnz genutzt wird bzw. das üblich Frequnezraster nutzen.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Signal dürfte dann von M7 kommen.... und die haben die Privaten in SD nicht im Angebot. Damit sollte eigentlich das Signal hierfür direkt von Astra abgegriffen werden und vor Ort die Sender verfügbar sein.
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sonst halt mal im MM (oder sonst wo) eine andere Box ausleihen, austesten (gucken, was gefunden wird) und zurückgeben.....

    Andersfalls mal folgendes ausprobieren:

    122 MHz 64QAM 6900 KSym/s

    und dann im 8 Mhz-Bereich nach oben durchhangeln, jeweils mit 64 oder 256 QAM.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.