1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus Sat mach' DAB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von FürstvonWaldeck, 1. März 2019.

  1. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    Anzeige
    Antenne mit Verwandschaft neu ausgerichtet. Empfang unter Dach 8D schwankt zwischen 70 und 92 Prozent.
    6B geht bis 75 Prozent. Wie einfach das doch war mit einem Tuner der konstant Signal anzeigen kann.
    Im Wohnzimmer ist das Signal nach 20 Metern 5 bis 10 Prozent schwächer aber stabil.
    Liegt wohl am zu schlecht abgeschirmten Kabel. Haette ich wohl doch besser das hochwertige kaufen sollen.
    Jetzt aber das lustigste: Mein Besuch hatte noch einen Kompass aus BW Zeit dabei und die Antenne genau auf Senderstandort eingestellt.
    KEIN SIGNAL
    Erst durch drehen (langsam) der Logper gab es dann Empfang. Laut Kompass zeigt die Antenne 15 Grad vom Wert ab. Also ich meine ,dort wo sie hinzeigt gibt es keine DAB Sender ?
    Egal haben gestern alles mit 2000 Newton angezogen und alles Prima.
    Signal , sagte mein Neffe kommt definitiv aus Liège .
    Ist mir aber wurscht woher....
    PS: MUXX 7A aus Eys NL eingelesen mit 15% aber nicht hörbar, die brauche ich aber auch nicht.
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Die Anzeige; der Sender möge vom Standort X, bei (zB.) 187° liegen, kannst du nicht nutzen, dies ist nur ein ca. Wert mehr nicht. Ich hatte Fernsehtechniker mit Messgerät auf dem Dach, den ich sagte wohin die Wumme zeigen solle und sie riefen immer nach unten: "Da is´aber nix", Die Techniker haben dann die Antenne so lang gedreht bis Messgerät etwas anzeigte. Anders geht das wohl nicht. Als die Leute wieder untern waren, sagten sie mir einen Kompass würde man nie benutzen , dies sei Pfadfinderquatsch. Also Oldschool wie früher , Antenne hin und her bis Empfang.
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.
  3. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    Mein Reden
    Back + Basic = Empfang
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  4. FürstvonWaldeck

    FürstvonWaldeck Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Dab+ portable
    Onkyo DAB Tuner
    Bei den Flamen gibt es wohl einen RTBF Mix, warum wird dieser nicht bei den Wallonen gesendet wo er hingehört?
    Weiss jemand etwas darüber ?
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Den benötigst du nicht, da du alle (wenn man dir glauben darf) empfängst.
    Es ist eine Sendeschema , wo über den Tag verteilt diverse wallonische Sender ausgestrahlt werden, für die Franko-Fonen im Norden Belgiens.
    5.00 : La Première
    10.00 : Classic 21
    20.00 : VivaCité
    0.00 : Classic 21

    Hatte ich jetzt auch mal (Tropo) empfangen, doch da wäre für mich nur C 21 ganz nett.
    Ich denke auch nicht , dass Du diesen Muxx bis Bonn empfangen kannst. (Tropo mal ausgenommen)
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.
  6. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    @fürst von Waldek: Siehe Digitalradio aus Belgien, da es ja eigendlich hier nicht hingehört.:)
     
    FürstvonWaldeck gefällt das.