1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mit der dazu richtig passenden Antenne geht sowas auch (richtig gut).;)
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was richtig gut ist, scheint auch vom fachlichen Anspruch abzuhängen. Ich kenne jedenfals keine Antenne, welche die Pegelspreizung normkonform begrenzt und unerwünschte Mehrfach-Muxe ausfiltert. :)

    Für ein Einfamilienhaus wäre diese Bastellösung ja noch akzeptabel, für ein Hotel aber ebenso wenig wie die vorgefundene Kaskade eines HIRSCHMANN SKL 450 mit einem SPAUN HNV 20U ohne jegliche Ausfilterungen. Die von hinter der Antenne einfallenden DVB-T-Muxe vom Grünten waren übrigens die stärksten.

    Aus dem zeitlichen Abstand von 9 Jahren ist mir eine Verwechslung mit einer anderen "alpinen" Hotelanlage unterlaufen: Diese Yagi-Antenne war an einem bereits kräftig verrosteten Mast angebracht, der unötigerweise und wider Normempfehlungen direkt mit dem Blitzschutzsystem verbunden war. Den dann nach IEC 62305 vorgeschriebenen Überspannungsschutz + PA hat der Installateur für unnötig gehalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Für ein Hotel fände ich vorallem die Programmauswahl über DVB-T2 zu mager, Sinn macht sie dann allenfalls für die österreichischen Programme die über Satellit nicht unverschlüsselt zu bekommen sind.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    2010 haben vielen Hoteliers in bayerischen Grenzregionen die DVB-T-Muxe mit den Privatsendern und der Zugspitze gereicht.

    Bei Umstellung auf DVB-T2 mussten sich alle Anlagenbetreiber mit DVB-T-Empfang etwas neues einfallen lassen und sich bei Flats ohne Triple-Tuner primär zwischen Kopfstellenumsetzung in DVB-C oder DVB-T entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei einem neuen Hotel würde ich folgende drei Optionen in Betracht ziehen:

    1. DVB-C
    2. bei einem kleineren Hotel: DVB-S mit (ggf. mehreren) Unicable-Strängen
    3. bei einem grösseren Hotel: DVB-S Umstezung auf DVB-C, in Grenznähe zusätzliche DVB-T(2) auf DVB-C
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade von hinten einfallende und unerwünschte Signale kann man mit entsprechenden Antennen-Konfigurationen/Aufbauten sehr gut ausblenden. Da nimmt man eine Antennen-Gruppe mit gradzahliger Anzahl der selben Antennen und versetzt die halbe Anzahl um Lambda/4 in Längsrichtung und fast die Signale der beiden Halbgrupoen dann über eine Lamba/4 Umweggleitung entsprechend zusammen, so dass sich die rüchwärtigen Signale subtrahieren und die aus der gewünschten Empfangsrichtung summieren.;)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    DVB-T ist robuster, besser für grosse Verteilnetze geeignet (auch mit alten Koaxialleitungen). Zudem können die unverschlüsselten DVB-T2 HD-Programme ohne Wandlung direkt eingespeist werden, die via SAT-TV unverschlüsselten Privat-Programm einfach nach DVB-T umsetzen (SD-Auflösung ist für deren Content ausreichend, mit max. 82" Bilddiagonale auf den Hotelzimmern). Im Hotel-Restaurant mit sehr großem Flat-TV / mit Beamer dann direkt SAT-TV mit HD-Auflösung nutzen.
    Nie wieder Kabelfernsehen oder Abonnements bezahlen? > DVB-T(2) in Mitteldeutschland
     
    Dipol gefällt das.
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    So ist es, wo DVB-T noch funzt, kann bei DVB-C schon lang nix mehr gehen.

    Wenn Laien wie @Martyn mir als RFT-Meister die Optionen erklären, ringt mir das ein breites Schmunzeln ab. Das von @DVB-T2 HD vorgeschlagene Liebhaber-Gebastel hätte bei der Topgrafie in Nesselwang mit auch von vorne einfallenen Störer-Reflexionen bei 3 Muxen (E26, E45 und E46) keine Chance gehabt. Zu analogen Zeiten bin ich in Stuttgart schon beim Empfang vom Säntis auf E07 damit mehrfach gescheitert, die Interferenzen der vertikal (!) polarisierten Störerfunzel vom Heidelberg mit gestockten Antennen dauerhaft auszublenden. Und das im Flachland!

    DVB-T-Verstärkereingangspegel von 29,7 bis 36,2 dB(µV) vom Wendelstein und 36,1 dB(µV) von Ehrwald, ohne rauscharme Vorverstärkung, machten mich fassungslos. Dass der Installateur auch nur einen blassen Schimmer hatte, was normativ als Einganspegel für Gemeinschaftsantennen gefordert ist, kann man ausschließen. @DVB-T2 HD sieht es mit der Einhaltung von Normpegeln vermutlich ebenfalls lockerer, Bild (zeitweilig) da, alles okay? :)

    Die Anlage war prädestiniert für selektive Vorverstärker von Heimann, die im Radioforum oft genug gelobt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es.;)

    Nein, natürlich nicht. Aber um überhaupt was empfangen zu können, kann man schon viel mit entsprechendem Antennen-Aufwand erreichen. Bin ja niemand, der kommerzielle Antennenanlagen installiert und sein Geld damit verdient. Alles nur Hobby und da reicht es mir dann, wenn ich polnisches DVB-T in Berlin empfangen kann. Viel anderes wird hier wohl kaum empfangbar sein, leider.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn das Verteilnetz nicht gerade der allerletzte Schund mit 300 Ohm Flachkabeln ist, dann ist auch die Verteilung von DVB-C kein Problem.

    Vorallem hat man bei DVB-C den Vorteil das die Anlage günstiger wird, da man mehr Sender in einem Multiplex unterbringt, also weniger Module benötigt. Zudem braucht man auch weniger Kanäle und kann sich auf den unteren Frequenzbereich beschränken, da man nicht auf DVB-T(2) Rücksicht nehmen muss. Gerade DVB-T2 wäre besonders teuer, da es überall neue DVB-T2 Fernseher bräuchte.

    Basisversorgung (24SD Programme für alle Hotelzimmer)

    K21 (von 11836H) ARD, BR, SWR, hr, WDR;
    K23 (von 11994H) ZDF, KiKa, 3sat, ZDFneo, ZDFinfo;
    K25 (von 12188H) RTL, RTL2, Vox, SuperRTL, n-tv;
    K27 (von 12460H) Sixx, TLC, Anixe, Disney Channel, N24 Doku;
    K29 (von 12545H) Sat1, Pro7, Kabel1, Kabel1 Doku;
    Optionale HD Zusatzversorgung (6HD und 20SD Programme für Hotelzimmer mit besonders grossem Fernseher)
    K31 (von 11362H) ZDF HD, ZDFneo HD;
    K33 (von 11494H) ARD HD, arte HD;
    K35 (von 11582H) BR HD, Phoenix HD;

    Deswegen würde ich mich garnicht mehr mit der Terrestrik stressen und Alles via DVB-S holen.