1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Markt in der Krise: Sind Elektromärkte Auslaufmodelle?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2019.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    GLS liefert max. 40 KG, würde mich wundern wenn die eine Waschmaschine vorbei bringen.

    Wie schon geschrieben gibt es bei solchen Lieferungen entweder Speditionen (bis zur Boardsteinkante) oder entsprechend 2 Mann Lieferdienste, die es meist zum Aufstellort bringen. Die haben dann auch etwas andere Namen, also z.B. nicht DHL sondern DHL Home Delive.
     
  2. DarkWorld

    DarkWorld Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vor 2 Jahren wollten wir uns einen Kühlschrank im Media Markt kaufen. Auf denen ihrer Internetseite wurde dann über das Wochenende eine Aktion gestartet, wo man ein von der Modellnummer her neueres Modell für 50 € weniger bekommen hat. Außerdem war die Lieferung ebenfalls Versandkostenfrei, im Laden hätte ich dafür 30 € zahlen sollen.

    Warum sollte ich dann in das Geschäft gehen, wenn ich im Internet den besseren Preis bekomme?

    Mal davon abgesehen, dass uns der Verkäufer nur vom Schild vorlesen konnte, den Rest mussten wir selbst herausfinden.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Gab mal einen Test, wenn der Kunde den Internetpreis dem Artikeltexte Vorleser zeigt, bekommt er in der Regel offline den gleichen Preis.
    Dasselbe bei Douglas; dort mega teurere Duftwässer...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.234
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die haben mir mein Bett geliefert, das wiegt mehr wie 40kg. ;)
     
    whitman gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, nur das nur u. U. offline damit nicht wirklich viel verdienst, wenn ich dir diesen Preis einräume. Und plötzlich stehen dann einige Geschäfte in der Innenstadt leer und viele fragen sich, woher das kommt.

    Hier schließt jetzt auch Kaufhof seine Filiale. So ergeht es MediaMarkt/Saturn auch irgendwann.
     
  6. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wir gehen einer trostlosen Zeit entgegen. Keine Ladengeschäfte mehr wo man das Produkt begutachten kann. Städte sind Tot und wir hocken nur noch am PC, Tablett oder Smartphone.
     
    Berliner gefällt das.
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das nennt sich von Seiten MM/S Mischkalkulation.
    Der Kunde "bittet" um den günstigen Onlinepreis, und MM hofft, das er noch paar sonstige teurere Mitnahmeartikel mitnimmt.
    -> also so von Hama HDMI Kabel etc. :p

    Abgesehen davon, eine Abgrenzung Mediamrkt/Saturn vor Ort mit Beratung und höheren Preisen, vielleicht auch anderen Produkten, und Online ein Kistenschieber ohne Beratung, dafür günstigere Preise, nur Redcoon wurde ja von denen eingestampft. So hätte man vielleicht besser dastehen können.

    Wäre nicht der Weltuntergang.
    Kaufhof hast du sowieso nicht alles bekommen, zudem alles in der Regel zu Apothekenpreisen; und wenn z.b. statt 2 MM Filialen nur eine in der Stadt sind, würde das kaum jemand negativ betreffen, es sei denn jener ist ein reiner Offline Käufer.
     
  8. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich würde eher immer bei einem Händler vor Ort kaufen wollen, wenn der Preis auch passen würde.
     
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, die gute, alte "Mischkalkulation". Das funktioniert halt nur nicht immer, bzw., wie du schon schriebst, "hofft" MM dann.

    Vielleicht, ja. Nur oft - habe ich auch schon selbst erlebt - ist es manchmal auch so: Beratung vor Ort, gekauft wird online (bei wem auch immer), weil der online halt ein paar Euro günstiger ist. Und nicht vergessen: Kostenloser Rückversand wird quasi "vorausgesetzt". Es darf also am Besten gar nix mehr kosten. ;)

    Also hier gibt es gar keinen MM und einen Saturn. Es gibt nicht in jeder Stadt die "Auswahl", zu welcher Filiale ich überhaupt fahre. Und dieses "Aussterben" von Geschäften betrifft noch nicht die Großstädte wie Köln, Düsseldorf ö. ä. sondern eher kleinere bis mittelgroße Städte. Auch für MM/Saturn lohnt sich das irgendwann nicht mehr.
    Kaufhof und früher Karstadt hatten aber ein sehr großes Sortiment. Klar, dass kann man heute so nicht mehr halten.

    Das ist im Prinzip ja auch nix schlimmes. Nur sollte man vielleicht auch mal anfangen zu überlegen, was man stattdessen in den Städten anbieten könnte. Weil ich bin davon überzeugt das der größte Teil des Handels sich über kurz oder lang ins Internet verabschieden wird.
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der aber meist immer höher sein wird als online. ;)