1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-TV vollständig digitalisiert: Initiative beendet Arbeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2019.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ja, Vodafone treibt da schon einiges an Aufwand, die empfangen die lokalen UKW Sender, digitalisieren sie und speisen die dort ein, wo sie früher analog im Kabel waren... hier in der Gegend ist zB Antenne Thüringen Süd im Kabel, das wird in Coburg an der alten Kabelkopfstation empfangen und digitalisiert...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei PYUR hat man alle eingespeist (blieb ihnen auch nichts anders übrig). Genutzt werden die freigewordenen Kapazitäten aber derzeit nicht. (hätte mich auch gewundert wenn doch).
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Allerdings gibt es trotzdem noch einige Kabelnetze, selbst bei den grossen Kabelnetzbetreibern, die tortzdem nur 1play, also nur Fernsehen bieten, und noch kein Internet&Telefonie. :(
     
  4. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Welche da sind?
     
  5. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Interessant. Ist die UKW zu Digital-Umwandlung qualitativ gut? Würde gern mal ein Mitschnitt hören von PSR oder HITR. RTL.
    Wird da nach MP2 320kbit/s gewandelt?
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    MP2 192 kbit/s
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Beispiel das unausgebaute Kabelnetz von PYUR bei unserer Tochter in Berlin-Buchholz, wo es TV-Frequenzen nur bis 470MHz und keinen Rückkanal für Kabel-Internet/Telefonie gibt.

    Stört sie aber nicht, weil sie einen Süd-Balkon hat und dort eine kleine Microsat Flat für Satempfang hat und für Internet/Telefonie einen VDSL50 Anschluss von Congstar!!!;)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich gehe davon aus, dass Vodafone dazu aktuell nicht viel ändern musste außer ein paar Mausklicks in der Zentrale. Die UKW-Zuführung lief nämlich schon seit 2015 via IP. Man hat an exponierten Stellen das ortsübliche UKW-Angebot empfangen, vor Ort digitalisiert inkl. RDS, via IP in die Zentrale geschickt, dort neu paketiert und in die jeweiligen Regionen zurückgeschickt. Die IP->UKW-Umsetzung erledigten Astro U125 Modulatoren. Einer davon packt 40 UKW-Programme auf 1/3 Rackbreite. Astro hat diese Geräte extra für Kabel Deutschland (weiter)entwickelt aus dem Vorgänger, der 16 UKW-Programme konnte.

    https://www.astro-kom.de/de/264/von-ip-zum-fm-hoerfunk-mit-astro.html?file=files/medien/pdf/presseberichte/CableVision3_2015_IP zum FM-Hoerfunk.pdf

    Soweit mir bekannt lassen sich diese geräte nicht einfach umrüsten oder gar "umflashen", um sie nach UKW-Kabelabschaltung weiter z.B. als Edge-QAM-Umsetzer verwenden zu können. Wo die U125 jetzt hinwandern werden nach nur 4 Betriebsjahren, will ich lieber gar nicht wissen...

    Genau die dafür aufgebauten UKW-IP-Umsetzungen dürften die sein, die jetzt für die DVB-C-Umsetzung des regionalen UKW-Angebotes genutzt werden. Vermute ich zumindest.

    Bislang habe ich nur 2 entsprechende Schnipsel von Bayern 2 Nord zu hören bekommen. Klang in etwa so verrauscht wie guter UKW-Kabelempfang aus nem Modulator, der wiederum das Astra-Signal zur Umsetzung verwendet, hatte allerdings eine gewisse Rauheit drauf, eine Zischeligkeit, eine leichte Kratzigkeit, die beinahe etwas an DAB+ mit HE-AAC erinnerte (was es aber nicht war als Quelle). Ich versuche bei Gelegenheit mal, Mitschnitte der sächsischen privaten aus nem Vodafone-Netz zu ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die 6% fallen da wohl nicht ins Gewicht, und sind zu übersehen. :rolleyes: