1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: 15-jährige Greta Thunberg wird mit "Goldener Kamera" geehrt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich verstehe ja das Argument, dass die Schulstreiks mediale Aufmerksamkeit bringen. Aber welche Botschaft wollen Greta und Streikkinder eigentlich rüberbringen? Ja, es gibt einen Klimawandel. Ja, der ist höchstwahrscheinlich vom Menschen zumindest mitverursacht. Ja, wir müssen die Freisetzung von CO2 aus fossilen Brennstoffen so schnell wie möglich beenden. Das streitet doch kein vernünftiger Mensch mehr ab!

    Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage wie wir da hinkommen?
    Unsere Wirtschaft basiert in ihrer ganzen Ausprägung auf Wachstum. Und dieses Wachstum ist die Lebensgrundlage ganzer Staaten, und vor allem, der Menschen die darin leben!
    Der größte Energieverbraucher in Deutschland ist die Industrie. Würden wir die einfach stilllegen, könnten wir morgen Klimaneutral leben... nur wären plötzlich dreiviertel der Menschen arbeitslos. Der Staat wäre pleite, die radikalen Kräfte würden die Oberhand gewinnen.

    Wir brauchen ein Konzept, wie wir diesen nötigen Wandel, in vernünftigen Schritten hinbekommen. Wir müssen von einer immerzu wachsenden Wirtschaft, zu einer stagnierenden, oder sogar schrumpfenden kommen. Wir können nicht alle Fabriken morgen schliessen, und die Arbeiter nach Hause schicken.

    Irgendwie müssen wir uns an der gegebenen Realität orientieren, und einen Weg finden, wie wir von dort weg kommen, ohne dass alles zusammenbricht. Und genau das fehlt mir irgendwie bei unseren freitäglichen Weltverbesserern. Zu sagen "So kann es nicht weiter gehen!", ohne eine Alternative aufzuzeigen, das erinnert dann doch stark an die Briten und den Brexit. Es ist immer leicht zu sagen was man nicht will, aber irgendwann muss man auch mal sagen was man will und wie man es will.

    Heute morgen bin ich an einer Schule vorbeigefahren. Es war gegen 10 Uhr, offensichtlich große Pause oder sowas, jedenfalls fuhren jede Menge Schüler dort weg, und alle mit stinkenden Zweitaktern. Lauter Roller, Mofas und so ein Zeug. Keine Ahnung wo sie alle hinfuhren, vielleicht zur Friday is for Future Demo? Oder in das nahe Stadtzentrum um was zu Essen zu kaufen?

    Wie gesagt, all das erinnert mich stark an den Brexit. Alle wissen was sie nicht wollen, aber keiner scheint zu wissen was er stattdessen will.
     
    FilmFan, Wolfman563 und zypepse gefällt das.
  2. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Es fehlt an allem, Konzept Plan, Lösung und vor allem an Bereitschaft etwas an eigenen Verhalten zu ändern.
    Jeder muss bei sich anfangen, das ist richtig.
    Was ich aber als positiven Effekt sehe, dass Thema ist wieder im Gespräch.
    Und wenn es anhaltend ist, werden einige an Lösungen arbeiten können oder bekommen den Auftrag Lösungen zu finden.
    Mir ist auch bewusst, dass die Kinder da kein Konzept bringen, aber sie bringen Druck und Öffentlichkeit.
    Gut wäre wenn die Schulen diese Themen aufgreifen und Bewusstsein für das eigene Verhalten bringen.
    Wenn die Kinder dann auf das SUV Taxi verzichten ist viel gewonnen.
    Es bringt ja nix zu sagen, wir wissen das wir die Umwelt versauen aber ändern ist zu anstrengend. Das geht ja nun schon seit Jahren so und da bringt es auch nix zu sagen vor 30 Jahren, haben Autos mehr verbraucht als heute. Das stimmt aber heut gibt's halt auch 5 mal (kein Anspruch auf Richtigkeit der Zahl) mehr Autos wie früher.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ha ha.
    Wenn an Schulen wg. fehlenden Lehrkräften Schulstunden ausfallen interessiert das die Öffentlichkeit weit weniger, oder wenn pädagogisch ungeeignete Lehrkräfte unterrichten.

    Was mich betrifft:
    Ich habe mir autodidaktisch sicherlich 10-mal so viel Wissen und Fähigkeiten angeeignet wie in allen Schulen zusammen welche ich besucht habe.
    Es gibt eben Leute die man zum Lernen zwingen muss und wieder andere welche das gerne freiwillig machen.

    Ganz ehrlich: Ich finde es gut dass die Kinder auf die Straße gehen und für ihre Zukunft, bzw. eine bessere Zukunft einstehen; auch wenn eigentlich Schulunterricht wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2019
    brixmaster gefällt das.
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Tja, und nachdem die kleine Greta für ihr Facebook-Posting pro Atomkraft massivst in die Kritik geraten ist, hat sie den Beitrag klammheimlich abgeändert und dadurch auch in der Kernaussage abgemildert. So schnell fällt also eine "Prophetin" (laut Katrin Göring-Eckardt) um. Schweizer Zeitungen (ja, die, die hierzulande als "braun" gelten) vermelden, dass sich Gretas Vater höchstpersönlich gemeldet haben soll, um zu intervenieren.

    Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. Mir ist der Hype um alles viel zu groß. Außerdem halte ich nichts davon, genauso übereilt aus der Kohlekraft auszusteigen, wie aus der Kernkraft, solange keine geeigneten Alternativen verfügbar sind. Und ich bitte darum, von Antwortpostings abzusehen, wo doch auf die superduper regenerativen Erzeugungsquellen eingegangen wird. Solange die daraus resultierende Erzeugung von Strom derart fluktuativ ist und auch keine Grundlastversorgung sichergestellt werden kann, bin ich dagegen, den Industriestandort Deutschland für ideologische Fantasien und Träuereien aufs Spiel zu setzen.
     
  5. jamiro029

    jamiro029 Guest

  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Ordnungswidrigkeit gemäß OWiG - Bußgeldverfahren 2019
     
  7. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Gestern hat er noch behauptet... es wäre ein Strafverfahren und die hätten die selben Befugnisse wie ein Staatsanwalt.


    Jeder Tag ist eine neue Chance eine unsinnige Geschichte zu erzählen.

    Zu1 ist ein Bußgeld niemals eine Sanktion



    Man beachte Punkt4

    "die Teilnahme an einem offiziellen Streik/ Demonstration/Versammlungsrecht darf vom Arbeitgeber/ Behörde/ Staat nicht sanktioniert werden"


    Also worüber genau reden wir hier?


    Eine Ordnungswidrigkeit ist keine Straftat, sondern eine Verletzung/ Verstoß des Ordnungsrecht

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2019
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wer dagegen ist Kinder für fragwürdige Kampagnen zu instrumentalisieren, der muss automatisch für die AfD sein. Dein ausgeprägtes Schwarzweiss-Denken ist schon bedenklich. Leute wie du sind das Problem der Politik unserer Tage. Merkst du eigentlich, dass du dich argumentativ ungefähr auf dem Niveau Donald Trumps bewegst?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine Ordnungswidrigkeit ist eine Verletzung einer Regelung welche das Verwaltungsrecht vorgibt, das ist juristisch etwas anderes als eine Rechtsverletzung im Privat- oder Strafrecht.

    Zumindest gibt es Juristen die der Auffassung sind dass auch Schülern ein "Streikrecht" im Rahmen der Versammlungsfreiheit zusteht.
    Versammlungsfreiheit wird durch das Grundgesetz garantiert... und es gilt für alle Menschen, damit auch für Schüler.
     
  10. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Tatsächlich macht der Gesetzgeber bei Streik und Versammlungsrecht keinen Unterschied zischen Jugendliche, Kinder , Heranwachsende oder Volljährige.

    Von daher, sehe ich da juristisch kein Problem.