1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonspuren bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von checkman100, 10. März 2019.

  1. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Er hat den MR401 doch noch gar nicht mit der Heimkinoanlage verbunden. Deswegen bekommt er so auch keinen Mehrkanal-Ton, da das Durchschleifen nicht funktioniert. Siehe seine Ausführung hier:

    Dennoch ist Dein Tipp richtig, er müsste das MR401 via HDMI mit dem TV und den optischen Ausgang des MR401 mit der Heimkinoanlage verbinden. Dann müsste es passen, sofern das MR401 die Parallelausgabe zulässt.
     
    digfern gefällt das.
  2. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann hatte ich es falsch gelesen. Aber er soll es dann am besten so machen MR401 an die Soundanlage und diese an den TV
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bei den Begriffen blickt eh keiner durch, Heimkinosystem, was soll das sein? Für mich wäre das das bildanzeigende Gerät, aber hier scheint das lediglich ein simpler Verstärker zu sein.
     
  4. checkman100

    checkman100 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich komme mir jetzt zwar sau dämlich vor, aber es musste tatsächlich nur das optische Kabel zwischen Heimkino und MR 401 verbunden werden und nicht zwischen Heimkino und TV. Jeder Technik-Mensch fasst sich jetzt vermutlich an den Kopf, aber ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass der MR 401 auch einen optischen Anschluss hat. Technik = chinesisch. Habt nochmal vielen, lieben Dank für die klasse Hilfe! Endlich schöner Surround-Sound!
     
  5. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schön daß wir dir helfen könnten. Aber bei Sky Cinema wirst du trotzdem das Problem haben das Stimmen aus dem Center manchmal sehr leise sind
     
  6. checkman100

    checkman100 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Jetzt ist aber noch ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich hab auch noch den Western Digital Media Player. Da funktioniert jetzt kein Ton mehr. Das leuchtet mir ja auch grundsätzlich soweit ein. Vorher hatte ich Heimkino mit optischem Kabel am Panasonic TV und Media Player mit HDMI am TV, so dass der Media Player so an den Ton (maximal Stereo) gekommen ist, richtig? Grundsätzlich hat ja auch der Media Player einen optischen Eingang. Da mein Heimkino aber nur einen optischen Eingang hat, habe ich durch das Umstecken doch keine Möglichkeit beim Film schauen über den Media Player die 5.1 Anlage zu nutzen oder? Ich könnte jetzt ein zweites optisches Kabel kaufen und den Media Player mit dem TV verbinden, aber dann könnte ich lediglich den bescheidenen TV-Ton nutzen oder was habe ich für Möglichkeiten?
     
  7. checkman100

    checkman100 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bräuchte ich dafür einen Switch oder irgend so etwas?

    kwmobile Digital Audio Verteiler Switch zum Beispiel?
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Keinen Ton mehr? Du meinst, der TV bekommt noch den Ton, aber er kann ihn jetzt nicht mehr per optischem Kabel an die Heimkinoanlage weiterleiten, weil deren optischer Eingang jetzt vom MR401 belegt ist.
    Der MediaPlayer kommt an den Ton? Das ist nicht richtig. Der TV bekommt über die HDMI-Verbindung Bild und Ton vom MediaPlayer geliefert. Und da dein TV an den HDMI-Eingängen nur 2-Kanal-PCM kann, bekommt er auch nur 2-Kanal-PCM vom MediaPlayer, auch wenn die Quellen Mehrkanal sind.
    Das dürfte eher ein Ausgang sein.
    Im Moment ist das so.
    Ein optisches Kabel zwischen MediaPlayer und TV ist Unfug. Das sind beides Ausgänge. Du könntest noch eine optische Verbindung zwischen MediaPlayer und der Heimkinoanlage herstellen. Müsstest dann also immer umstecken, entweder der MR401 oder der MediaPlayer an der Heimkino-Anlage.

    Sind wir uns bis hierher einig? Ich frage deshalb, damit ich nicht wieder was Falsches aus deinen Posts lese.
    Wenn das alles soweit richtig ist, gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass der TV den Ton zur Heimkino-Anlage durchschleift (natürlich nur Stereo). Über die ARC-Funktion, die läuft über das HDMI-Kabel zwischen TV und Heimkino-Anlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2019
  9. checkman100

    checkman100 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja so grob kann ich dir folgen. Sorry, dass ich mich wohl teilweise etwas ungenau ausdrücke. Umstecken ist ja mega nervig und ein No-Go.

    Ich habe doch jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. ARC: Habe das Heimkino ja am ARC-fähigen HDMI 2- Anschluss jetzt. Im Heimkino-Setup ist ARC aktiviert. Ne Idee, wo ich beim Panasonic ARC aktivieren kann?

    2.Mit einem Switch könnte ich die Probleme aber doch relativ einfach lösen und könnte durch einfaches umschalten per Fernbedienung des Switches auch beim Film schauen über den Media Player 5.1 nutzen oder spricht da was gegen? Media Player und MR 401 mit TOSLINK an den Switch und vom Switch mit Toslink ans Heimkino? Und dann je nach Nutzung zwischen 1 und 2 umschalten. Ich hoffe das habe ich wenigstens soweit richtig verstanden bei der Lektüre...
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, ein Switch (mit Fernbedienung) ist die beste Lösung.