1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tonspuren bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von checkman100, 10. März 2019.

  1. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ...
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das sind die digitalen Standardausgänge bei Heimelektronik, S/PDIF ist die elektrische Variante, zu erkennen an der Cinch-Buche - TOSLINK ist die optische Variante, zu erkennen an der kleinen Klappe, hinter der ein roter Punkt leuchtet.
     
  3. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nur um noch eine Sache auszuschließen:

    Schaue beim Panasonic bitte mal folgendes nach: Menü -> Ton -> SPDIF. Da muss Auto stehen.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    S/PDIF ist keine Steckverbindungs-Norm. S/PDIF kann Cinch-Buchse oder Toslink (optisch) oder Klinke sein.
     
  5. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, noch ein Nachtrag und vermutlich schlechte Nachrichten: Die älteren TVs von Panasonic geben kein Mehrkanal-Ton über HDMI oder optischen Ausgang aus. Dazu passt auch der Hinweis aus dem Handbuch des ETW5:

    "Für Wiedergabe von mehrkanaligem Ton (z. B. im
    5,1-kanaligen Dolby Digital-Format) schließen Sie das
    Zusatzgerät an den Verstärker an."

    Also hilft nur noch ein vorgeschalteter Switch, der den TV mit Bild und die Heimkinoanlage mit Ton versorgt.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, da hast Du recht, da habe ich mich vom allgemeinen Sprachgebrauch leiten lassen.
     
  7. BornChilla83

    BornChilla83 Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist für das Thema hier aber auch völlig irrevelant, oder? ;)
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, im Beitragsverlauf ist das alles schon relevant.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Nicht ganz relevant, aber Ordnung muss sein. Deine Behauptung, dass ältere TVs von Panasonic keinen Mehrkanal-Ton über HDMI oder optischen Ausgang ausgeben, ist etwas "übermotiviert". Richtig ist, dass sie über HDMI nur 2-Kanal-PCM entgegen nehmen. Also Mehrkanal-Ton durchschleifen funktioniert nicht.

    @checkman100
    Zieh mal das HDMI-Kabel am MR401 ab und schau nach, welches Audioformat die Heimkino-Anlage über den optischen Ausgang des MR401 bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  10. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo Checkman100, ich habe auch einen Panasonic TV (3 Jahre alt ) habe ich den Media Receiver 401, diesen per HDMI an die Soundbar und diese per HDMI an den TV. Der Ton ist bei den Sky Cinema Sendern immer leiser als auf andere Kanälen. Besonders der Center. Ich habe aber bei den neuesten Filmen die auf Sky Cinema kommen immer 5.1 stehen. Nur wenn ich einen Film über die Sky App auf dem Receiver schaue habe ich nur PCM 2.0. mein Tipp schaue mal im deine Anlage unter Einstellungen ob dort tonformat auf Dolby steht. Meine stand nachdem einmessen auf einer anderen Einstellung. Das Problem das die Sky Cinema Sender sehr leise sind, wirst du nicht ändern können