1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Was da nicht stimmt? Kann ich dir sagen. Es ist deine Behauptung, denn ich kann nirgends lesen, das ich jemand als braun bezeichne. Ließ doch bitte nochmal. Kann schon sein, das du aus braune Scheuklappen etwas interpretierst. Aber das ist deine Meinung. Das ist dein gutes Recht, deine Empörung zur Schau zu stellen. Hier noch ein Tip
    Aktuelle Terroranschläge in Europa und dem Rest der Welt
     
  2. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Die Klimaschwänzer sollten besser mal etwas Nachhilfe im Rechnen bekommen!
    Der Menschengemachte Anteil am CO2 in Deutschland ist unter einem Prozent. In Österreich und der Schweiz ist er sogar unter einem Promille!
    Selbst wenn wir ab Morgen alle wieder auf Steinzeit umstellen würden, hätte das "aufs Klima" rein gar keinen Einfluss! NULL!
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.820
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das ist bei den heutigen Preisen für Autos jedoch auch keine Lösung. Ein ordentliches (Alltags) Fahrrad erhält man mit 7-8 Gang Nabenschaltung und Nabendynamo für ca. 800 -1000 Euro. Deshalb erachte ich 10% eines aktuellen Neuwagens für ein Fahrrad ebenso übertrieben, wie den Preis für das Auto, wovon die Summe berechnet würde. Darüber hinaus, heißt der verpflichtende Kauf eines Fahrrades ja nicht, dass es auch benutzt wird. Ungenutztes und doch Ressourcen enthaltendes, liegt und steht jedoch bereits überall genug herum.

    Am Ende kannst du Rumgurken in der Weltgeschichte und Konsum, nur durch verteuern drastisch einschränken. Dem wiederum steht unser Wirtschaftsmodell entgegen. Der Appell an die Vernunft - welche offensichtlich beim größten Teil der Gipfel der Schöpfung nicht vorhanden ist und dessen Fehlen leider auch keine direkten Folgen alá Gletscherschmelze hervorruft - bringt offensichtlich nichts. Für Fliegen und Schwerölschiff, eine Pauschale von 500 Euro pro erwachsener Nase und Reise und den Liter Kraftstoff mit 5 Euro besteuern. Arbeitsfahrten regelt die Pendlerpauschale. Der Rest ist Luxus und der muss weht tun.

    Alles andere erachte ich in Bezug auf "ich-will-Spaß" mit den angesprochenen Verkehrsmitteln + dem Anspruch auf die heutige Lebensweise, als nicht zielführend. Die entsprechenden eingenommen Summen, müssen dann aber auch zweckgebunden und lediglich für die Renaturierung oder eben zur Pflege von Alten, Kranken und Kindern eingesetzt werden. Wer mehr als für Wandern und Radfahrten Bedarf entwickelt, der sollte den realen Kosten auch ins Auge blicken dürfen.

    Man kann sich drehen und wenden wie man möchte, unser Verständnis vom Ressourcenverbrauch in Deutschland (derzeit ca. drei Erden pro Nase) lässt sich nicht aufrecht erhalten. Das ist inzwischen mathematische Gewissheit. Was ja nicht heißt, dass auch ich gern verzichte, die Notwendigkeit jedoch einsehe und mich zumindest in vielem einschränke, fliegen und schwerölschwimmen und in weiten Teilen das Auto, gehören da unbedingt dazu.

    Den Dünnpfiff und das Anspruchsdenken, ich arbeite hart, also her mit der Welt und mir doch Wurscht, kann ich echt nicht mehr hören. Gut, ich verdiene mein Geld ja auch im Schlaf.

    Meine Rechnung geht dahin, in zwei, drei Jahren, einen gebrauchten Kasten Wagen alá Pössl Summit 640 zu erwerben. Damit wollen wir dann erst mal zwei längere Urlaube machen, um weitere Erfahrungen zu sammeln und damit im Anschluss als Rentner, gemeinsam mit meiner Frau, für ein halbes Jahr Mittel- und Nordeuropa bereisen.

    Nach dem Leihen eines solchen Gefährtes weiß ich, dass der mit 8 - 9 Litern bei moderater Fahrweise - Zeit ist ja vorhanden und der Weg bereits ein Ziel - einschließlich Heizung, bewegt werden kann. Das bedeutet rund 4,5 Liter pro Person auf einhundert Kilometer. Dafür, dass man sein Haus gleich mitbringt und mit Solarpanel auf dem Dach, beim überwiegenden Freistehen, neben Nahrung und Wasser, kaum weitere Ressourcen verbraucht, geht das für uns noch in Ordnung.

    Danach, also ca. 20.000 km später, wird das Ding wieder verkauft und steht den nächsten Herumtreibern zur Verfügung.
     
    emtewe gefällt das.
  4. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jetzt freuen wir uns alle doch auf das Klimagesetz das da kommt. explodierende Mieten , die Heizkosten sind ja viel zu Niedrig, steigende Spritpreise, freie Fahrt für Reiche, Essen einstellen, oder wie im ARD Programm empfohlen Kartoffelschalen frittieren, Köstlich. Der Rest soll gefälligst im Namen des Klimas zu Hause bleiben und am besten das Staats TV Konsumieren, so bleibt er auf dem Laufenden Stand der Volksverbl..
     
    Scope gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Solltest Du mal probieren!
     
  6. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Scheint bei Dir ja Standard zu sein.
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.820
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Da hilft wohl nur ein Seitenwechsel oder die bittere Erkenntnis der eigenen Unbedeutsamkeit. :)
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.820
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Darf ich diese Berechnungsgrundlagen bitte mal einsehen?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    An solche Räder habe ich auch nicht gedacht. Ein Lastenfahrrad mit dem man auch größere Einkäufe erledigen kann kostet 3000-5000 Euro, auf Wunsch elektrisch unterstützt. Und wenn du das vor Regen schützen möchtest bist du schnell bei 7000-8000 Euro. Die sind aber nur so teuer, weil so wenig davon verkauft werden. Du kannst diese Preise locker halbieren bis vierteln, sollten davon deutlich mehr verkauft werden. Diese Räder haben dann auch mindestens 3 Räder, sind bequemer zu fahren, richtiger Sitz statt Sattel. Sie sind für kurze Strecken eine echte Alternative zum Auto, und genau darum geht es!
    Die Leute denken heute bei "Fahrrad" immer an die klassische Variante mit 2 Rädern und Sattel, aber zu der gibt es längst viele Alternativen.
    Fahr mal mit einem S-Pedelec (45 km/h) als verkleideter Liegerad. Kostet schnell 10000 Euro, bietet aber großen Komfort, und ein ganz anderes Fahrerlebnis. Damit lässt du dein Auto für alles bis 5 Kilometer gerne in der Garage, wenn du etwas Zeit hast auch bis 10 km. Die Batterie reicht üblicherweise 80 bis 100 km weit, und kann mit einem Handgriff entnommen werden, um sie an der Steckdose aufzuladen.
    An so etwas dachte ich eher, nicht so an das klassische Alltagsrad.
     
    atomino63 gefällt das.
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und?