1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gigabit-Kabelinternet noch mit einigen Schwächen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.537
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wer aktuell den schnellsten Endkunden-Internetanschluss bucht, muss noch mit Einschränkungen bei Internet und Telefonie leben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    "Euro-DOCSIS 3.1" gibt es nicht...
    Beim DOCSIS 3.1 Standard gibt es keine Variation nach Kontinenten ....

    Da die Aushandlungsphase der Verbindung aber über DOCSIS 3.0 Kanäle abgewickelt wird, könnte man mit Übersee-DOCSIS3.1 Routern in Europa Probleme bekommen....
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    2.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich bin voll zufrieden, da rödeln bei mir heutzutage 920 mbit durch die Leitung, wo noch vor einem Jahr (als noch analog vorhanden war) zeitweise gern mal ein einziges fettes mbit durchkullerte. Selbst wenn die Buchungen im Segment zunehmen und die Geschwindigkeit kabel-üblich da abnehmen wird, da komme ich einstweilen locker mit klar.

    Telefonie am Router vermisse ich persönlich nicht, ich weiß nicht mal, wo ich meine Festnetztelefone gelassen habe, Festnetznummer ist seit ewig aufs Handy geroutet, gut, wer das braucht, der kann es mit der einen Kiste von Vodafone so zur Zeit so nicht nutzen, das "Menü" von dem Dings hat irgendwas um eineinhalb Einträge, da ist nicht wirklich viel einzustellen, da kannsde an jeder Küchenuhr mehr rumdrehen : )
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    637
    Punkte für Erfolge:
    123
    Stimmt das die noch schwächen haben!
    Selbst wenn Vodafone es nicht hinbekommt die Analogen Überbleibsel im Kabel richtig ab zu schalten.
    Man hat zwar über UKW die Übertragung am 28.1.19 eingestellt und auch eine Ansage schleife geschaltet gehabt, aber die UKW Modulatoren sind nach wie vor in Betrieb
    Sie senden seit dem 20.2.19 fröhlich weiter Stereo Leerträger.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Theoretisch könnte man auch eine Fritzbox hinter den Vodafone Router hängen oder die Rufnummern direkt in den Geräten konfigurieren.

    Allerdings sehe ich in GBit-Anschlüssen eh keinen wirklichen Sinn, weil man die Datenrate eh nicht über WLAN zu den Geräten bekomm, und selbst die HDDs und SSDs in den Geräten würden an ihre Grenzen stossen,
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Man merkt mal wieder, daß Du von nichts wirklich eine Ahnung hast. Ich bin jedenfalls froh, daß ich von meinen Receivern mit über 800 MBit/s Aufnahmen auf meinen PC verschieben kann. Selbst SATA 1 war schon für 1,5 GBit/s spezifiziert.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das bedeutet aber nicht automatisch das Du diese Geschwindigkeit auch erreichst.
    SSDs schon mal nicht, die haben in der Regel so um die 500Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit was dann 4Gbit/s sind.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Selbst wenn man die Modulatoren abschaltet, hat man nicht mehr Platz für Upstream. Derläuft weiterhin brav unter 65 MHz mit Diplexer-Lücke zwischen 65 und 85 MHz. Um das zu ändern, müssen sämtliche Verstärker in den Netzen getauscht werden. Hausanschlussverstärker (zumindest bei Kunden mit Interesse an schnellem Upstream) komplett, bei großen Linienverstärkern hat man vielleicht noch Glück und muss nur die Rückwegmodule und die Diplexer tauschen. Und da Vodafone nach der Analogabschaltung munter ab 122 MHz aufwärts weiterhin Downstream aufgeschaltet hat, sehe ich da keine allzu kurzfristige Lösung.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Übertragungsraten werden bei HDD und SSD nicht in Mbit/s, sondern MByte/s gemessen. 1 MByte entsprechen 8 Mbit.
    Für die meisten SSD ist eine Schreibgeschwindigkeit von 125Mbyte kein Problem. Und auch HDDs bremsen bei 1Gbit/s nicht spürbar ab.