1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    @Terranus vertritt eine absolute Minderheit und das seit Jahren immer wieder.
    So wie ich und alle Bekannten:
    98% aller Nutzer der ÖR sind mit der Bildqualität zufrieden und zählen nicht die Barthaare der Robben.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich vertrete keine Minderheit, sondern stelle technische Fakten dar.

    Ob du (und natürlich deine Bekannten) mit der Bildqualität zufrieden sind oder nicht, hat mit den technischen Fakten nichts zu tun.

    Sei doch gerne zufrieden, bitte schön. Ändert an den technischen Tatsachen absolut nichts.

    98% aller Nutzer? Das weißt du ? Nicht etwa 97% oder 99% ? Hat mit der Sache hier nichts zu tun.

    Aber du machst grundsätzlich den Fehler, von dir (und natürlich deinen Bekannten) auf alle anderen zu schließen. Das ist ein schlichtweg unzulässiger induktiver Schluss.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, zufrieden zu sein ist aber kein technischer Fakt.
    Meine Augen, ganz suvjektiv, geben @Terranus recht, die Privaten sehen auf großen Schirmen in 1080i einfach schärfer aus als die ÖR.
    Das heißt nicht das die ÖR ein schlechtes Bild hätten, aber kommt nicht an die Privaten und auch nicht an die fiktiven Inhalte von Sky heran.
    Von Netflix, die in 1080p streamen (zugegeben ein gewagter Vergleich) mal ganz abgesehen.

    Das die ÖR nicht die Kantenschärfe haben wie die Privaten, kann jeder der der mindestens eine 50 Zoll Schirm hat selbst nachprüfen am Logo.
    Mal den MDR HD einschalten und Pro7 HD. Erst das allegemeine Bild vergleichen und dann auch die Gegenprobe beim Logo.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Private Sender tue ich mir nicht an und in Bezug auf die Bildqualität via Sky gibt es hier einen langen Thread:
    Sky HD ... Brilliante Bildqualität (ha, ha - das ich nicht lache)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gibts, dennoch ist das Bild dort besser als bei den ÖR. Das sagt dann schon alles.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die ÖRs werden mit H.264 nicht mehr auf 1080i umsteigen. Die Blöße gibt man sich weder bei der ARD noch auf dem Mainzer Lerchenberg. Wenn man irgendwann via DVB-S2 mit H.265 senden sollte, wird sich natürlich was tun. Entweder 1080p oder 2160p
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
    Satsehen gefällt das.
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    ich werfe jetzt mal in den Raum, dass man bei 1080i sehr wohl auch MBAFF/PAFF verwenden kann um damit progressive Inhalte zu übertragen.
     
  8. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Unterschiede 720p/1080i - dazu noch die Unterschiede zwischen einzelnen Sendungen/ Sendern kann ich auch erst richtig nachvollziehen, seit ich einen 65-Zoll-Schirm habe.

    Da hängt fast mehr an der Kette vom Umcodierungen, die der einzelne Beitrag/ Stream durchlaufen hat, bis er beim Zuschauer ankommt, auch wenn 1080i eine höhere Detailauflösung, 720p eine bessere Bewegungsschärfe erlauben *würde* und 1080p eben Blue Ray Qualität bietem *könnte*.

    Aus dem Fernsehsessel heraus sehe ich das mit meinen "Adleraugen" nicht, aus der Nähe betrachtet schon...
     
    Klaus K. gefällt das.
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hat gestern jemand die Goldene Kamera im ZDF geguckt. Also ich hab nach 20min ausgestellt... war ja fast tm3-Niveau.. Ständig gabs irgendwelche Schwarzbilder, falsche Kameraeinstellungen. Bei Westlife am Beginn haben schon Zuschauer gelacht weil die Gruppe gefühlte 5min im Dunkeln stand und nichts passierte..

    Fernsehgebühren erhöhen wollen aber so eine stümperhafte Live-Show abliefern, wovon es eh kaum fast keine mehr gibt. Heute wird alles perfekt aufgezeichnet.
    Schade hätte ich mal doch weitergeguckt, das machte es auch gerade spannend. Aber die Fernsehpromis und Serien, die ich gar nicht kannte war, das war dann doch wieder langweilig. Nicht einmal die Moderatorin kannte ich..nur Steven Gätjen..

    Und wieso standen die beiden Kameras die Gätjen am Beginn zeigte und die Kameramänner vorstellte genau parallel nebeneinander? Falls eine Kamera ausfällt? Das sah aus als wollte man in 3D übertragen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer hat die Show produziert? Das ZDF als übertragender Sender selbst oder hat es eine andere Firma gemacht? Ich mein, ist ja eine Veranstaltung der Funke Mediengruppe.