1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

  1. Bern1904

    Bern1904 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Alleine schon wegen dem vielen deutschen Rap werden einige Plätze ausgelassen.

    Auf Twitter wurde mir geantwortet, dass es am Weltfrauentag lag, der ja in Berlin ein eigener Feiertag nun ist.

    Aber wie weit das daran hängt bezweifle ich stark!
     
  2. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und weiter geht's: Redaktionelle Clipstrecken werden gestrichen und durch Mainstream-Grütze vom Band ersetzt. Ich hab's ja gesagt, dass es früher oder später so kommen wird.

    Ab 18.03. fliegen "3 from 1" und "MTV Likes" (letzteres zuletzt ja ohnehin nur noch montags bis mittwochs zu sehen gewesen) komplett aus dem werktäglichen Programm raus. Der "Breakfast Club" geht dann unter der Woche von 6 bis 10 Uhr und "MTV Likes" wird durch eine längere Ausgabe der "Most-Wanted"-Charts ersetzt (dann von 13 bis 15 Uhr).

    Ich schaue MTV auch nicht mehr, von den guten Ansätzen 2018 ist kaum mehr was übrig. Und diese Hip-Hop-Kacke (jetzt verstärkt durch den "Yo MTV Raps"-Start) geht mir ohnehin ziemlich auf den Sack, Bruder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
    Blue7 gefällt das.
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir hat der MTV-Konsum abgenommen, seit die Classics und Rockzone nicht mehr am Samstagmorgenm laufen.
     
    WBPM und safe95 gefällt das.
  4. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    MTV lässt sich nicht gut anschauen. Man kann es schwer beschreiben. Es fehlt irgendwie der Flow. Es ist weder fresch, noch innovativ, eher altbacken. Einige Zwischen-Grafiken sind ganz schön und auch die Titeleinblendungen sehen wieder gescheit aus. Aber dieses Gefühl, das MTV damals ausgemacht hat, ist einfach weg. Ich werde mir mal "YO! MTV Raps" anschauen. Aber lieber wäre mir eine tägliche moderierte Sendung gewesen. Zur Primetime mit Musik. Ein wenig Flow. Ein wenig Spezielles. Die Viertelstunde Kavka auf DELUXE an zeigt ja es geht, auch 2019 :) Da passiert was auf dem Bildschirm.
     
  5. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leider bleibt es aber auch bei Deluxe Music nur bei dieser Viertelstunde und ein bisschen am Abend. Tagsüber läuft nur noch Mainstream.
     
  6. WBPM

    WBPM Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es lässt sich dennoch besser anschauen. Ich schalte meist abends und am Wochenende zwischen Jukebox und DELUXE MUSIC hin und her. Da erwische ich dann oft schon die Abendschiene. Durch das Ende von VIVA, hat DELUXE ja jetzt freie Fahrt. Ich glaube das probieren die aktuell auch von der Musik her.

    Mir passt aktuell das rote DELUXE-Logo nicht so ganz ins Gesamtbild. Das juckt mir etwas in den Augen, aber ich kann nicht sagen warum. Die VIVA- und MTV-Logos mit Farbe fand ich immer schön. Aber bei DELUXE passt das (noch) nicht so ganz. Die Musikauswahl ist wie immer Geschmackssache. Mal schauen, wie sich das einpendelt.
     
  7. Bern1904

    Bern1904 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    So viel Rap, speziell Deutscher läuft da auch wieder nicht.

    Bei den 3 Stunden, die ich einmal am Stück gesehen habe am 10.3. liefen höchstens 3 Videos mit dem deutschen Straßenrap.

    Wenn man sich die Top 100 ansieht, wie viel von dieser Art vertreten ist, ist es einfach nur lächerlich.

    Gruselig sind höchstens die German Music Charts am Freitag und die Gäste bei den Top 100.

    Ich würde mehr Interaktivität wünschen a la Your Choice, GTC etc.

    Und mehr Abwechslungsstrecken wie bei VIVA damals, 3 Stunden MTV Popular/M is for Music sind schon anstrengend.
     
  8. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also ein Format wie "Get The Clip" ist im Grunde schon 2007 im YouTube-Zeitalter überflüssig geworden ;)
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Gibts aber immer noch beim schweizer Sender beatz
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der Ausrichtung in der Breite, die sich MTV auf die Fahnen geschrieben hat, dürfte es eigentlich keinen "Straßenrap" geben. Dafür ist das Ganze zu speziell, zu polarisierend, und deckt nur eine sehr kleine Zielgruppe ab. Um Hip Hop ausreichend abzudecken, kann man ja auch Gruppen wie "Fettes Brot" bringen.

    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Wenn man anders zählen würde, können ganz andere Ergebnisse herauskommen.

    Man muss sich nur mal die Alterspiramide in Deutschland anschauen. Da halte ich mal die These steif, dass Volksmusik mit Abstand beliebter ist als dieser immer gleich klingende Sprechgesang. Ich will jetzt natürlich nicht damit sagen, dass MTV nun zum Volksmusiksender werden soll. Aber es soll deutlich machen, dass die Bedeutung von Hip Hop deutlich geringer ist, als uns so manche Medien weiß machen wollen.