1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitbandanschlüsse oft nicht mit versprochener Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Deutschlands Internetnutzer erhalten nach wie vor nur selten die gebuchten Geschwindigkeiten. Das geht aus dem Jahresbericht zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur (BNetzA) hervor.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist nicht korrekt. Denn es ist bei [fast] allen Anbietern gar nicht möglich eine konstante Internetgeschwindigkeit zu buchen.
    Es wird nur eine Mindestgeschwindigkeit garantiert, keine Höchstgeschwindigkeit. Ich habe einen Telekom VDSL 50 Tarif und von maximal 51 Mbit/s werden mir nur 27 Mbit/s garantiert.
     
  3. Cypheros

    Cypheros Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Atevio AV700HD/Comag SL100HD,40HD/Coolstream Neo2/Continuum DVP D9600/Dreambox DM800, DM520 mini/DBox2/Humax Icord HD/Kathrein UFS 913/Tandberg TT1260/Technisat Digit ISIO S2/Tectronix MTM400, MTS300/Samsung BD-C8200S/Vantage VT-100+/VU+ Solo4K, Solo, Zero/Zgema H9S, H9 Twin/ Himedia Q10 Pro/PopcornHour A100,A210/WD TV Live
    Viele haben zwischen Hausanschluss und der Telefondose, wo der Router angeschlossen ist, auch noch alte Telefonkabel liegen, statt abgeschirmter Netzwerkkabel. Je nach Länge kann das einiges ausmachen, besonders was die Störfestigkeit angeht.
    Viele wissen zum Beispiel auch nicht, ob sie per Annex J oder Annex B angebunden sind und ob noch ein Splitter gebraucht wird oder nicht.
     
    Xa89 gefällt das.
  4. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die "gebuchte Geschwindigkeit" ist aber nun mal nicht "27 Mbit/s", sondern 50. Und das wird kritisiert.
     
    FilmFan gefällt das.
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn ich gehäuft "16 gebucht, aber nur 6 bekommen" von Telekom-Kunden lese, dann kennen viele vermutlich nichtmal ihre Verträge… Da steht nämlich drin, was geschaltet wird.

    Auch werden eh schon 78% (bei Mobil sogar 88%; die große Mehrheit weil die gar nicht Mobilfunk sondern WLAN gemessen haben!) als nicht valide aussortiert – und ein "saugt im Hintergrund" kann man aus den Werten nicht erkennen…
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Zum wie-vielten-Mal jetzt ?
     
  7. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das Problem liegt da doch schon in der Messung bzw. den Angaben zum Vertrag. Auf der Seite werden gar nicht alle Tarife abgebildet. Bei meinem Anbieter sind die je nach Anschlussgebiet/Anschlusstechnik unterschiedlich. Meine Down/Up Kombination gibt es scheinbar gar nicht. Dann nimmt man halt den, der dem eigenen nahekommt. Ausser der Maximalgeschwindigkeit ist denen doch gar nichts bekannt. Zudem gehen die meisten Endgeräte eh im WLAN ins Netz, wo dann weitere Faktoren mitspielen. Es ist technisch ausgeschlossen, dass sich diese Statistik nachhaltig verbessert. Viel interessanter ist ohnehin mit welcher absoluten Geschwindikeit Leute ins Netz gehen. Das dürfte sich schon verbessert haben.
    Die Breitbandmessung.de Messung ist mMn nicht mal eine der Besseren.
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Wenn z.B. 400/50 gebucht ist und 423/53 geliefert werden (einfach mal Up- und Downloads auf 3 Server durchführen), dann kann man dochj zufrieden sein. Ein Download läuft dann oft nur 250+/-, weil der Server nicht mehr hergibt. Latenzzeit 11 ms (DOCSIS 3.0).

    Anderes Beispiel (privater Glasfaser-Anschluss, FTTH) mit 500/50: Latenzzeit 2 ms auf heise.de, Downloadverhalten ähnlich.

    Mit DSL war ich noch nie zufrieden. Das ist ja auch ein Shared-Medium und langsamer als Kabel. VDSL empfinde ich auch immer als langsam.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interessant wäre, ob DOCSIS-Anschlüsse als Festnetzanschlüsse gezählt wurden. Und wenn ja, wie es aufgeschlüsselt nach DSL und DOCSIS aussieht.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eher nicht, und wo das der Fall ist, da benötigt man meist keine hohe Bandbreite.