1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von HD-Sendern über DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mxm.098, 12. März 2019.

  1. mxm.098

    mxm.098 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Guten Abend,
    Ich möchte eingangs gleich erwähnen, dass in der Satellitentechnik leider absolut keine Ahnung habe, daher möchte ich blöde Fragen direkt entschuldigen.
    Ich habe mir diese Woche einen neuen TV von Samsung zugelegt, 55“ von Samsung, Serie 7, heute habe ich mir ein HD+ Modul dafür gekauft, da SD auf einem 55“-TV reichlich besch***** aussieht. Der Empfang über den internen Tuner lief soweit ohne Probleme. Aber als ich das Modul an den TV gesteckt habe, ist mir aufgefallen, dass ich bis auf TELE 5 und DMAX sonst keinen Sender in HD finden kann. Selbst nach zig-tausenden weiteren Suchläufen mit allen möglichen Einstellungsmöglichkeiten. Bisher kam ich nicht weiter. Ich bin wirklich planlos, da ich alle Sender ja auch problemlos in SD empfangen kann.
    Die einzigen Infos, die ich euch zu meinem Setup geben kann, sind, dass es sich um einen Samsung UE55NU7179UXZG und eine Flachantenne mit (ich glaube zu wissen) 4 Sat-Ausgängen die am Balkon hängt, handelt. Und ich glaube außerdem, dass sonst keiner damit Probleme zu haben scheint. Ich bitte um Hilfe, ich will nicht einfach 80,- in den Sand gesetzt haben.
    Danke schon mal im Voraus für jede Antwort!
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Mach mal ein Foto von der Satantenne und deren Anschlüsse und lade es hier hoch und füge es als Bildlink ein.

    Sind denn ARD/ZDF in HD und 3Sat/KiKa in HD da ?
    Und Sport 1 oder Comedy Central in SD vorhanden ?
     
  3. mxm.098

    mxm.098 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was mich stört ist der HAMA Zweifachverteiler, an dessen Ausgängen beschränkst du den Empfang auf eine gemeinsame Satebene.
    Reichen dir etwa die 4 Ausgänge von der Satantenne nicht.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. mxm.098

    mxm.098 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Momentan sind tatsächlich sehr viele SAT-Geräte bei uns angeschlossen, daher der Splitter. Ich kann es morgen evtl. mal direkt am Ausgang versuchen. Aber aus meiner Sicht sollte der Verteiler kein Problem darstellen, weil der andere Anschluss daran ja auch keine Probleme zu haben scheint.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du kannst so aber unmöglich eine andere Satebene nutzenwie der andere Teilnehmer an dem Verteiler.
    Da gehört ein entsprechender Multischalter dran. (der muss dann aber auch mit der Antenne klar kommen.)
     
  7. mxm.098

    mxm.098 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Warum nicht? Reicht da die Power nicht? Ich versuche es zu verstehen.
    Ich werd es später mal, nach Feierabend wie oben schon geschrieben, direkt am Ausgang probieren.
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo, na ja bei SAT Empfang kannst du nicht einen Anschluss einfach so splitten, eine Ausnahme ist z.B. Unicable.
     
  9. mxm.098

    mxm.098 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ich hab mir die ganze Thematik mal von einem Arbeitskollegen erklären lassen. So wie Gorcon und Meyer2000 sagen, ist es nicht möglich, das Sat-Signal ohne weiteres zu splitten, die Gründe scheinen einleuchtend, kann sie allerdings gerade nicht so wiedergeben wie mein Kollege.
    Sprich, ich kann das
    jetzt verstehen.
    Wie gesagt, wird die Lösung wahrscheinlich darin liegen, dass ich das Kabel entweder direkt an den LBN-Ausgang klemme, oder, dass ich mir z.B so ein Teil dazwischen klemm: TechniSat Technirouter 2/1 x 2 SAT-Multischalter | EURONICS XXL Hartmann in Neustadt/Aisch
    (Ich hoffe ich darf externe Kauflinks posten)
    Stimmt das so?
     
  10. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dafür brauchst du dann aber zwei Anschlüsse der Antenne, dann hast du in der Wohnung 2 SCR-Frequenzen zu Verfügung (mini Unicable). So musst du dann an deinen Gräten in Sendersuchlauf über Unicable (es gibt unterschiedliche Bezeichnungen der Hersteller) machen.