1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche bezahlen nicht gern mit dem Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2019.

  1. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich benutze alles 3. Bargeld, Karte, Handy.
    Für kleinkram das Handy, weils schnell geht. Mit Daumen entsperren, hinhalten, fertig. Blöd nur, nicht jeder hat ein Lesegerät mit NFC hier, habe ich das Gefühl.
    Bei der Dönerbude um die Ecke nur Bares. Die haben glaube nicht mal ein Gerät. Ansonsten Einkäufe über 10 Euro definitiv mit Karte. Bargeld habe ich nur wenig dabei.
    Kontaktloses bargeldloses Zahlen habe ich in Japan kennengelernt. Dort verwendet man die wiederaufladbaren Guthabenkarten der Bahnen (Suica/Pasmo). Ich fand das da recht praktisch, und war an kein Konto gekoppelt, man lädt die auf und kann neben der Bahn-/Busfahrten (mit Ticketschranken, gibts auch in London.. Oyster Card) auch an Getränkeautomaten und in Konbinis (24h Läden) bezahlen.
    Funktioniert also wie hier die Geldkarte, nur kontaktlos...
    So benutze ich Google Pay hier. Über VIMpay. Da lade ich auch einen Betrag auf, den ich dann kontaktlos ausgeben kann. Google Pay "sieht" nur eine virtuelle Kreditkarte (von Mastercard) mit dem Verfügungsrahmen des Aufladebetrags. So ist es doch einigermaßen sicher. Aufladen muss ich immer von der Kontoseite anstoßen. Konto "plündern", in dem man irgendwie Zugang zu der VIMpay App erhält, geht nicht.
    Außerdem drehe ich das NFC erst an, wenn ich das auch wirklich brauche, während des Einkaufs, noch bevor ich zur Kasse gehe.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  2. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Valdoran, das Entsperren per Fingerabdruck geht bei mir prinzipiell schief, wenn's schnell gehen muss - streng nach Murphy.:(
     
    Gorcon gefällt das.
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Wenn der Käufer Vorbereitet ist dann gibt es keine großen Zeitunterschiede zwischen Bargeldzahlungen und Bargeldlose Zahlungen.
    Alles eine Frage der Organisation.
     
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Man sollte die Handschuhe vorher schon ausziehen :whistle::D
     
    TOC gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mir kommt bei der ganzen Diskussion ein Aspekt viel zu kurz, und das ist die Anonymität. Ich wäre ja sofort bereit auf jegliches Bargeld zu verzichten, aber nur wenn man mir ein bargeldloses Bezahlsystem bietet welches Anonymität beim Bezahlvorgang gewährleistet. Der Betrag muss von meinem Konto in die Kasse wechseln, ohne dass meine Bank weiss wo ich bezahlt habe, und ohne dass der Laden mich erkennen kann und mein Kaufverhalten automatisch statistisch erfassen kann.
    Wenn das gewährleistet ist, können wir darüber reden.
     
    kjz1 und Insomnium gefällt das.
  6. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Tip: Überall, wo das Finanzamt nicht so genau hinsehen soll, wird nur Bargeld angenommen. Die einen lassen gern ein paar Bar-Umsätze verschwinden, die anderen haben dafür welche in der Kasse, zu der gar keine Kunden existieren (Geldwäsche).

    Von dem Thema wird immer fleißig mit "Überwachung der Kunden" abgelenkt, tatsächlich geht es aber mehr um die (Nicht-)Überwachung der Zahlstellen...
     
    TOC gefällt das.
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Bei ApplePay bspw. wissen nur Du und deine Bank von dem Zahlungsvorgang. Der Händler bekommt nur den Zahlungscode zu Gesicht und kann damit nichts anfangen, kann also weder dich noch die Bank zuordnen, auch Apple bekommt von dem Zahlungsvorgang selbst keine Infos.

    Naja, deine Bank muss ja schon wissen, an wen sie das Geld für dich überweisen soll.

    Insofern ist ApplePay wesentlich anonymer als eine normale Kartenzahlung
     
    Coolman gefällt das.
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Der Händler verfügt über Zahlungscode und Warenliste, die Bank über Code und Kundendaten...

    Beide könnten beispielsweise diese Infos an jemanden (GfK z.B.) verkaufen, der sie zusammenführt.


    Anonymität ist eh nur eine Seite der Medaille.
    Ohne Bargeld ist jeder Zahlungsvorgang abhängig von Dritten, das könnte genutzt bzw. missbraucht werden.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Apple ist zwar in Amerika stärker als in deutschland, aber haben dort auch nur 45 % Anteil.

    EC das ist doch die Debit Karte von Mastercard, also eine Kreditkarte.

    Ja schon recht hilfreich beim Bezahlen von Fahrtkarten oder Briefmarken. Leider wurde Möglichkeiten zur Nutzung immer kleiner...

    Bargeld muss auch in Deutschland angenommen werden, es ist sogar geregelt, das man nicht mehr als 50 Münzen akzeptieren muss.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    An den Parkscheinautomaten in Dortmund sind die Lesegeräte ausgebaut worden, und die Öffnung wurde mit einer Aluminiumplatte verschlossen.
    Nur noch Bargeld ... oder eine Smartphone App

    Parkschein per Smartphone kann Gebühr kosten

    Das ist mir deutlich zu intransparent ...