1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche bezahlen nicht gern mit dem Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. März 2019.

  1. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Anzeige
    Dir ist schon bewusst, dass das Bargeld auch Kosten verursacht?
     
    KLX gefällt das.
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich zahle sehr häufig mit der EC Karte, auch per NFC. geht wunderbar.
    Wer ein Handy dabei hat, kann auch eine Karte dabei haben. Insofern sehe ich zum
    Handy zahlen null Vorteil.
    Ich habe auch lieber nur mit einem System/Konto zu tun.
    Desweiteren habe ich null Bock auch noch diese Zahlungangelegenheiten in die Hände der Amis zu geben.
     
  3. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Aussage halte ich für eine düstere Legende.
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und Du nutzt dann einen FireTV Stick? Müsste doch für Dich ebenfalls Ami-Teufelszeug sein?
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du eine deutsche Alternative?
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zum Beispiel weil deine Kreditkartennummer auf diese Weise aufgrund von Tokenization nicht an den Verkäufer übermittelt wird. Außerdem sind auch Zahlungen von Kleinstbeträgen immer authentifiziert, wogegen kleine Beträge (in der Regel unter 25€) bei normalen NFC Zahlungen immer ungeschützt rausgehen.
     
    Coolman gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der moderne DF User bestellt alles bei Amazon, inkl. Lebensmittel. Bezahlt mit Kreditkarte oder PayPal.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hab das jetzt ein paar Mal gemacht (mit der App der Sparkasse, die wissen eh, wofür ich mein Geld ausgebe :D - bei Google oder Apple Pay hätte ich da tatsächlich ein paar Bedenken, alles müssen die dann doch nicht wissen - gut, wenn die Sparkasse GPay unterstützen würde, würde es mich schon mal reizen, die Smartwatch ans Lesegerät zu halten, schon wegen dem Gesicht der Kassiererin), macht mir zunehmend mehr Spaß.
    Vorteil gegenüber der Karte ist halt, dass ich die bei Zahlung mit dem Smartphone nicht erst in der Geldbörse suchen muss (ja, natürlich könnte es auch passieren dass ich das Smartphone suchen muss, aber zumeist habe ich das in der einen und den Geldbeutel in der anderen Tasche) ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2019
  10. mr.John

    mr.John Guest

    Das Kartenzahlung mit Mehrkosten für den Betreiber verbunden ist, ist ein Märchen der Bargeld Fans. Bargeld verursacht auch kosten. In der letzen Zeit mal Münzgeld auf das Konto eingezahlt? Dazu der Transport. Geldtransporter und das alles kostet ja Geld. Es hat schon einen Grund warum die Supermärkte jetzt auch Bargeld anbieten. Eben das sie dieses nicht mehr Transportieren müssen.
    In Restaurants oder Läden wo keine Karte angenommen wird, drehe ich mich wieder um und gehe. Hatte auch schon den schönen Fall an einer Tankstelle als ich mir einen Kaffee zum Mitnehmen geholt habe. Draußen an der Tür stand groß "Girokarte" dran. Also habe ich mir einen Kaffee bestellt und der Kassierer diesen zubereitet. Als ich mit Karte zahlen wollte meinte er "erst ab 5 Euro". Also drehte ich mich um und ging. Den Kaffee konnte er dann wegschütten.
    Kommt allerdings immer seltner vor. Selbst mein kleiner Stammbäcker hat jetzt ein Kartenlesegerät. Und so schnell wie mit Karte oder iPhone bezahle keiner mit dreckigem Bargeld. Karte oder Handy dranhalten und fertig. Mehr nicht. Da hat der Bargeldzahler noch kein Wechselgeld bin ich schon im Auto.
     
    Cineguido und Coolman gefällt das.