1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"planet e.": ZDF beschäftigt sich mit neuen Verkehrskonzepten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. März 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Können hochmoderne Seilbahntechnik und bemannte Drohnen dazu beitragen, das Verkehrschaos auf der Straße zu bändigen?

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Alles schön und gut. Eigentlich bräuchte man in den Großstädten schon lange keine Autos mehr. In Berlin, München, Hamburg usw. gibt es schon jetzt so gute Nahverkehrsmöglichkeiten, das man in diesen Städten kein Auto mehr braucht. Das Problem ist eher in den ländlichen Gebieten. Je kleiner die Orte sind, desto schlechter ist die Anbindung an das Nahverkehrsnetz. Ich war vor ein paar Tagen in Berlin und musste für eine Tageskarte, mit der ich mit Bus, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn usw. nur 7 Euro bezahlen. Wenn ich allerdings nur von meinem Heimartort bis in die nächstgelegene Stadt mit dem Buss fahren will, muß ich dafür mehr als 3 Euro löhnen. Und in Berlin muss man längstens 10 Minuten warten, bis man mit der S-Bahn fahren kann. Am Wochenende fährt in meinem Ort bis mittag kein einziger Bus. Wenn man dann kein Auto hat, ist man aufgeschmissen. Nicht in den Städten gibts Mobilitätsprobleme, sondern auf dem Land.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In den Städten aber auch früher fuhren die Bahnen alle 4min in den Hauptzeiten heute alle 15min. Wenn man dann noch umsteigen muss muss man in der Regel mindestens 10-15min warten.
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  4. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    In der Stadt in der ich wohne gibt es selbstverständlich einen Nahverkehr. In Tagesrandlagen oder an Feiertagen ist dieser leider eher mau. Die Dauer der Fahrten sind allerdings gegenüber dem Auto deutlich länger, insbesondere wenn kein Ziel in der Innenstadt angesteuert wird. Damit könnte ich viele Dinge, die ich erledigen muss, vergessen. Es kommt halt auf den jeweiligen Einzelfall an. Und ein Patentrezept wird es wohl nicht geben.
     
  5. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    Ich wohne in einer Stadt mit ca. 180.000 Einwohnern. Die ÖPNV ist im Stadtgebiet durchaus gut und aufs Auto ist man im Grunde gar nicht angewiesen. Alles fußläufig oder mit dem Rad erreichbar, ansonsten nutzt man den Bus oder die Tram. Wohnt man allerdings außerhalb der Stadt - das Umland ist recht ländlich - wird es auch schon problematisch. Da kann man froh sein wenn 1x pro Stunde ein Bus fährt. Gerade bei kleineren Ortschaften fahren zur Ferienzeit exakt 2 Busse. Einer morgens in die Stadt und einer abends wieder hinaus.

    Eine Stadt hört nunmal nicht an der Stadtgrenze auf. Ich bin da ganz bei disneyfan5002. Über moderne Mobilitätskonzepte soll und muss man sich Gedanken machen. Allerdings dann doch bitte den ländlichen Raum nicht vergessen. Die Leute sind aufs eigene Auto angewiesen.
     
    Kai F. Lahmann und Winterkönig gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das kann man jetzt auch nicht verallgemeinern. In Nürnberg wartet man auf der U-Bahn zur Hauptzeit nicht länger als 5 Minuten und selbst wenn ich von der U-Bahn zur Straßenbahn umsteigen muss ich nicht länger als 8 Minuten warten.

    Hier in Amberg ist es natürlich anders. Wir sind ja keine Großstadt und da fährt der Citybus Bus zur Hauptzeit in 30 Minuten Takt. Wenn man die Fahrtzeiten aber kennt kann man sich drauf einstellen.

    Am schlimmsten ist es aber auf den Land da ist der ÖPNV nun wirklich schlecht ausgebaut. Auch in die Industriegebiete ist der ÖPNV nicht gerade optimal und zwingt besonders Schichtarbeiter zum eigenen Auto. Besonders wenn es unterschiedliche Zeiten gibt.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht ist das bei euch so mangels Bedarf. In den wachsenden Großstädten hat man bei den U-Bahnen an allen Enden mind. einen 5-Min-Takt. Bei der S-Bahn mag es anders sein, aber auch nicht schlechter als "früher".
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Skandal, man muss ich der Stadt 10 Minuten warten…

    In der Stadt hab ich auch das Konzept "lohnt es, das Fahrrad rauszuholen, oder ist einfach losgehen schneller?". Wirklich neue Ideen braucht's auf dem Lande – da, wo der Supermarkt 10 km entfernt ist und für alles (!) anderen nur "Amazon" und "Tagesreise" existieren.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Aber für Amazon braucht man Internet und dass ist auf dem Land oft genauso schlecht wie der ÖPNV. ;)
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da reichen auch "DSL 6000 RAM IP (2)". Zu Deutsch: Mit Glück 5 MBit, aber sicher mehr als 2.